Hebt das Flugzeug ab oder nicht?

Diskutiere Hebt das Flugzeug ab oder nicht? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ein Flugzeug steht auf einer Startbahn, die sich bewegen kann, also eine Art Laufband. Das Flugzeug bewegt sich in eine Richtung, das Laufband in...

• Umfrageteilnehmer
    1
T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ein Flugzeug steht auf einer Startbahn, die sich bewegen kann, also eine Art Laufband. Das Flugzeug bewegt sich in eine Richtung, das Laufband in die Entgegengesetzte Richtung.
Das Laufband verfügt über ein Steuerungssystem, das die Geschwindigkeit des Flugzeugs erfasst und die Geschwindigkeit des Bandes auf die gleiche Geschwindigkeit regelt, jedoch genau in die Gegenrichtung.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hebt ab. Da das Flugzeug vom Triebwerk angetrieben wird. Räder drehen sich durch das Laufband nur doppelt so schnell :D

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hebt nicht ab, da es entscheidend ist wieviel Luft unter die Tragflächen kommt, d.h. die reelle Vorwärtsbewegung ist nur noch halb so schnell und das wird dann wohl nicht reichen ;)

Michael_XE

Michael_XE

Punkte Reaktionen
0
Hebt ab,
da der Flieger durch den Rueckstoss der Luft angetrieben wird, egal wie schnell sich das Laufband irgendwohin bewegt, evtl brennen die Raeder ab aber das hat keinen Einfluss auf den Vortrieb des Fliegers

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ersteinmal steht ja gar nicht da welcher Antrieb, ob Rückstoss oder sonst was, ist aber auch egal.
Ein Flugzeug hat einem Antrieb um durch die Geschwindigkeit einen Luftstrom unter den Flügeln zu erzielen, bauarbedingt schneller oder langsamer, auf jedenfall ist immer ein Auftrieb erforderlich, sonst geht es nicht.

Das heisst hier würde das Flugzeug selbstverständlich nicht abheben können, da der Vorwärtstrieb durch das Laufband vernichtet wird, egal wie es angetrieben wird und egal wie schnell sich die Räder drehen.

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Aber ein Flugzeug braucht doch keinen echten "Grip" um sich zu bewegen... das wird doch nicht über die Räder angetrieben... oder verstehe ich das falsch?

COSMo

COSMo

Punkte Reaktionen
0
Ja, richtig....
Diese obskure Idee mit dem Laufband setzt ja voraus, dass das Laufband eine Kraft auf das Flugzeug ausüben kann, die entgegen dem Antrieb des Flugzeugs wirkt...

Ich hab bisher noch kein Flugzeug gesehen was an den Rädern angetrieben wird (werd auch blöd, in dem Moment wo es von der Startbahn abhebt)...

Jetzt könnte man natürlich versuchen die Kraft des Laufbands SO GROSS auszulegen, dass damit die Reibung an der Radaufhängung so gross wäre wie der Vortrieb des Flugzeugs.

Wer denkt sich eigentlich eine so blöde Frage aus??

Das ist ja fast wie Die Geschichte mit dem LKW voll mit Hühnern, und ob der jetzt weniger wiegt, wenn alle Hühner gleichzeitig das fliegen anfangen... :roll:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Gute Frage. Gehen wir von einem idealen Rad aus, bleibt das Flugzeug direkt so stehen wie es geparkt wurde, wen sich die Bahn nach hinten bewegt. Folglich müßte Michael_XE recht haben, denn die Räder eleminieren die Rückwärtsbewegung der Laufbahn und die Düse treibt das Flugzeug wie gehabt an -> Flugzeug hebt ab (in dem Fall hätte ich mich geirrt).

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Falsch, schau den Film Chicken Run an, dann weißt das die fliegen können ;) :D :p

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
aber ganz sicher

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
@D@niel:
Du Knaller hast den ja auch beim ersten Mal reingesetzt.... :wink: :lol:

@TiCar:
DIE können fliegen??? :shock: :lol: ...hol ich mal, dann freuen sich meine Kiddies... :D

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
natürlich hebts ab, die Gründe wurden ja schon genannt.
Es spielt keine Rolle ob Laufband oder nicht :!:

Thema:

Hebt das Flugzeug ab oder nicht? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Quiz Frage: hier mal ein echtes Off-Topic Teilchen so fuer den Feierabend zum Nachdenken...gefunden in einem anderen Forum. Wird scheinbar recht weitlaeufig...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben