Hilfe, keinen öldruck *Klappt wieder*

Diskutiere Hilfe, keinen öldruck *Klappt wieder* im C20LET Forum im Bereich Technik; also, vorhin während der fahrt beim beschleunigen hat es aufeinmal gang laut "plopp" gmeacht und so wie als wenn der ladedruck weg wäre hatte ich...
D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
also, vorhin während der fahrt beim beschleunigen hat es aufeinmal gang laut "plopp" gmeacht und so wie als wenn der ladedruck weg wäre hatte ich keine leistung mehr. dachte mir dann .. ok schlauch ab .. bin dann noch ca 50 mtr gefahren rechts ran und den wagen erstmal stehen lassen.. wollte oihn dann nach 5 min grad mal 5 mtr weiter fahren dan hab ich gesehehen das die öllampe an war... sofort ausgemacht und erstmal geschaut .. der schlauch der von vorne vom motorblock (unten,knapp über der ölwanne) nach oben (ich glaub an den turbo von unten dran) geht ist abgegangen. ölspuren habe ich nirgends gesehen , war aber auch schon dunkel und wollte die strasse nicht ablaufen.
Meine frage nun .. kann dadurch ein defekt am turbo enstaden sein ( weil ich halt denke das der schlauch an den geht, hatte aber keinen bock mehr nachzuschauen jetzt abends noch und habe ihn heimgeschleppt ) :?: :?: :?:
greetz
micha

Ps: komische geräusche habe ich ausser dem plopp nicht gehört und ölstand ist so bei minimum gewesen zum schluss , vorher max.....

wolle

wolle

Punkte Reaktionen
0
das ist der rücklauf vom turbolader dürfte eigentlich nicht weiter schlimm sein ausser das die strasse versaut ist

W

Woody

Punkte Reaktionen
0
hallo

nun so wies ausschaut ist der ölablaufschlauch vom lader abgegangen, also dürfte dein lader noch so lange öl bekommen habe bis eben keines im motor mehr drinn war.

grüsse
woody

"edit" mist warn zwei vor mir schneller....so gehts wenn alter mann nebenbei chattet

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ist aber seltsam wenn der Schlauch mit einem plopp abfliegt.Keine Leistung mehr,kein Öldruck...
Kopfdichtung durchgeschossen,Kolben verbrannt?durch deinen kleinen Auspuff? :?

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
nagut aber dass leistung weg war könnte verständlich sein aufgrund des gleitlagers im turbo dass kein öl mehr hatte sprich schwergängig war deshalb ladedruck weg!
aber dass das so plötzlich gehen soll... hmm

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
hmm,sehr komisch...normal müßte zuerst der Ölmeßstab rausfliegen.
War der Schlauch richtig mit Schellen fest und war er nicht geknickt?

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
hui .. danke für die schnellen antworten ... ja er war mit schellen fest.. aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob diese auch ganz fest angezogen waren ...

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
hui .. danke für die schnellen antworten ... ja er war mit schellen fest.. aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob diese auch ganz fest angezogen waren ...
wenn der kolben durch geschossen wäre oder so .. dann hätte es doch noch andere auswirkungen gehabt ausser popp und und keien leistung mehr oder nicht ?? habe ihn danach noch einmal angehabt kurz (ca 3 sec)und er lief einwandfrei ...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
hmm, keine Leistung so wie PatrickK sagt kann ja eigentlich nicht sein wenn nur der Rücklaufschlauch abfliegt.
Was ich nicht verstehe, selbst ohne Schellen sollte der net abfliegen, wäre wahrscheinlich nicht dicht, aber abfliegen, und das auch noch mit nem Geräusch das Du bis innen während der Fahrt hörst :roll:
Da ist sicher noch was anderes faul!
Nur was :?: :?

N

noi

Punkte Reaktionen
0
hi,

denke das gleich wie Corsa-a-let, abgehen sollte der nicht von allein.

hab den bei mir vor kurzem gewechset, weil der leicht gesaut hat und nicht nur das der schwer abging, sondern auch nicht zu einfach drauf.

Die Biegung des Schlauches ist gar nicht schlecht gelöst, die hält sich selbst auf Spannung, so dass, wenn eine Seite runter will die andere gegendrückt.

