Ist das ein Schmiedekolben? (Bild)

Diskutiere Ist das ein Schmiedekolben? (Bild) im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; nehmt halt einfach nen richtig dicken Magneten dann seht ihr schon ob im Kolben ein stahl ring drin ist oder nicht :wink:
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
nehmt halt einfach nen richtig dicken Magneten dann seht ihr schon ob im Kolben ein stahl ring drin ist oder nicht :wink:

• Ist das ein Schmiedekolben? (Bild)

Anzeige

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
die kolben sind nicht meine. kumpel hat gerade beim lieferanten angerufen und nachgefragt: es wurden tatsächlich verdichtungsreduzierende GUSS-kolben geliefert!

was hat es mit dem stahlring auf sich? wird der eingearbeitet um nen falschen dichte-wert zu liefern?

danke mädels! :D

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
gab doch Sonntag nen schönen Bericht im TV,
Abenteuer Auto bei Mahle!!

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Ein Bild von der innenseite genügt da sieht man sofort obs ein Schmide- oder Gusskolben ist :wink:

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
was hat es mit dem stahlring auf sich? wird der eingearbeitet um nen falschen dichte-wert zu liefern?
Nein, das hat man bei Otto-Kolben früher so gemacht. Da wurden sog. Regelplatten oder auch Stahlabstützringe in den Kolben mit eingegossen. Dadurch erhoffte man sich eine bessere Wärmeabfuhr, höhere Festigkeit und eine andere Ausdehnung.

Das ist aber schon lange nicht mehr der Stand der Technik, heutzutage gießt man Otto-Kolben ohne Regelplatten, da diese nicht den gewünschten Zweck erzielten. Die Technik ist schon um Welten weiter ;). Mittlerweile sind die Gußkolben auch um Welten leichter.

Und so wie noch vor 20 Jahren ein Kolben vom Manta 1.8 OHC ausgesehen hat, sehen heute die großen Diesel Kolben aus :lol:

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen ;)

Gruß, Steffen

P.S.: Regelplatten nicht mit Ringträgern verwechseln, das ist allerdings wieder eine andere Baustelle (eingegossener Stahlring im Bereich der ersten Ringnut).

Thema:

Ist das ein Schmiedekolben? (Bild)

Ist das ein Schmiedekolben? (Bild) - Ähnliche Themen

Opel Astra G Verkleidung Mittelkonsole für Shifter: Opel Astra G – Verkleidung Mittelkonsole für Shifter-Umbauten Diese speziell entwickelte Verkleidung ersetzt die originale Blende rund um den...
Z20let LLK siehe Bild im Beitrag.: Hey, würde einen LLK suchen wie am Bild. Keine mittigen, sollte so original wie möglich sein. Gerne auch gebraucht 🍻
C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Hilfe bei Schläuchen: Guten Tag allerseits, Ich baue mein Astra G Coupe gerade auf einen Z20LET um und bräuchte ein wenig Hilfe diverse Schläuche zu identifizieren (was...
Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Oben