Habe ich meinen Turbo den Rest gegeben?

Diskutiere Habe ich meinen Turbo den Rest gegeben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem ich eine erneute Probefahrt mit meinem LET gemacht und die Wastegatedose vorher eingestellt habe,gab es unter Volllast beim...
meker95

meker95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich eine erneute Probefahrt mit meinem LET gemacht und die Wastegatedose vorher eingestellt habe,gab es unter Volllast beim Schaltwechsel vom 1 in den 2 Gang einen großen Knall.
Nachdem ich vor Schreck gleich aufgehört habe Gas zugeben Lief der Motor nicht mehr richtig.In den Standgasdrehzahlen ging er Anfangs immer aus und wenn ich weiter Fahren wollte,wollte er wieder ausgehen.
Auch wenn ich mal (zum Testzweck) mit 3000 Umdrehungen anfahren wollte,wollte er auch wieder ausgehen.Er Läuft im stand unruhig, die Zündkerzen sind Verrust und er Nebelt (Schwarz) stark aus dem Auspuff im Standgas.Noch dazu is mein Auspuff jetzt undicht.

Nun meine Frage; "Habe ich meinen Turbo den Rest gegeben?"

Was könnte es sein?

Bitte Helft mir....

• Habe ich meinen Turbo den Rest gegeben?

Anzeige

D

dersintranu

Punkte Reaktionen
0
Eher dem Motor, als dem Lader... im stand ist der Lader ja uninteressant, da ist der motor ja ein sauger

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ne, dem Turbo vermutlich nicht - ich denke da an (leider) etwas größere Sachen. (Motor/Kolben/Kolbenringe/etc pp)
Mach mal einen Kompressionstest.

Bei mir war der Turbo auch mal kaputt (Welle war bombenfest)
Da muss dann zumindest noch der untere Teillastbereich funktionen.
Wennste, zum Beispiel mit 0,3bar Unterdruck fährst, ist es dem Motor, salopp gesagt, völlig wurscht, ob da ein Lader dran hängt oder net.

Ich bin mit Wellenklemmer noch etliche Kilometer (piano) gefahren, ohne nennenswerte Probleme

meker95

meker95

Punkte Reaktionen
0
Aber er müsste doch dann klagern oder ähnliches?
Er läuft ja im stand ruhig und ab und zu unruhig.Ab ca.3000 Umdrehungen dann läuft er wieder ruhig...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
ne, muss nichts zwangsweise.
aber so wie du das schilderst ist es eher nicht der Lader.
Wie gesagt, mach morgen mal einen Kompressionstest und dann hast du Gewissheit

meker95

meker95

Punkte Reaktionen
0
Das doofe ist das ich kein Kompressionsmeßgerät habe...:(
Gibt es da auch noch ein andere Methode?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
ab zur nächsten werkstatt, zur Not auch ATU
Irgendwas was halt nach Kfz-Werkstatt aussieht und offen hat

meker95

meker95

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich Fahren könnte wäre es kein Problem...
Werd Morgen mal schauen was ich machen kann...werde dann mal berichten.
Habt schonmal dank im vorraus...

D

dersintranu

Punkte Reaktionen
0
ebay, 20 euro, für ne grobe schätzung reicht ein billig kompr. messer

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
Wie sieht es mit der Ladeluftverrohrung aus? Die schonmal geprüft ob die nicht irgendwo abgerutscht ist?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Thomas hat Recht, klingt für mich wie nen abgerutschter Schlauch.. geht aus.. nimmt schwer Gas an und klingt wie nen Traktor. Einfach mal vom Lader bis zum Ansaugstutzen jeden Schlauch abmachen und neu befestigen.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
spontan klingt das für mich auch nach abgerutschtem ladeluftschlauch zwischen turbo und drosselklappe :)

das knallt auch lustig .. kenne das (und dann fummelte er nachts um drei im stockedunkeln den schlauch wieder dran)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Läuft "euer" LET noch zu gut mit Schlauch ab?
Also bei mir ist das echt nen halber Weltuntergang. Wenn bei mir ein Schlauch unten ist, dann würd ich net auf die Idee kommen eine Frage zu stellen mit "hab ich..." :lol:
Da ist dann echt Ende

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
Läuft "euer" LET noch zu gut mit Schlauch ab?
Also bei mir ist das echt nen halber Weltuntergang. Wenn bei mir ein Schlauch unten ist, dann würd ich net auf die Idee kommen eine Frage zu stellen mit "hab ich..." :lol:
Da ist dann echt Ende

Ja kommt halt drauf an wie blöd er abgegangen ist... Wenn er noch ganz leicht anliegt und relativ dicht aufliegt, geht er im STand nicht unbedingt aus, aber sobald sich ein wenig mehr LD aufbaut wird er weg gedrückt und geht aus!

Naja wünschen wir es dir, wäre die günstigste Lösung!

C

Corsa A 16V

Guest
bei mir ware beim kaputten LMM auch ein fetzen knall (riesen fehlzündung oder so)

oder es könnte sein,dass dir ne zündkerze raus geknallt ist

oder vll einfach nur die kopfdichtung durch zwischen 2 zylindern

schrauberwerkstatt2007

schrauberwerkstatt2007

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt würde uch mal tippen das was am Kolben bzw. Kolbenrig ist einfach mal Komp. Messen dann wirst ja sehen halt uns mal auf dem laufenden....würde mich mal Interessieren.....kann aber auch nen Ladeluftschlauch sein hatte das Problem auch schon mal dann lief er nicht und ich musste mit viel gas anfahren aber der Unterschied er ist im Standgas ausgegangen.hmhmhm :roll:

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
schwarze kerzen mieser lauf? schlauch ab sag ich oder eben en undichtigkeit. bei mir war ein samco defekt. ab 0,7 ging der an einer stelle auf und hat schlagartig luft abgelassen!. bevor hier angst gemacht wird...

Thema:

Habe ich meinen Turbo den Rest gegeben?

Habe ich meinen Turbo den Rest gegeben? - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben