Ich war auf dem Prüfstand

Diskutiere Ich war auf dem Prüfstand im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; ,aber werde nie wieder gehen,Mantzel,EDS etc,sollen alle schön weit weg von mir sein :lol:
T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
ich red nicht von schweiz!!!
sondern oberhausen!!!
war direkt nach paar min mit eds stg drauf,
was denkst du was dabei gekommen ist
190 ps??
ne stimmt nicht dabei kamen dann nur 169 ps raus,
und wie soll jetzt der prüfstand frisiert sein??
der stephan war mit seinen astra drauf paar min vormir
kamen 174ps raus,(nocke-kopfbe.-chip)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
da stimm ich dem Andreas voll zu.

und zu Mantzel Prüfstand hab ich schon mal was geschrieben:

in diesem Fall rede ich aus der Vergangenheit von 1997.Auf dem Zettel von Mantzel da(der liegt grad vor mir,die alten Schriebe auf mm Papier-Bosch LPS002) ist im 4.und 5.Gang gemessen.
Die Kurve im 4.Gang ist sehr sauber geworden,da sind 129 KW/175 PS mit 5% Reduktion.
Die Kurve im 5.Gang beginnt ab 220 km/h sehr zu wackeln und bei 235 km/h wurde der höchste Ausschlag zur Bewertung genommen-136,5KW/185,64 PS mit eingerechneter 5 % Reduktion.

4 Wochen später bin ich bei meim Kumpel auf dem Fla 203 Prüfstand und ergab 128KW/174 PS Leistung,auch im 5.Gang gemessen.

:wink:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ich sag nur:
Wer glaubt er hat mit einem Chip und einem anderem Auspuff, Original Nockenwellen keine Kopfbearbeitung 178 oder noch mehr, der darf gerne mal kommen und ich werde ihm bei erreichen dieser Leistung auf dem Prüfstand von Claus Böhm den Sprit und den Prüfstand bezahlen!
Ich werde aber auch keine Mühe scheuen und den Ventildeckel incl. des Saugrohres abzubauen um alles nach zu kontrollieren!

Das ist meine Meinung, alles andere könnt ihr euch zusammen denken wie ihr wollt, ich glaube solche Sachen nur wenn ich sie sehe und das auf unserem Prüfstand, nicht auf einem, wo man mal 175 und dann beim nächsten Versuch 185 PS hat, wa isn des für a Schmarrn! Entweder man hat Leistung oder man hat sie nicht :twisted:

Wenn ihr alle daran glaubt, dann macht es und berichtet fleißig :wink:
In Zukunft werden die XE's mit einem Chip alles in Grund und Boden fahren :shock:

PS:
ICH habe noch keinen Motor mit so einer Konstelation gesehen, wo knapp 180PS drückte!

@Jose, ich hab kein Tacho Video, ich hab nur eins wo man ihn fahren sieht.

Gruß

K

Kadett GT

Guest
Ich sag nur:
Wer glaubt er hat mit einem Chip und einem anderem Auspuff, Original Nockenwellen keine Kopfbearbeitung 178 oder noch mehr, der darf gerne mal kommen und ich werde ihm bei erreichen dieser Leistung auf dem Prüfstand von Claus Böhm den Sprit und den Prüfstand bezahlen!
Ich werde aber auch keine Mühe scheuen und den Ventildeckel incl. des Saugrohres abzubauen um alles nach zu kontrollieren!

Das ist meine Meinung, alles andere könnt ihr euch zusammen denken wie ihr wollt, ich glaube solche Sachen nur wenn ich sie sehe und das auf unserem Prüfstand, nicht auf einem, wo man mal 175 und dann beim nächsten Versuch 185 PS hat, wa isn des für a Schmarrn! Entweder man hat Leistung oder man hat sie nicht :twisted:

Wenn ihr alle daran glaubt, dann macht es und berichtet fleißig :wink:
In Zukunft werden die XE's mit einem Chip alles in Grund und Boden fahren :shock:

PS:
ICH habe noch keinen Motor mit so einer Konstelation gesehen, wo knapp 180PS drückte!

@Jose, ich hab kein Tacho Video, ich hab nur eins wo man ihn fahren sieht.

Gruß
aha ok,denn kenn ich schon,hätte gern ein tachovideo vom ein gemachten XE :cry: ,also mit 180ps

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Kann dir nur eins von meinem 260PS Motor anbieten :) :wink:

Aber um mich geht es hier nicht!

Gruß

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Dass bei Mantzel die Prüfstandswerte nich ganz stimmen is doch nix neues :lol:
Finds immer wieder komisch, dass die EDS-Phasen die hohe Leistung meistens nur bei EDS aufm Prüfstand bringen ...

Hi,

ist wohl nicht XE aber egal, habe schon mehrere V6 im Calibra ohne tuning auf der EDS Rolle gesehen, alle immer über 200 PS bis hin zu 213 PS, der sicher nur eine andere Abgasanlage hatte, sonst nichts. Die wurden zum Teil auch schon mehrfach oder auf anderen Prüfständen gemessen mit gleichem Ergebnis.

Laut EDS sollen aber auch alle XE gut im Futter stehen und duchaus 170 PS ohne Veränderungen haben. Das habe ich allerdings nicht selber gesehen.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Mit gut im Futter glaub ich ist eher das Gewicht des Fahrers gemeint mit 170 Kg

Sorry, aber vergesst es!

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Mit gut im Futter glaub ich ist eher das Gewicht des Fahrers gemeint mit 170 Kg

:lol: :lol:

Ist ja nicht immer Arno der da drinne sitzt und für den Prüfstand ehe egal.
Für die Aussage bzgl. XE gibt es einige Leute die dabei gewesen sind und das bestätigen können.
Wie gesagt V6 kann ich bezeugen nicht XE :!:

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ich hatte noch nie einen originalen xe besessen,immer gleich alles aufs maximum bearbeiten lassen,wenn ich überlege,was ich an geld ausgegeben habe um bei meinen ersten xe über die 200ps zu kommen :lol: aber wenn ich das so lese hätte ja schon fast ein chip gereicht :rolleyes: :roll:

stimme den andy voll zu,ich habe zwar auch keine ahnung was im motorenbau so abgeht aber ich habe in den jahren gesehen das man da schon an der ganzen mechanik was tun muss,auch bei 180ps

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
@ mr nett,
mir stellt sich frage ,wie der motor mit serien hub noch kurz vorm begrenzer?(7900)noch 110kw am rad hat.war die messung im 4 .gang?
bei eds hat noch kein serien ding über 165 ps gedrückt!ich WEISS das ,da ich den gesamten xe ordner durch gesehen habe ,meiner hatte da bis jetzt die höchste leistung(214ps),zu mantzel kann ich sagen das ich gegen ein gefahren bin ,der laut seiner aussage WEIT über 200 ps hatte,der hat 6 längen gekriegt ,bis 210..............
der eds prüfstand lag immer sehr genau an den vorgegebenen leistungen bei bmw fahrzeugen und den kompressor umbauten .
@ limo xe ,
wir können auf der bahn aus dem 2. mal rausbeschleunigen,mal sehen wie gross ,wenn überhaupt,der unterschied ist,laut einiger aussagen hab ich ja 30 ps zuviel :lol:
schreib mir mal ne pn,dann können wir mal testen ,auf der rolle ,anschliessend auf der bahn..
gruss,

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wendet mal den Blick ab von den 178 PS. Der interessante Wert sind die Radleistung und der korrigierte Motorleistung. Die Motorleistung ist der Wert der Radleistung Plus Verlustleistung! Also der Wert, der gerne geschönt wird.

Bleiben also 151 PS und 172 PS.

@condai

Andy und ich "kennen" uns schon länger und Andy kennt die Werte schon länger und hat schon vorher seine Zweifel angemeldet!

@Emerald

Wellen werden von Catcams sein und der Chip ist eine vorläufige Individualabstimmung.

@Andy

Alles über 180 PS kostet Geld. Bis dahin gibt es viele Wege auf 180 Ps zu kommen.

Zauber kann auch ich nicht. Ich profitiere bei den Chips von vielen Leuten die das ganze täglich machen und die besten Chiptuner Deutschlands sind!

Der Auspuff ist kein Serienauspuff oder ein "Wunderauspuff" von ATJ oder oder oder. Es handelt sich um eine modifizierte Gruppe A. Schau mal, was der 20xe oder der Superboss für Besonderheiten hatte. Daran haben wir uns angelehnt und mit etwas mehr "wissen" hoffentlich weiterentwickelt.

Du weißt genau von mir wie lange ich nach bestimmten Teilen suche und meine eigenen Wege gehe.

Der Anstieg hintenraus kommt von einer übertriebenen Zündung um die Klopfgrenze genau zu finden. Ist in der neuen Variante behoben bzw weg!

ABER NOCHMAL IN ALLER DEUTLICHKEIT 180 PS SIND MIT WELLEN EIN MAXIMUM!! DANACH TUT ES RICHTIG WEH IM GELDBEUTEL!!!!!!!

Und Du hast selber gesagt nicht alle Köpfe sind gleich. Ein guter Kopf bringt mehr als ein schlechter Kopf egal ob Serie oder gemacht. Einer guter TuningZylinderkopf bringt Leistung, ein schlechter kostet Leistung.

Ich könnte Dir jetzt ein Beispiel aus der Computerwelt bringen:

In der Computerwelt gibt es das sogenannte OCen. Dort wird die CPU übertaktet. Prinzipell kann das jeder. Aber nicht jeder kriegt die TOP-Leistung ist kommt auf das gesamte Umfeld an. Es muß alles stimmen!!!!!

Bei Deinem Kadett-Motor scheint alles zu stimmen. 266PS sind eine fette Hausnummer. Zu vergleichen wäre das beim OCen mit Stickstoffkühlung und nur vom Feinsten. Kosten auch richtig Geld. Aber auch das kann nicht jeder. Darin bist Du Top! Und ich habe Dir auch gesagt ich werde ein Kopf von Dir fahren.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die Versuchen mit "Serienteilen" eine gute Leistung zu erzielen. Auch hier kommt es mehr denn je auf die Harmonie der Teile an. Du kannst mit einen guten Wissen und etwas Glück zu den besten Ocern der Welt gehören für Ultrawenig Geld. Du kannst aber auch mässig Kohle reinbuttern und brauchst dann einen Anwalt und Gutachter.

Ich suche monatelang Teile zusammen (serienteile) und versuche dabei zu sparen. Teilweise kaufe ich Sachen 2 und 3 mal!

Ich glaube, daß es bei meinem Motor in dem Trimm gut sogar sehr gut passt. Mit den Wellen kann es ganz anders aussehen. Wir werden es sehen.

Das A und O ist das Umfeld muß passen. Beispiel die Turbofahrer. Mit einer Phase 3 oder 3.5 haben angeblich alle 300 PS. Das haben nur die wenigsten. Das das alles passen muß vergessen die meisten. LLK von hier, Chip von da, diese Wastegate, bliblablub. Das ganze geht nicht. Da wird irgendwas zusammengemixt und die Motoren platzen wie reife Kirschen.

@all

1. Ich habe nie behauptet, daß das XE-Tuning billig ist und man ohne viel Geld Leistung bekommt!

2. Mit der M2.8 geht wesentlich mehr als mit der m2.5

3. Die Chips die ich jetzt in dem Auto fahre sind auf das Maximum ausgelegt. Es wird kein andere das File fahren, welches ich zur Zeit fahre.

4. ich habe nie irgendwas behauptet sondern poste hier einfach nur die Zahlen meiner Prüfstandläufe!

5. mit einen guten Serienchip erreicht man etwa 12-15 echte PS!!!!!!!!!!!!

Cu

Michael

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Begrenzer? 7900 wie kommst Du darauf????? Weit gefehlt:)))))))))))

Ich werde keinen "serienxe" bis 7900 drehen!

Messung war im 4 Gang. getriebe ist ein F18 mit 3,42 Achse!

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
erklär mir bitte den aufbau von dem gezeigten diagramm,links ist km/h und unten soll die leistung sein?irgendwie hab ich gerad ein knoten im kopp,wen dem so ist,dann haut da was nich hin :roll:

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
x-achse ist geschwindigkeit, Y-achse ist PS

K

Kadett GT

Guest
Begrenzer? 7900 wie kommst Du darauf????? Weit gefehlt:)))))))))))

Ich werde keinen "serienxe" bis 7900 drehen!

Messung war im 4 Gang. getriebe ist ein F18 mit 3,42 Achse!
<hey du,3,45 achse,du hast ein besonderes getriebe drin,nähmlich das F18+,ist selten,nur im Astra GSI und Sintra Diesel verbaut

Thema:

Ich war auf dem Prüfstand

Ich war auf dem Prüfstand - Ähnliche Themen

EDS Phase 1 Z20LEL Ladedruckverlauf und Luftmasse so ok?: Hallo an Alle hier im Forum, bin der Max und habe seit ein paar Tagen die EDS Phase 1 200PS Sport 235PS auf meinen Astra TwinTop mit Z20LEL Motor...
47053 Duisburg, Rüddel Motorsport: Rüddel Motorsport Paul-Esch-Str. 109 47053 Duisburg 0203 790734 [email protected] http://www.rueddel-motorsport.de/menu/homepage.htm...
51149 Köln Westhoven / Viktor Günther GmbH: Von der Leistungsmessung bis zur Abstimmung individueller Einbauten mit Vergasern oder Einspritzungen: Bei uns können allrad-, front- oder...
45772 Marl | EDS-Fahrzeugtechnik GmbH: Adresse: EDS-Fahrzeugtechnik GmbH Zechenstraße 19 45772 Marl Geschäftsführer: Arno Schindler & Dirk Wüller Telefon: +49 (23 65) 20 39 99...
C20XE auf dem Prüfstand: Moin Ich war heute mit meinem D-Kadett auf dem Prüfstand, wo ein "enttäuschendes " Ergebniss rauskam. (siehe unten) :( Ich lese aus dem Diagramm...
Oben