Kardanwelle wieder montieren

Diskutiere Kardanwelle wieder montieren im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, möchte meine Kardanwelle wieder montieren, nur leider habe ich mir beim demontieren nicht gemerkt, an welcher Stelle, welche...
opp-md

opp-md

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte meine Kardanwelle wieder montieren, nur leider habe ich mir beim demontieren nicht gemerkt, an welcher Stelle, welche Unterlegscheibe lag (Halter an Unterboden) :wink:
Habe 4 Scheiben, aber 2 verschiedene Stärken?
Kommen die stärkeren nun nach vorne, nach hinten, oder auf eine bestimmte Seite? ...oder evtl. irgendwie nachmessen?
Vermutlich wurden die ja verbaut, um diverse Fertigungstolleranzen am Unterboden auszugleichen...was passiert also, wenn ich die Scheiben nun willkürlich verbaue oder 4 gleicher Stärke verwende?
Fällt dieser ~1mm überhaupt auf bzw. was wären die Folgen?

• Kardanwelle wieder montieren

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Setz die scheiben so ein das die Kardanwelle möglichst gerade sitz ohne eine großen knick zu machen. Du kannst auch noch mehr scheiben unterlegen wenn es nicht ausreichen sollte.

opp-md

opp-md

Punkte Reaktionen
0
Setz die scheiben so ein das die Kardanwelle möglichst gerade sitz ohne eine großen knick zu machen. Du kannst auch noch mehr scheiben unterlegen wenn es nicht ausreichen sollte.

wird natürlich schwer, dieses auf der Bühne zu erkennen... :wink:

oder soll ich da ne Wasserwage anlegen :roll:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Also ich kann das erkennen ob sie geradlienig verkäuft oder einen knick an den gelenken macht, das es nicht 100%ig geht ist klar.

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Bei mir waren da keine Scheiben an den Lagern untergelegt, waren einfach so verschraubt, sieht aber auch gerade aus, war wohl ein finne ohne toleranz :lol:

C

Cali1982

Guest
Hallo!
Ist doch garnicht so schwer:
Die richtigen TURBO-Schrauber :shock: wissen bescheid
Vorne jeweils eine dicke und eine dünne,hinten jeweils eine dicke.

mfg

C

Cali1982

Guest
Hallo!
Also wenn du 2 dicke und 2 dünne hast,fehlen dir
also 2 DICKE für hinten.
Mfg

(oder 4 dünne=2 dicke) :wink:

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
@Cali1982: Er möchte hier nicht irgendeine kardan montieren, sondern die die er augebaut hat mit den 4 Scheiben!!! Wo soll der Platz für zusätzliche Scheiben herkommen??

Wie du vielleicht an den Aussagen in diesem thread erkennen kannst gibts da kein Pauschalrezept, Eisbär hat gar keine z.B.

J

Jens Cliff

Punkte Reaktionen
0
Habe bei meinem Schlachter für meien V6 4x4 Umbau 4 Scheiben gehabt und beim Kumpel auch 4 Scheiben und bei meinem Turbo hab ich 6 Scheiben (vorne 4 dünnere und hinten 2 dickere).

@ opp-md bei meinem V6 4x4 der jetzt auch schon min. 10000km mit 4x4 runter hat hab ich ja auch nur "schätzen" können und sie ist nicht 100%ig gerade und es ist bis jetzt alles ok. Mir konte bis jetzt keiner sagen wofür die sein sollen (hatte damals auch hir gefragt :? ).

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre gibts beim FOH im Rechner nen Maß dafür wie viele und wie dick die Scheiben sein müssen.

C

Cali1982

Guest
So und für ALLE mal zum Mitschreiben:
Vorne (in Fahrtrichtung) eine dicke und eine dünne
Hinten(gleiche Richtung) eine dicke
ET-Nummern:
Scheibe dick 3mm 414975
dto dünn 2mm 2080250
Befestigungsschrauben für vorne M8x25 2000258
dto für hinten M8x22 2018105

Sollte natürlich der Unterboden eine Beule haben muss man mehr Scheiben nehmen oder beim weglassen der Kardanwelle kann man
auch ganz auf Scheiben verzichten.Es wurde auf eine Frage eine korrekte Antwort gegeben.Wo Scheiben fehlen sind sie ganz einfach von
FACHLEUTEN :evil: VERGESSEN :evil: worden !!!!

Mfg :roll:

Thema:

Kardanwelle wieder montieren

Kardanwelle wieder montieren - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Oben