Andererseits ist das bei warmen Motor sicher nicht mehr so stark, da der Schlauch ja dann flexibler wird.

Theoretisch wär es möglich, dass er undicht gewesen ist (das hättest du dann aber mal merken müssen, denn das geht nicht von heut auf morgen) und das Öl die Verbindung rutschig gemacht hat, so dass er irgendwann abgeflogen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass den schonmal jemand gewechselt hat und hat ein bischen Öl drauf gemacht, damit er leichter draufgeht. Tja, in dem Fall würde ich sagen, wenn einmal Öl dort ist, dann ist da immer Öl.

Allerdings denke ich, dass das nur geht, wenn die Schlauchschelle müde war oder so fest angezogen wurde, dass die irgendwann kaputt gegangen ist. Oder sie war schon überdreht, aber dass kann man ja mal prüfen, falls sie nicht weggeflogen ist.

mfg
,noi

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
also ich habe den schlauch vorhin überprüft und er war ein bisschen zu gross im durchmesser als ich ihn drauf gemacht habe , also er ging leicht drauf... dachte aber es geht weg wenn ich die schlauchschellen fest anziehe.. scheinbar hatte ich falsch gedacht :?
naja das mit dem schlauch habe ich jetzt gelöst , der sitzt.
Mein anderes problem ist aber die sache mit dem öllämpchen....hatte eigentlich gehofft das es ausgeht wenn der schlauch wieder drauf ist. dem war nicht. es bleibt an .
also öl ist drin .. kann aber sein das vorher ein bisschen über maximum war. habe jedenfalls das öl nochmals abgelassen ( habe auch keine späne oder so darin etdeckt) und nochmals richtig eingefüllt.
also der ölstand stimmt 100% jetzt.
habe mal nach dem öldruckschalter geschaut, das müsste doch der sein der hinten am ölfilter sitz.. mit einem blauen kabel dran oder ???
naja stecker war jedenfalls drauf.
Ich habe jetzt auch leider keinen öldruckprüfer hier womit ich den druck prüfen könnte.
was kann ich denn noch testen so im moment ????
und vor allem woran könnte es liegen ???
Ölpumpe defekt :?: :?: :?:

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
Überprüf mal dein Öldruckregelventiel !
die hängen immer gern , machen dabei aber trotsdem keine geräusche . :?

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
Auto auf die bühne ,Motor abstützen ,motorhalter samt servopumpe raus (neue riemenführung), 22er schraube die vorn an der pumpe ist raus , feder rausziehen , Öldrüchregelventiel rausziehen .

mus gut leichgängig sein ,das ventiel .
und reingugen obde da dreck siehst .

in umgedrehter reienfolge wieder zusammen !

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
jo danke ... gibts sonst noch was was ich tun könnte ???

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja Orangevectra hat Recht.
Bei mir hing er auch 2 mal.
Dann hatte ich die Schnauze voll. Motor zerlegt, gereinigt, neue Ölpumpe, neue Ölschläuche zum Lader, neuen Ölkühler, neue Ölkühlerschläuche, und neues Ölansaugrohr verbaut, dazu natürlich Öl und Filterwechsel, seitdem ist der Schmutz draussen.
Is aber sehr aufwendig und teuer.
Also überprüfe erstmal den Kolben ob der hängt :!: :wink:

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
also ich habe jetzt zuerst mal den öldruckschalter rausgemacht , hoffe mal das ist der mit dem blauen kabel am ölfilter.. und dann den motor gestart und dort kam nichts raus. und öl ist drin.
hmmmmmmm......

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Du schraubst den Öldruckschalter raus, dann müsste da schon öl rauslaufen ... du startest den wagen, da kommt immer noch nix ...

Bau mal die Ölpumpe aus und zerleg die ... Regelkolben und Zahnräder angucken ...

Am Öldruckschalter kam echt gar nix rausgetropft??? :?

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
kann auch sein das es daran lag das der wagen aufgebockt war (ziemlich schief ) .. jetzt mal ne blöde frage ... wo sitzt den die ölpumpe ??? muss ich dafür zahnriemen und alles abmachen , ich meine sitzt sie auf der kurbelwelle mit drauf ???

Thema:

Hilfe, keinen öldruck *Klappt wieder*

Oben