Ich war auf dem Prüfstand

Diskutiere Ich war auf dem Prüfstand im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Hallo, hier mal die offiziellen Daten von meinem Prüfstandlauf. Ich war auf zwei unterschiedlichen Prüfständen um eine Vergleichsmessung zu haben...
M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier mal die offiziellen Daten von meinem Prüfstandlauf. Ich war auf zwei unterschiedlichen Prüfständen um eine Vergleichsmessung zu haben und poste hier mal die Ergebnisse des schlechteren Ergebnisses:

Schwarz= Radleistung
gestrichelt= Drehmoment

Motorleistung (gemessen) 178.4PS @ 153km/h / 5548 1/min
Radleistung (gemessen) 151.1PS @ 153km/h / 5548 1/min
Verlustleistung (gemessen) 27.4PS @ 153km/h / 5548 1/min
Motorleistung (korrigiert) 171.7PS @ 153km/h / 5548 1/min
Drehmoment (korrigiert) 216Nm @ 4628 1/min (Motor)
Druck / Temp. (Standard) 1032mBar / 8°C (DIN 70020)

Am gleich Tag wurde auch ein Kadett GSI 16V getestet von einen bekannten Tuner mit Kopfbearbeitung, Nocken etc. Der Motor hatte weniger Leistung. Da der Fahrer mittlerweile einen Gutachter und einen Anwalt wegen der Sache eingeschaltet hat, darf ich keine weiteren Daten nennen.

Und nun die Daten zu meinem Motor:

Der Motor hat 273 TKM gelaufen. Es ist nur ein Plattenluftfilter verbaut, eine andere Auspuffanlage und ein Chip. Die Messung erfolgte mit einen Chip, der schon sehr gut ist. Geht aber bestimmt noch besser :twisted:, besondern in Verbindung mit den Wellen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Die Tage werde ich andere Nockenwellen bauen und noch ein paar andere Dinge inclusive der Software ändern.

Wenn ich damit fertig bin, werde mal schauen, wieviel Leistung dann ansteht. Eventuell wird das ganze dann als Kit angeboten werden.

Cu

Michael

Bergi

Bergi

Punkte Reaktionen
0
da wird man fast neidisch wenn du nur Mit Chip 28 PS mehr hast...

wenn ich da an meinen Denke mit Nocken Chip usw und habe nur 19 ps mehr...

Kannst du die Kurven hier auch posten..
würd mich intressiern wie der verlauf ist...

War der Prüfstand gebremst oder freilaufend?

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
die Xe´s streuen aber auch sehr gut! Hat viel mit dem Kopf zu tun! HAbe hier nen Diagramm von nem Serien XE mit Cossikopf und 167,3 PS( LAufleistung des Motors 183tkm)! Erst richtig was bringen Kopfbearbeitung und Nocken mit nem darauf angepassten Chip! ob es also was bringen würd gleich zum anwalt zu rennen, naja....!

Bergi

Bergi

Punkte Reaktionen
0
ja fürchte eh auch das meine kopfbearbeitung dran schuld ist das mit PS fehlen...

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Motor lieferte Serie 158,6 PS und korrigiert 152,3 PS. Alles in allem bringen meine Veränderungen zur Zeit rund ECHTE 20 PS. Auf dem anderen Prüfstand sind es 24 PS.

Diagramm scanne ich ein.

@olli

kann ich dir nicht sagen, ob es was bringt. Der typ macht es

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
*räusperräusper*

so nen chip will ich dann auch haben.....

Was wird denn dann eigentlich immer so verändert?

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
@limo

will??? Meiner kleinen Tochter versuche ich gerade beibeizubringen, daß es möchte heißt:)

Verändert werden so sachen wie Einspritzmenge, Zündwinkel etc

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
so ein mist....

papa du hast mich enttarnt....ich bins, deine geliebte Tochter :p

Ne aber ich hatte dich ja im "plastik-forum" :lol: schon angeschrieben (bennygo)

müsste ich dir dann eigentlich mein stg schicken oder mitm anzen auto vorbei kommen?

