hi,
das problem ist ja, daß du, selbst wenn du innerhalb dieser 20% bleibst, die abgaswerte nachweisen mußt! ein solcher abgaszyklus verschlingt etwa 3500 bis 4000,-DM! ich habe mehrere angebote hier liegen, von berechtigten prüfstätten im "alten osten"! dieser preis gilt wiederum nur, wenn man 20% unter den grenzwerten liegt! zwischen 20 und 13% darunter müssen 2, bei weniger als 13% sogar 3 messungen gemacht werden! nun kann es ja sogar, und das risiko ist groß, bei der 3. messung zu einem "fehlschlag" kommen, was bedeutet, die messungen müssen komplett wiederholt werden! die ganze sache ist also ein teurer spaß!
über diese 20% muß, so schreibt es die zulassungsordung vor und verweißt dabei auf eintragungen laut §21, ein festigkeitsgutachten der karosserie nachgewiesen werden! dieses kann nur über wenige institutionen nachgewiesen werden! oder besser, es gibt nicht viele standorte, wo dies möglich ist! meines wissens nach ist momentan der nürburgring als einzige prüfstrecke anerkannt! in dresden wird speziell dafür aber momentan ein prüfstand bei der dekra gebaut, welcher wohl zum 01.03.2002 in betrieb genommen wird! leider liegen die kosten dabei schon im 5-stelligen eurobereich!
es gibt natürlich auch andere möglichkeiten der eintragung! dies liegt aber im ermessen des tüv/dekra-prüfers und kann angezweifelt werden, wie wir es ja jetzt schon von renomierten tunern kennen!
mein tip: haltet die bälle flach, wenn euch jemand fragt, ob alles eingetragen ist!
die 180kw-gutachten sind normalerweise an die karosserie gebunden! ein schadstoffnachweis muß extra verfügt werden!
mfg daniel