K24/26 Motoreinstellung????

Diskutiere K24/26 Motoreinstellung???? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, folgendes kleines problem plagt mich... :!: :!: :!: Ich bin jetzt 2 jahre mit EDS PH. 3,5 mit K16 Lader gefahren. 283PS Habe...
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Famous_let

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Hallo zusammen,

folgendes kleines problem plagt mich... :!: :!: :!:

Ich bin jetzt 2 jahre mit EDS PH. 3,5 mit K16 Lader gefahren. 283PS

Habe gestern einen neuen K24/26 mit Cutback eingebaut, muss noch ein bisschen ladedruck rauf drehen, da ich jetzt ca. 1,1bar DD fahre, merke aber kaum mehr leistung. :evil: :evil: :evil: :cry:

Muss ich die Software abstimmen lassen??

Auf was muss ich beim einstellen aufpassen?

Muss ich sonst etwas beachten bis auf den Ladedruck? (1,25bar? :?: )

wäre toll wenn mir wer helfen könnte!!

danke!!
 
  • K24/26 Motoreinstellung????

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f_calibra

f_calibra

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muss noch ein bisschen ladedruck rauf drehen, da ich jetzt ca. 1,1bar DD fahre, merke aber kaum mehr leistung

Mach das noch ein paar mal... dann haste zum schluss gar keinen Motor mehr.

-->in schleichfahrt zum nächsten Tuner und neue Software drauf :!:
Und da ist keine Ironie dabei, das meine ich ernst
 
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Famous_let

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Ohhh.... okay, danke. also ist das schon normal so??

dachte mir das eventuell mit dem lader was nicht stimmt.

wollte den druck bisschen erhöhen da ich ja mit dem K16 auch 1,25bar gefahren bin.

zu was für nen tuner kann man fahren als österreicher?? angeblich gibts da nähe salzburg - münchen einen namens "Buchner" kennst du den?
 
f_calibra

f_calibra

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Wenn ich Cutback schon höre dann gehe ich davon aus, dass du den von ebay hast, oder?

Zu welchem du letztendlich gehst ist deine Sache.
Da möchte ich mich raushalten
 
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Famous_let

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ja da hast du recht. ist das schrott??Ist aber ein neuer Lader bzw. neu überholt - nie gefahren worden. sieht ganz sauber aus.

ich kenn ja keinen tuner der das wirklich macht, ausser EDS und das wären 850km für mich.

was legt man da im durchschnitt aus?? mit der ganzen fahrt, übernachtung usw. ist ja das alles auch schon ein bisschen kostspieliger.
 
f_calibra

f_calibra

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du könntest dir auch ne Phase 3,5 von der Stange nehmen, die Frage ist nur, ob die Software wirklich mit dem Lader harmoniert.

Eine Einzelabstimmung wäre da das motorschonenste
 
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AstraGSI06Turbo

Guest
Fahren kannste zu jedem Tuner, sei es EDS,Klasen,Buchner ...

aber im ösi land gibts doch auch gute Tuner,hat zumindest Blankl verlauten lassen.
 
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Famous_let

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aber ist das normal das ich nicht mal einen unterschied kenne wenn ich den neuen größeren lader einbaue??
 
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Famous_let

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hmm.. keine ahnung... ich kenn da nur in Chipupdate... meines wissens macht der nur audi und VW ..
 
f_calibra

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aber ist das normal das ich nicht mal einen unterschied kenne wenn ich den neuen größeren lader einbaue??

wie gesagt, dein motor wird binnen kürzester Zeit hops gehen wenn du so weitermachst.
Ich schätz mal, der läuft da recht arg am limit.

Desswegen wirst du auch kaum leistungszuwachs spüren
 
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Famous_let

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achso okay, das wusste ich nicht, werd jetzt natürlich nicht mehr fahren!! ausser zum Tuner!

ich machte das aus dem grund, da ein kollete von mir die gleiche software fährt und nur einen K26/24 rauf geschraubt hat und der geht wie hölle. angeblich an der software nichts verändert.
 
f_calibra

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Hätte, könnte, sollte, wäre....

Da steckt man leider nicht drin.
Aber wenn man sich ein bisschen mit der Thematik auseinandersetzt, wird man ganz schnell merken/verstehen dass das mal richtig böse für den Motor ist.

Ich erwarte ja auch nicht von dir, dass du das (schon) alles weißt, darum schreib ich es ja auch.
Werden die aber auch andere bestätigen

Nur als kleines Beispiel.
Ladedruck ist nicht gleich Ladedruck.
Mit dem neuen Lader steckt eine viel größere Luftmenge dahinter.
(--Volumenstrom)

Du kennst doch solche Arztspritzen, oder?
Hat man gerne mal als kleines Kind mit gespielt.
Wenn man die vorne zu hält, dann schaffst du damit über 2 bar :!:
Und damit kann man ja wohl kaum 350PS erreichen, oder? :wink:
 
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AstraGSI06Turbo

Guest
genau das beispiel hatte ich grad gesucht... :wink:

2bar sind nicht gleich 2 bar...

wie beim kompressor für zuhause,der eine bringt 8bar und 140liter die minute,und der andere 8 bar und 1000 liter die minute,

druck und luftdurchsatz sind 2 verschiedene sachen
 
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Famous_let

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sagn wir so.. ich war zwar 7 jahre lang kfz - mechaniker... aber die tuning abteilung ist ja einerseits wieder etwas anderes. die prinzipien kenne ich ja alle.. aber von der praktischen umsetzung hab ich noch nicht so viel gesehen.

ja, das mit der spritze ist ein gute beispiel, das leuchtet ein!!

aber findest du, das es normal sein kann das ich jetzt keinen leistungszuwachs spüre??
 
f_calibra

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Ja finde ich "normal"

Schreib später noch ein oder zwei sätze dazu
Etz knurrt der magen :lol:
 
FB66Turbo

FB66Turbo

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Interessant ist,wenn der Lader wirklich seine drücke nicht hält,dann hast du ein problem bzw bist über 1t€ ärmer.
Hier im Forum bietet doch einer ( Mod ) immer solche Lader an und da hast du auch gewisse gewährleitung drauf ( kulanz ),was du ganz sicher bei einem Eblöd kauf nicht hast.Machmal ist etwas mehr zu bezahlen immer die bessere lösung.Ich hoffe,du hast viel spaß damit.

@Frage
Bei jedem HW änderung(en),sollte die SW immer angepasst werden :!:

MfG
 
f_calibra

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Genau Murat, so seh ich das auch.

Mir stellts wirklich die nackenhaare auf, wenn ich die ganze zeit seh, dass NEUE K26 bei ebay für unter 1000 Euro über den Tisch gehen.
:roll:
 
Crio

Crio

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Wozu denn zu irgendeinem Tuner fahren und abstimmen ? Es gibt Leute die hatten mit der P3.5 und K26 über 350Ps !

Der Lader wird Schrott sein. Dann kann auch die beste Abstimmung keine Wunder wirken !
 
f_calibra

f_calibra

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Oh weh, da hab ich jetzt nen rießen Fehler gemacht.
Ich hab das mit Phase 3.5 voll überlesen :oops:

Sorry, dann machen meine letzten Aussagen nur bedingt sinn.

Trotzdem passt da hinten und vorne was nicht.

Entweder ist der Motor vorher viel zu fett gelaufen oder jetzt viel zu mager.
Ist das ne standart Phase 3,5 oder wurde was abgestimmt???
 
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