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Geil, jetz habt ihr mich so weit :wink:

wenn du es schaffst mit einem Chip 25PS zu holen, dann sind wir ja alle blöd :) :wink:
Aber sag mal, am Ende des Digramms geht die Kurve wieder ein Stück nach oben, warum denn das?
Schade das ihr so weit weg seit, würde euch eine kostenfrei Messung anbieten bei erreichen der Angebenen Leistung!

Zum Thema Streuen:
Woran kann das liegen,
zum einen liegt es an den Lagerspielen des kompletten Motors, dann sind hier die ganzen Übergänge vom Saugrohr zum Kopf, vom Kopf ( Ventilsitz ) zum Kanal die ja maschinell nachgefrässt werden und nicht immer gleich sind ( weil die Köpfe auch unterschiedlich gegossen sind ob 400,700,859, coscast oder alter Cossi )
Dann haben wir noch eine Auspuffanlage, nicht jeder hat die gleiche drin!
Zustand des Motores selbst, über Ventile und Ventilsitze, bis hin zu der Mechanik im Block ( Kolben ) usw. usw. da spielt alles eine Rolle, was ich aber nicht glaube, denn Papier ist geduldig, dass man mit einem Chip, Plattenfilter und anderem Auspuff (der noch einen Kat hat), hier 25PS holen kann. und der Motor 178PS hat, dass glaub ich halt einfach nicht.

Zu eurer Theorie, dass ein Motor der schon von Haus weit nach oben Streut, die beste Basis für ein Tuning bereitstellt, ist falsch, denn das ist so ein Motor, der vom Werk aus schon mit allen Anbauteilen und Teilen die im Motor verbaut wurden, Gut zusammen passt und damit 100 & seine Leistung entfalten kann.

Nach dem Tuning wird hier einiges Verändert und was passieren kann, wenn man von dieser Harmonie wie ich es jetzt mal nenne grob abweicht, hat Michael ja oben geschrieben, hier wird dann gleich zum Anwalt gerannt..... Wahnsinn, so geht es ja nicht mal im Motorsport ab, wo es um Deutsche Meistertitel und andere Sachen geht.

Hallo, ihr wollt alle kein Geld ausgeben, ihr wollt alle 200PS und mehr, aber das geht nicht, Geld auspacken ist angesagt!!

Fasst euch doch alle mal an den Kopf, ihr wollt 200PS für 20 Mark, seit euch doch mal ehrlich wie soll das gehen?

Ihr müsst euch alle eins merken, ohne Moos ist nix los! Und wenn du Michael, wirklich aus JEDEM XE der dir gebracht wird, dass gleiche machst wie bei deinem, dann wirst du bald im Geld schwimmen können :wink:
Alle glauben nämlich jetzt, wenn du ihnen den Chip einbaust, haben sie auch 178 PS, aber Vorsicht wenn nicht, der Rechtsanwalt wartet :rolleyes:

Ich hab gerade Zeit, ich schreib jetzt gleich nochmal was, jeder weiß was der XE für ein toller Motor ist, es gibt bis zum heutigen Tage noch keinen Saugmotor der ohne Vanos oder verstellbaren Sauglängen, so einen Wirkungsgrad ( 37% ) hat, wie der 1987 gebaute C20XE 16V Motor, und ihr wollt jetzt jedem erzählen, dass hier mal schnell durch Chip und Auspuff 25PS zu holen sind und der Motor dann fast 180PS hat :) ja.

Hätte mich mal interessiert was der Serie gehbat hat der Motor, also vorher nachher Messung.

Mach doch mal ein Video und lass doch mal hören wie das Teil schreit! Würde mich schon mal interessieren, denn es gibt Leute die hören ob ein Motor Leistung hat oder nicht.
Und wenn du sagtst er hat knapp 180PS, dann sollte die Drehzahl etwas höher sein als 5500 :wink: den vom Drehmoment her mit den 216NM erreichst du auch keinen 178PS :wink: !! Nicht böse gemeint! Versteh mich bitte nicht falsch.
Um Gott ich will hier keinem zu nahe treten, ich schildere nur meine Meinung, da ich schon einige solcher Motoren gebaut habe und ein bischen Ahnung davon habe, zum anderen weil ich auch in der Glücklichen Lage bin, dies auf einem Prüfstand nachmessen zu lassen und weis wie die Autos zum gehen haben, wenn sie 180PS haben.
Also mach doch bitte mal ein Video.

