Kann man die Verdichtung durch xe Kolben erhöhen?

Diskutiere Kann man die Verdichtung durch xe Kolben erhöhen? im C20LET Forum im Bereich Technik; der unterschied vom Xe zum Let sind: andere Noken die die verdichtung von 10.5:1 auf 9.5:1 herabsetzt, ein anderer Ölfilterbock mit einem drittem...
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Koschi

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der unterschied vom Xe zum Let sind: andere Noken die die verdichtung von 10.5:1 auf 9.5:1 herabsetzt, ein anderer Ölfilterbock mit einem drittem ausgang für die Turboschmierung und kühlung, eine ölrückfuhrung in die ölwann hinter dem turbo über der ölwannen dichtung, klar das ansausystem bis zur ansaugbrücke und klar natürlich ist statt nem fächer ein turbo drauf, ansonsten gibt es keine serienmässige änderung die lagerung ist gleich, der kurbeltrieb, die bohrung, der hub, die kolben,der kopf also ist es realtiv einfach aus dem xe ein let zu machen wenn mann die teile hat,

Und noch ne frage, wer ist denn auf die idee gekommen dass der xe je schmiedekolben hät glaub ich nicht hatte bis jetzt so ziehmlich jedes baujahr vom xe zerlegt und da waren bis jetzt nur gusskolben drine aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen!!!!

have some fun see ya
 
S

SR

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@Koschi:

Will dir nicht zu nahe treten aber in deinem Posting war kein einziger Satz korrekt :)
Also entweder du fasst alles richtig zusammen oder gar nicht :)

1.) Wie willst du mit NOCKENWELLEN die Verdichtung verändern?`

2.) Die Ölpumpen sind gleich, die LET-Pumpe hat lediglich einen Anschluss wo die XE-Pumpe einen Blindstopfen hat

3.) Die Ansaugbrücken sind austauschbar, lediglich der Stutzen oberhalb der Drosselklappe ist unterschiedlich (wir fahren am LET eine bearbeitete XE-Brücke). Es gibt minimale Unterschiede an der Drosselklappe.

4.) Die Kolben sind anders

5.) Die Bohrung ist natürlich gleich :)

ZUm Thema Schmiedekolben: Ist eigentlich bekannt das im XE Schmiedekolben verwendet werden.
Hab gerade mal spontan das Buch "Mehrventilmotoren" von u.a. Fritz Indra (!) zu rate gezogen.
Seite 101:
"Die Kolben für die Vierventiler (gemeint ist der XE) stellen eine Neuentwicklung dar. Sie sind geschmiedet und haben..."

Und wenn DER es nicht weiß, wer dann?

SR
 
M

Mechanobot

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Hallo ihr Spezialisten :)

anbei ein Bild vom Guß- und vom Schmiedekolben des XEs. Der Schmidekolben ist am kurzen und flachen Kolbenhemd zu erkennen.

Gruß Stefan
 
scotten

scotten

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Hi!
Das Öl für den Turbolader wird nicht direkt von der Ölpumpe genommen, sondern vom Motorblock neben der Ölpumpe.
Mfg. Flemming
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

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Hi @ all

Habe zwar keinen Let aber ich gebe auch noch meinen senf dazu soviel ich weiss sind auch die Ventile anders... orig. XE 70kW/l, orig. Let 110kW/l laut Opel. :eek:

Let Nockenwellen verbessern nur Drehmoment verschlechtern allerdings PS, da sie weniger hub am Ventil erreichen gegenüber vom GSI 16V Nocken.
PS sagen meist nicht viel aus für mich ist Drehmoment wichtig und ein gutes Getriebe dazu. :D


Gruss

Mike
 
D

DD

Guest
Mal was Allgemeines!

Bitte verbreitet hier nicht immer Ungewissheit oder Vermutungen!
Wenn man etwas zu einem Thema nicht ganz genau weiß, dann schreibt hier nicht einfach was hin! Das führt wieder zu so langen Endlosdiskussionen wie mit den Zylinderköpfen, Ihr erinnert Euch?

Will hiermit niemandem zunahe treten, habe selber auch schon mal was falsches geschrieben, aber so kommt man hier nicht weiter.

Die Ventile bei XE und LET sind übrigens gleich!
Die einzigen Unterschiede bei den Köpfen sind die unterschiedlichen Stehbolzen für den Fächer bzw. den Lader und die anderen Nockenwellen.

Ich habe fertig.

Gruß, Stephan
 
S

SR

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@Dare Devil.

Du hast es geschafft.
Wir sind einer Meinung.
:)

SR
 
Thema:

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