
Astra-Coupe-Turbo
Hallo,
Nach dem Neuaufbau meines Z20LET Motors bin ich ca. 1000km gefahren, bis plötzlich ein sehr lautes klopfen bzw. eher ein schlagen in der Motorgegend auftrat!
Ich schilder es mal wie es war, bin auf der AB gefahren wollte jemanden überholen, schaltete vom 3. in den 4. gang und gab Gas, dabei bemerkte ich das der 4. Gang nicht eingelegt war ( passiert ja mal) die Drehzahl ging bis kurz vorm Begrenzer, ja gut dann den 4. Gang eingelegt und weiter gefahren. Nach ca. 5 sek. trat dan dieses Klopfen auf :shock: bin dann sofort rechts ran gefahren und Motor abgestellt!!! So Haube aufgemacht und nix ungewöhliches bemerkt, Motor wieder an und er läuft so einwandfrei bis auf dieses schlagen! Mir ist aufgefallen das das schlagen kräftiger wird, je schneller die Drehzal steigt bzw. sinkt,als wenn dann schlagartig eine Unwucht auftritt, wenn man die Drehzahl langsam erhöht, hört man ein regelmäßiges leises Klopfen!
So was könnte das jetzt sein??? Ich bräuchte da mal ein paar tipps!!!
Zum Motor : Z20LET ca. 250PS und 400NM : Es wurden LEH Kolben,Stahlpleule,Kolbenbodenkühlung verbaut und die Ausgleichswellen entfernt, LEH Lader und Einspritzdüsen und der Kopf ist serie !!! Kupplung ist auch serie!!
Hab erst gedacht das sich etwas von der Kupplung zerlegt hat,das irgentwas gegen die Getriebeglocke schlägt, hört sich zumindest so an bzw. fühlt man auch wen man die Hand dort anlegt! Komischerweise lassen sich die Gänge sauber einlegen und der Motor läuft ja auch ohne ruckeln, stottern,keine MKL sonst einwandfrei!
Also ich wäre für ein paar Vermutungen sehr dankbar !!
Mfg Mike
Nach dem Neuaufbau meines Z20LET Motors bin ich ca. 1000km gefahren, bis plötzlich ein sehr lautes klopfen bzw. eher ein schlagen in der Motorgegend auftrat!
Ich schilder es mal wie es war, bin auf der AB gefahren wollte jemanden überholen, schaltete vom 3. in den 4. gang und gab Gas, dabei bemerkte ich das der 4. Gang nicht eingelegt war ( passiert ja mal) die Drehzahl ging bis kurz vorm Begrenzer, ja gut dann den 4. Gang eingelegt und weiter gefahren. Nach ca. 5 sek. trat dan dieses Klopfen auf :shock: bin dann sofort rechts ran gefahren und Motor abgestellt!!! So Haube aufgemacht und nix ungewöhliches bemerkt, Motor wieder an und er läuft so einwandfrei bis auf dieses schlagen! Mir ist aufgefallen das das schlagen kräftiger wird, je schneller die Drehzal steigt bzw. sinkt,als wenn dann schlagartig eine Unwucht auftritt, wenn man die Drehzahl langsam erhöht, hört man ein regelmäßiges leises Klopfen!
So was könnte das jetzt sein??? Ich bräuchte da mal ein paar tipps!!!
Zum Motor : Z20LET ca. 250PS und 400NM : Es wurden LEH Kolben,Stahlpleule,Kolbenbodenkühlung verbaut und die Ausgleichswellen entfernt, LEH Lader und Einspritzdüsen und der Kopf ist serie !!! Kupplung ist auch serie!!
Hab erst gedacht das sich etwas von der Kupplung zerlegt hat,das irgentwas gegen die Getriebeglocke schlägt, hört sich zumindest so an bzw. fühlt man auch wen man die Hand dort anlegt! Komischerweise lassen sich die Gänge sauber einlegen und der Motor läuft ja auch ohne ruckeln, stottern,keine MKL sonst einwandfrei!
Also ich wäre für ein paar Vermutungen sehr dankbar !!
Mfg Mike