Ich weis wie gut du argumentieren kannst Micha und ich weis wie du mich jetzt gleich wieder Platt redest, aber denk dran, ich will niemanden was böses, dass ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung die ich damit gemacht habe!!

Deine Chips sind gut, aber zaubern können die auch nicht. ICH, glaube so etwas erst, wenn das Auto bei uns in der Rolle steht.

Zum anderen, was ist das für ein Diagramm, man erkennt ja gar nix.
Normal ist nach oben die Leistung angegeben und unten der Länge nach die KM/h und das Drehmoment steht auf einem anderen Blatt.

Bei uns sieht das so aus -> Diagramm von meinem Motor 2003

PS: Hab leider kein anderes Dia hier, nicht das manche meinen ich müsste jetzt hier einen zum Klugscheisen geben und mein Kadett Dia posten!

Gruß Andreas, der Realist ist!
Auf Wunsch auch ein Video von einem 180PS Auto einstellt, wo ich den Motor gebaut habe.

K

Kadett GT

Guest
hey blank,
mein motor hatte serie 179ps :wink:
mfg
ich würde mal ein anderer prüfstand besuchen,und die eds ph3,5 366ps hätte ich auch gerne gesehen,nei im ernst :lol:
@Blank
kann dir ein tachovideo von mein astra geben wenn du willst,stelle dein tachovideo bitte rein von 180ps motor :wink:

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
ne war nicht bei eds rolle mit 179 ps :wink: sondern mantzel
mit eds chip waren es dann 169 ps(-10 ps)
ware auch andere autos da zb. STEPHAN ist auch hier im forum vertretten,
kann es auch bestätigen.(und die essener jungs)
die 366ps waren bei eds genau da lief mein motor richtig und es war fast winter draussen.
vorher war ich auch auf der rolle von mantzel wo mein motor nicht richtig lief(ladedruckschwankungen,kannst du gerne hier im forum mal raus holen irgendwo hatte ich das schon geschrieben,das ich probs habe)und die kühlung von mantzel bauche ich nicht zunennen der hatte keine kamen 325ps raus.na was sagst du darüber??!!

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

gut gebrüllt Löwe!

Das klären wir Sonntag per Tel!

Ansonsten lies nochmal was ich so bisher dir auch in den Mails geschrieben habe!

Ich zeige hier nur ein Diagramm mehr nicht!

Zaubern können wir nicht, aber gut arbeiten und mit etwas intelligenz!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Dass bei Mantzel die Prüfstandswerte nich ganz stimmen is doch nix neues :lol:
Finds immer wieder komisch, dass die EDS-Phasen die hohe Leistung meistens nur bei EDS aufm Prüfstand bringen ...

@MrNett: "Universal"-Chip oder war das eher ne Einzelabstimmung?

Thema:

Ich war auf dem Prüfstand

Ich war auf dem Prüfstand - Ähnliche Themen

EDS Phase 1 Z20LEL Ladedruckverlauf und Luftmasse so ok?: Hallo an Alle hier im Forum, bin der Max und habe seit ein paar Tagen die EDS Phase 1 200PS Sport 235PS auf meinen Astra TwinTop mit Z20LEL Motor...
47053 Duisburg, Rüddel Motorsport: Rüddel Motorsport Paul-Esch-Str. 109 47053 Duisburg 0203 790734 [email protected] http://www.rueddel-motorsport.de/menu/homepage.htm...
51149 Köln Westhoven / Viktor Günther GmbH: Von der Leistungsmessung bis zur Abstimmung individueller Einbauten mit Vergasern oder Einspritzungen: Bei uns können allrad-, front- oder...
45772 Marl | EDS-Fahrzeugtechnik GmbH: Adresse: EDS-Fahrzeugtechnik GmbH Zechenstraße 19 45772 Marl Geschäftsführer: Arno Schindler & Dirk Wüller Telefon: +49 (23 65) 20 39 99...
C20XE auf dem Prüfstand: Moin Ich war heute mit meinem D-Kadett auf dem Prüfstand, wo ein "enttäuschendes " Ergebniss rauskam. (siehe unten) :( Ich lese aus dem Diagramm...
Oben