HA Bremse am Calibra Turbo neu machen

Diskutiere HA Bremse am Calibra Turbo neu machen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, alle zusammen. Bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage: Also, ich möchte demnächst mit nem Kumpel (KFZ-Mechaniker) zusammen die...
S

Stench

Punkte Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen.

Bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage:

Also, ich möchte demnächst mit nem Kumpel (KFZ-Mechaniker) zusammen
die komplette Bremse an der Hinterachse meines Calibra neu machen.
Der Wagen steht zur Zeit, weil die Handbremse fest ist und sich nicht mehr lösen lässt.

Meine Frage ist jetzt, brauche ich dafür Spezialwerkzeug (Kolben) oder lässt sich das auch ohne machen.
Und was ist dabei generell zu beachten, mein Kumpel hat von Opel auch nicht so den Plan, da er bei Ford gelernt hat.

Zum Auto, ist ein Calibra Turbo, Bj. 92 mit dieser Trommel-Scheibe Kombi Bremse.

Vielen Dank im voraus.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
Hi,
sollte für deinen KFZ-Mechaniker soweit kein Problem sein.
Die Bremsscheibe wird warscheinlich schwer runtergehen weil
a)angerostet ist >viel Rostlöser
b)Handbremsbeläge verklemmen sich weil Belag sich gelöst hat,etwas Gewalt anwenden :)
ansonsten Grundeinstellung der Handbremse,(Handbremsseil gelöst)Nachstelleinheit über die Bohrung der Bremsscheibe zudrehen bis Backen fest,soweit lösen bis Bremse freiläuft.Seil einstellen das auf den 4.Zacken die Bremse fest wird.

S

Stench

Punkte Reaktionen
0
Danke Dir, das hilft mir schonmal weiter.
Seine Befürchtung war eben, dass man Spezialwerkzeug bräuchte um den
Kolben zurückzudrücken.

Man ist echt aufgeschmissen, wenn man selbst nix machen kann. :oops:

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
also ich zieh immer während der fahrt die handbremse damit sowas nicht passiert.
habe so 20-30 km/h drauf.
natürlich nur mit getretener fußbremse :!:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
Seine Befürchtung war eben, dass man Spezialwerkzeug bräuchte um den
Kolben zurückzudrücken
man braucht eben das Werkzeug was üblich ist wenn man Bremsen macht.Nix spezielles für Opel Calibra.

also ich zieh immer während der fahrt die handbremse damit sowas nicht passiert.
kann dir irgendwann trotzdem passieren das die Handbremse total blockiert wenn der Belag ganz dünn ist und sich ablöst.
Ist mir passiert,den Wagen kannst kein Meter mehr bewegen!zum Glück ist das zuhause im Hof passiert und nicht irgendwo unterwegs....

S

Stench

Punkte Reaktionen
0
kann dir irgendwann trotzdem passieren das die Handbremse total blockiert wenn der Belag ganz dünn ist und sich ablöst.
Ist mir passiert,den Wagen kannst kein Meter mehr bewegen!zum Glück ist das zuhause im Hof passiert und nicht irgendwo unterwegs....[/quote]

Denke, das is bei mir auch der Fall, weil die Bremse is nicht sofort fest,
sondern erst wenn man ein kleines Stückchen gerollt ist, dann blockiert es
schlagartig.
Is bei mir auch über Nacht passiert, zum Glück nicht in voller Fahrt.

Ich hätte es eben schon mal eher machen lassen sollen, aber mein Auto is
mehr ein Sparschwein wo nix mehr rauskommt.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
natürlich nur mit getretener fußbremse :!:

mach ich auch immer....

nur die fußbremse musste ja nicht treten. ich denke mal kaum dass du die handbremse bis zum blockieren der räder anziehst.

im winter muss man natürlich aufpassen :wink: da ist es sinnvoll das 4x4 durch bremsen auszuschalten vor der aktion

Thema:

HA Bremse am Calibra Turbo neu machen

HA Bremse am Calibra Turbo neu machen - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Power Bremsanlage VA + HA für Astra H OPC oder Zafira B OPC: Ich biete: VA + HA Bremsanlage für Astra H OPC oder Zafira B OPC (andere Modelle könnten auch gehen!) VA: Porsche Cayenne Turbo ZX18 6-Kolben...
Opel Vectra A turbo C20LET und viele weitere Teile!: Hallo, ich biete euch meinen Opel Vectra A C20let turbo. Das Fahrzeug ist mehrfacher Pokalgewinner auf diversen Treffen gewesen. Es handelt sich...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Verkaufe demnächst meinen schwarzen Calibra Turbo: Hallo zusammen. Ich verkaufe demnächst meinen Opel Calibra Turbo. Ez. 1992 Laufleistung: 192tkm Farbe: schwarzmetallic TÜV+AU neu bis 10.2012...
Oben