HKS SSQV Blow-off

Diskutiere HKS SSQV Blow-off im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Glaube die Kabel kommen vom Drucksensor :cry: Aber ich denke mal die hängen nur so rum weil Du nochmal alle Kabel überprüft hast gelle? :wink:
Neos2c

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Hallöle!


Ja Ja die Bastelerei :roll: :D
Und is wenigstens schön laut???

Was sind das für Kabel die da wirr herumhängen :wink: ??

Glaube die Kabel kommen vom Drucksensor :cry:
Aber ich denke mal die hängen nur so rum weil Du nochmal alle Kabel überprüft hast gelle? :wink:
 
  • HKS SSQV Blow-off

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saar_coupe

saar_coupe

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ja, hab die farben überprüft ob die alle am richtigen platz sitzen am sensor....
 
-wastl-

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Herr Stöcker und Herr Schindler warnen mich eindringlich davor, das Steuergerät für das HKS SSQV anzupassen. Zu viele Diagnosen müssten entfernt werden, was gefährlich sei.

Könnt ihr mir sagen, auf welche Sachen es dabei ankommt und wie gefährlich das im alltäglichen Betrieb wirklich ist?
 
-wastl-

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öhm es geht um nen GTC, kein astra g. in der regel geht da gar kein BOV ohne SW anpassung. nur manche haben glück damit, mehr als 50% aber leider nicht =/ (ich spreche von offenen, nix recirculation)
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Aber bei den ME 1.5.5ern MUSS es ohne Fehler gehen.

Ich widerspreche dir ja nur ungern Alex, aber es ist eine Tatsacht, dass konkret das SSQV Fehlermeldungen verursacht. Ich gehe davon aus, dass es vom verwendeten SW-File bzw. von den dafür verantwortlichen OBD-Kennfeldern abhängt, ob das BOV Fehler liefert oder nicht. Du scheinst halt Glück mit deinem File oder dem Ventil zu haben 8) Ich hatte ja schon das Baileys, das Blitz und das SSQV Gen2 verbaut - kein Problem mit Fehlermeldungen - Ablassdauer war aber immer kürzer als bei meinem. Ich bin am Wochenende von Wien nach Graz aufs Opel Treffen (hin und retour 400 km) gefahren. Mit der jetzt verbauten längeren Unterdruckansteuerung meines SSQV Gen3 (das heist, das Ventil spricht dadurch etwas später an und lässt auch kürzer ab) kein Fehler :!: Mit der kurzen Ansteuerung nach spätestens 2 km - Fehler. Also wenn da nicht irgendwelche applizierten Toleranzbreiten durch die zu lange Öffnungsdauer des Ventils verletzt werden und dadurch der Fehler entsteht, fahr ich in Zukunft mit dem Fahrrad :wink: :D Und Arno hat außerdem ja mal geschrieben, dass da nur die dafür verantwortlichen Kennfelder angepasst werden müssen.
 
saar_coupe

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ich habjetzt ne unterdruckleitung dran ist is bestimmt 1,50m...war halt mal zum testen...brachte nicht viel...

aber mal was anderes....wenn man den unterdruckschlauch abzieht und verschliest ist das bov ja totgelegt..

wenn man nun hingeht und den unterdruckschlauch mit etwas abquetscht, sodass er nur noch einen ganz minimalen durchfluss hat müsste das ventil doch ich sag jetzt mal optimal abblasen...ich versuch das einfach mal
 
Nexilis

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Ohje, das wird aber ne Gratwanderung...
Auf jeden Fall viel Glück.

Mein EDS-SW Stand (zumindest was die verantwortlichen Kennfelder angeht) ist Ende 2005
 
GrungeEngel

GrungeEngel

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hatte das problem mit der eds software auch in verbindung mit dem hks gen 3...jetzt fahr ich ne andere software aus rosenheim und der fehler ist 100% weg..
 
Neos2c

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hatte das problem mit der eds software auch in verbindung mit dem hks gen 3...jetzt fahr ich ne andere software aus rosenheim und der fehler ist 100% weg..

Und wie Sinnvoll ist dieser Beitrag jetzt hier?
Ja...natürlich liegt es an der EDS-Software :? Mit dem HKS gibt es offensichtlich öfters Probleme..teilweise auch bei Seriensoftware. An der Wundersoftware aus Rosenheim liegts sicher nicht...da gibts auch teilweise Probleme mit solchen Dingern..
 
Mr. ZLET

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hatte das problem mit der eds software auch in verbindung mit dem hks gen 3...jetzt fahr ich ne andere software aus rosenheim und der fehler ist 100% weg..

Und wie Sinnvoll ist dieser Beitrag jetzt hier?
Ja...natürlich liegt es an der EDS-Software :?

Ich denke, das kann man so stehen lassen. Nur kann man EDS oder Arno ja keinen Vorwurf machen, dass er die SW nicht von Haus aus auf ein HKS SSQV abstimmt. Der nächste regt sich auf, weil das GReddy oder Turbosmart einen Fehler wirft :roll: Wie gesagt, mit den am häufigsten verwendeten Baileys funktioniert es ja tadellos. Selber schuld, wenn man so ein Reiskocher-Zeugs verbaut :wink: :D
Oder wie auch schon erwähnt, Kennfelder vor Ort anpassen lassen. Ich für meinen Teil werde im Herbst mir mal die Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets ansehen :wink:
 
Acki

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Baut ne Reduzierung in den Schlauch ein.
Konnt man das HKS nicht auch mal einstellen?
 
Acki

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Das hat bei den Anzeigen aber nen anderen Grund. Die machen Krach ohne Verjüngung.
 
saar_coupe

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so das problem hab ich in den griff bekommen...

also,

meist ist bei den blow off ventilen ja so ein verjüngungsstück dabei für den unterdruckschlauch von... was eiss ich 3auf 6mm,aus kunststoff sind die dinger ja. mit dem feuerzeug hab ich eine schön heissgemacht bis der kunstoff schön weich wurde und dann mim finger das ganze etwas zusammengedrückt. nun ist dort noch noch ein ganz minimaler durchfluss...

auto geht nimmer aus und es bläßt nicht zu früh ab
 
Mr. ZLET

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@ saar_coupe

Fehler/TC-Lampe ist jetzt auch gebannt? Bläst es jetzt leiser bei dir ab? Als ich so 1m50 Unterdruckschlauch hatte, ließ das Ventil leiser ab und hat geschnattert. Schlauch danach auf ca. 1m reduziert und damit ist es fast gleich laut wie mit der ganz kurzen Ansteuerung nur es bläst kürzer ab. Wie gesagt auch kein Fehler mehr.
 
GrungeEngel

GrungeEngel

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ich hab nen ca. 0,5 m langen unterdruckschlauch dran...und bläst schön laut und lange ab...und das ganze ohne jeglichen fehler...wundert mich dass ihr da solche probleme habt.
 
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