Heller Ölschlam Kurbelgehäusenentlüftung, brauch mal Rat

Diskutiere Heller Ölschlam Kurbelgehäusenentlüftung, brauch mal Rat im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hab nur einen Beitrag gefunden und bin nicht richtig schlau draus geworden. Hab eben mal meinen Ölabscheider vom FOH, den ich mir vor ca. einem...
TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab nur einen Beitrag gefunden und bin nicht richtig schlau draus geworden. Hab eben mal meinen Ölabscheider vom FOH, den ich mir vor ca. einem Jahr gekauft habe, abgebaut und alles war voll hellem Ölschlam. Die Entlüftung der Abscheider und das Rohr zum Block, alles voll. Als wäre der „Ölabscheider“ gar nicht dran. Ich fahre seit ca. 40000km Mobil 1 5W50, Turbolader wurde auch vor 40000km gewechselt.
Ölabscheider ist gute 30000km drin.
Da muss ja irgendwo Wasser im Spiel sein. Aus dem Auspuff kommt kein Qualm. Hab zwar grad Wasserverlust. Aber das kommt wohl vom Wasserrück-/oder Zulauf Turbolader. Ist auch hier ein Thema von mir drin. Man hört deutlich ein zischen (wie Wasser auf heißer Herdplatte) im Bereich Turbo wenn er gefahren wurde. Fällt das also raus.
Hab oben in den Öleinfüllstutzen gesehen…kein Schalm. Am Ölmessstab auch nicht.
Woran kanns noch liegen?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Mal nen Druckverlusttest machen lassen um die Kopfdichtung auszuschließen.

Gruß Flo

H

Horst

Guest
Sieh mal nach ob deine Kühlflüssigkeit auch anderes aussieht

Tippe auf Kopfdichtung def.

Gruß

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch im Winter immer an der Stelle muss nichts bedeuten wenn du sonst keinen schleim im Öl hast .

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Bei meiner Freundin wars gleich aber rein durch kurzstrecke...

Kondenswasser? Sieht aber dafür recht viel aus

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Sieht für mich klar nach Kondenswasser aus.Wenn es durch innerlichen Kühlwasserverlust kämme,würde der Motor auch überhitzen.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Hab keinen offenen Luftfilter. Und neben den 50km Arbeitsweg fahr ich auch noch so ziemlich viel nebenbei. Also mal übertrieben gesagt, der Motor wird kaum richtig kalt. Ich meine damit kann ich Kondenswasser eigentlich ausschließen.
Als ich damals den Ölabscheider montiert habe war auch schon ein wenig von diesem Schlamm im Rohr und in dem kurzen Gummischlauch. Sauber gemacht, und eigentlich wollte ich in kürzeren Abständen mal nachsehen und dann sauber machen. Hab ich irgendwie vergessen. Ist ja jetzt schon gute 30000km her.
Na ja, eben noch Ölwechsel gemacht und das alte Öl hatte eine gesunde schwarze Farbe. :) Und die Kühlflüssigkeit ist auch OK.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich will dir ja nicht zu nahe treten Amateur21, aber dein Avatarname spricht wohl für sich. :wink:

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Lass dich von meinem Avatarnamen nicht täuschen... :wink:

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Vieleicht hats ja auch was mit der undichtigkeit am Lader zu tun wie du im anderen Thema angesprochen hast, dort siehts auf dem Bild auch etwas schlammig aus...
da kurzstrecke ja ausgeschlossen werden kann

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
habe eben bei mir auch die Entlüftung kontrolliert. Im Rohr nicht ganz so stark wie auf dem Bild. Der Ölabscheider war aber voll mit dem Zeug - aber noch durchlässig.

Beim umdrehen tropfte das Zeug raus, Wasser lief auch raus. Hab ihn 3x mit Verdünnung durchgeschüttelt, danach trocken geföhnt. Sieht aus wie neu.

Ich fahre Kurzstrecke, denke mal das es daran liegt. Nach Sprit hat der Schleim auch etwas gerochen.

Thema:

Heller Ölschlam Kurbelgehäusenentlüftung, brauch mal Rat

Oben