Hilfe beim Recoil Satz! M11*1,25

Diskutiere Hilfe beim Recoil Satz! M11*1,25 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ich habe ein Probelm bei der Reparatur meines Gewindes vom Zylinderkopf. Ich habe mir den passenden Recoil Reparatursatz gekauft. Hat jemand Ahnug...
S

seko24

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Probelm bei der Reparatur meines Gewindes vom Zylinderkopf.
Ich habe mir den passenden Recoil Reparatursatz gekauft. Hat jemand Ahnug wie groß man das Loch bohren muss?
Der Satz hat die Größe M11*1,25 und hat keinen Bohrer dabei.

:roll:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
gewindeaussendurchmesser - (minus) die steigung ist das kernloch!

passender gewindebohrer war dabei? :wink:

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
beim Helicoil sollte ein Bohrer dabeisein,der zum Aussengewinde der Hülse passt.Da kann man sonst nichts nehmen.
Wenn es hier um das Gewinde in dem Motorblock mit dem falschen Helicoil geht,versuche erstmal den alten rauszubekommen.Das ist normalerweise nahezu unmöglich,ohne grösseren Schaden anzurichten.
MfG
Alex

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ich weiss ja nicht was ihr gelernt habt aber irgentwie hab ich das noch nie gehört soll ja nix heissen :wink:

beispiel : M6 hatt eine steigung von 1mm 6-1=5 mm und M6 wird mit nem 5er bohrer vorgebohrt...

genauso wie zb M10 hatt ne steigung von 1.5mm 10-1.5=8.5 und wird auch mit 8.5 vorgebohrt zumindest stehts so in der gewinde tabelle :p

mir ist bis jetz kein metrisches gewinde untergekommen wo das nicht gestimmt hatt...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
beispiel : M6 hatt eine steigung von 1mm 6-1=5 mm und M6 wird mit nem 5er bohrer vorgebohrt...

Ja, ich bohr das auch mit´m 5er, wenn ich keinen 4,8er zur Hand habe :wink:
Und was machst du, wenn du mal ´n Feingewinde hast? :roll: :wink:

@screwdriver: das problem is nur, der bohrt kein 11er Gewinde, sondern ´n größeres für den Helicoil! Also is das nix mit´m 9er bohrer :wink:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
laut tabellenbuch ist der 4.8er bohrer aber mehr wie falsch :p der kerndurchmesser berägt ja schon 4.92...

auserdem geht das beim feingewinde genau so! einfach durchmesser-steigung und alles ist gut!

kannst ja mal gerne in die gängigen gewindetabellen nachschauen...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
die fausformle ist völlig ausreichend. bei metrischem gewinde kommts auf 1 oder 2 zentel eh nicht an!

mfg ttb

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Emerald, hast Recht, das hab ich im Eifer nicht bedacht. Ich meinte nur das man ab 10mm 0,2 dazurechnen muss.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
Im Tabellenbuch für Maschinenbau steht Gewindekernbohrungsdurchmesser ist d-P also Durchmesser-Steigung.

Die 0,2 bei M10 kommen nur durch Rundung zustande.

R

rich

Punkte Reaktionen
0
gewinde

die rechnung Nenndurchmesser minus steigung stimmt immer !!!

denkt mal so: bei einem M10 nimmt man normalerweise 8,5mm als kernloch
hat man aber ein M10X1 feingewinde braucht man ein 9er loch

und das stimmt 100%ig so !!!

mit einem 10x1er feingewindebohrer kommt man wenn´s dumm läuft in ein 8,5er loch gar nicht rein bzw. es geht dann so schwer zu bohren daß die gefahr eines bruches am gewindebohrer sehr groß ist

Thema:

Hilfe beim Recoil Satz! M11*1,25

Hilfe beim Recoil Satz! M11*1,25 - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Probleme mit Helicoil Reparatursatz! Hilfe!!: Hallo, ich hatte dieses Thema schon einmal. Mir ist das Gewinde im Block abgerissen, als ich einen neuen Zylinderkopf montieren wollte. Ich habe...
LPC-R Front & Schweller, Hagus M3, Ölvorlauf VX-P, EBC: Alle Preise sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - exklusive Versand. Alle Teile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - vom Astra G CC...
Oben