Hi,
fahre noch ein 240er Getrag, habe da noch ein paar von, habe aber schon 265er liegen.
Kupplung und Schwungscheibe vom LET paßt, vom XE paßt sie mit Omega 2.4er Kupplungsscheibe auch(kann auch mit original paßen, hatte damals aber keine für´n XE).
Hinterachse hat bis jetzt gehalten, aber ich habe mit drei verschiedenen Übersetzungen erst ca 2000 km gefahren.
Die Achsen sind gebaut worden, als die Motoren noch keine 100PS und 150 Nm hatten, sie sind natürlich auf Dauer nicht dem enormen Drehmoment des Phase III LET´s gewachsen, das ist schon klar.

Mein Deichselrohr ist noch original, eine Sollbruchstelle schützt den Rest und ist einfach zu wechseln.
Aber die Achse auf Einzelradaufhängung umzubauen ist auch nicht gerade ein Kinderspiel!
Sollte sie zu oft defekt sein, würde ich eher über eine Ami-Achse nachdenken, die halten auch 1000 Nm und es gibt alles an Zubehör was das Schrauberherz begehrt!
Sehr viel Einfluß auf die Lebensdauer eines Getriebes u. einer HA hat die Fahrweise der Besitzers. Ich fahre seit Jahren 240 er mit einem 3.0E, bis jetzt außer verschlissener Schaltgabeln(normal) keine Probleme!
Gruß M@x