KAT bei Leistungssteigerung

Diskutiere KAT bei Leistungssteigerung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi! Was für einen Kat brauche ich bei einer Motorleistung von ca. 300PS. Auspuffanlage wird wahrscheinlich Eigenbau. Ich habe mal bei Unifit...
G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Was für einen Kat brauche ich bei einer Motorleistung von ca. 300PS. Auspuffanlage wird wahrscheinlich Eigenbau. Ich habe mal bei Unifit geguckt - die bieten AU-fähige Sportkats mit 200CPSI an - aber die in der bei mir passenden Größe gehen nur bis ca. 250PS.

MFG
Rouven

• KAT bei Leistungssteigerung

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
ein Kat ist immer hinterlich.
welche Größe du nach PS brauchst ist Quatsch.
entweder ganz normalen Sport oder Rennkat oder den Kat für D3 Norm von EDS :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

diese angabe cpi müsste Zellen pro Inch heißen.
Um diese sollte für einen geringen Gegendruck möglichst gering sein. Es gibt auch 100 Zellen Kats, du solltest aber umbedingt auf ne möglichst große Fläche (Kat mit größerem Durchmesser) setzen oder evtl. 2 Kats Parallel anschließen um die Fläche zu erhöhen. Dadurch wird der Gegendruck extrem minimiert. Aber was wird der TÜV dazu sagen wenn einer 2 Kats drunter hat.

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich für meinen Teil hab gar keinen Kat mehr :( Einfach vernünftig mit Flanschen versehen - ist dann eine Sache von 10 Minuten das Ding aus und einzubauen. Ist auch wesentlich Materialschonender - so ein KAt ist doch teuer :twisted:

Gruss
Klaus

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es will halt nicht jeder das Risoko der Steuerhinterziehung eingehen. Wobei ich bestimmt schon über 12 dutzent mal angehalten wurde und nochnie danach geschaut wurde. Vielleicht passiert soetwas nur in München.

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
@Thomas: Bei uns in Österreich hab ich noch keinen gesehen - der sich in Uniform auf den Bauch schmeisst um zu sehen - ob ich einen Kat hab oder nicht. Ich glaub auch in München machen die das nicht gern - oder?

Gruss
Klaus

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
@Thomas: Bei uns in Österreich hab ich noch keinen gesehen - der sich in Uniform auf den Bauch schmeisst um zu sehen - ob ich einen Kat hab oder nicht. Ich glaub auch in München machen die das nicht gern - oder?

Gruss
Klaus

Hey Klaus! Du nicht, ich schon! Mich haben sie von der B17 Abgeschleppt (wegen Fluchtgefahr) und sie machen es z.Z. liebend gern!

Mich hat der ganze Spaß knappe 4.000 Euro gekostet. War zwar nicht nur KAT, sondern auch anderes am Auto, aber man riecht einen KATlosen Opel und dann ist man dran...

G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi!

CPSI ist richtig - Zellen pro Quadrat-Inch (Fläche).

Ist ja auch alles richtig was ihr sagt - nur laut www.unifit.de kann ich mit nem 100 Zeller keine Au mehr bekommen - daher entschied ich mich für den 200 Zeller Kat. Die Leistungsangabe die dort gemacht ist wird ja auch nicht ohne Grund dort sein, oder ?!

Ja - der KAT ist in 10min gewechselt bei anständigen Flanschen, aber warum wechseln wenn man es auch vernünftig machen kann und falls man mal in eine Kontrolle gerät... (was ich mir bei uns aber nicht vorstellen kann ;-) ?

2 kleine Kats würden denk ich auch gehen, oder? Haben das nicht manchen Serienfahrzeuge?

MFG
Rouven

S

sportkombi-coupe

Punkte Reaktionen
0
kats...

ja mercedes benz hat sowas.
in der c-klasse 230 kompressor bj.96.
von einem rohr in zwei kats und wieder in einem
rohr...

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dachte das es klar ist das ne Fläche im Quadrat gerechnet wird².

Meistens haben Autos mit V-Motoren mehrere Kats aber auch wenns um die Leistung geht werden auch bei Reihenmotoren 2 Kats eingesetzt. Da dieser auch beim Sauger Leistung schluckt.

Das mit dem 230Kompressor ist ein gutes Beispiel. Da durch jeden Kat nur die Hälfte Gasmenge geht wird auch die Konvertierungsrate besser ausfallen.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich bin damals auch mal ohne gefahren. Das richt man sofort.
Das war für mich der Hauptgrund den wieder einzubauen um nicht erwischt zu werden

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Münchner haben da ´n Spiegel dafür .... bei mir sind sie daneben gestanden, Spiegel mit Teleskop-Stängel raus, Lampe drauf und reingeguckt ... Sie sahen den Kat ...

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Man kann sich auch eine schön KAT Atrappe bauen und denn können die ruhig unter schauen und sehen einen "KAT". Bei mir hat es ohne probleme geklappt und ich durfte ohne Mängelschein weiter fahren

A

astragsiturbo

Punkte Reaktionen
0
oder ihr duckt mal bei www.mnf.de ,da gibts sowas an gro, und auch 63,5mm bis zu 76mm rohr gerade,20°,30°,45°, kann ich nur empfehlen und echt preiswert, ist ein amishop.

G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Und sonst hat niemand noch nen anständigen Rat?

MFG
Rouven

robbyrood

robbyrood

Punkte Reaktionen
0
kat mit leistungst.

Wurde nicht denn kat entfernen , wirst bemerken dass du viel drehmoment verlierst im unteren drehbereich.
Am besten nimm 2 kleinere sport katalysatoren , hab erfahrung damit gemacht mit einem Golf 4: ohne war es sch. mit ein doppel von eienem Audi TT faehrt es noch immer, angenehm und schnell, fuer ein Golf(250km/h).
Fyi

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Je weniger Staudruck, desto besser für den Turbo, beim Sauger ist ein entfernen des Kats unter Umständen eine Verschlechterung ...

@robbyrood: welcher Motor war das in dem Golf?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
beim Sauger ist ein entfernen des Kats unter Umständen eine Verschlechterung ...

@robbyrood: welcher Motor war das in dem Golf?
aber normalerweise nur in unteren Drehzahlen weniger Drehmoment / Leistung. In hohen Drehzahlen kann der Staudruck gering gehalten werden, wäre da eher ein Vorteil ohne Kat.
Ich hoffe ich hab jetzt kein Denkfehler. :?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das kann muss aber nicht so extrem sein das man durch Entfernen des Kats Drehmoment untenrumm verliert. Das Werk stimmt halt für den entsprchenden Drehzhahl Lastbereich die Zündung und Einspritzzung an, wenn man jetzt durch entfernen des Kats die Strömungsverhältnisse so stark verändert kann es schon vorkommen das Drehmoment verloren geht, was man aber durch eine Anpassung der Kennfelder wieder normalisieren kann. Genauso ist es mit ner scharen Nocke da wird untenrumm die Füllung so schlecht das der Brennverlauf viel länger dauert hier würde ne Änderung der Zündung auch helfen.

Thema:

KAT bei Leistungssteigerung

KAT bei Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Astra G Turbo 500PS Opc Edition Silver C20let: Bitte genau und bis zum Ende lesen: Ich biete hier meinen Astra G Edition Silver Turbo-Umbau zum Kauf an. Das Auto habe ich selbst 2005 unfallfrei...
Scheinwerfer, Rückleuchten, Felgen: Hi Habe mal wieder was zum Verkaufen: Ich biete an 2 Dunkle/Grau Scheinwerfer für Astra F Vorfacelift, inkl. Stellmotoren und passende Blinker...
Oben