GT3076 mit Phase 3,5

Diskutiere GT3076 mit Phase 3,5 im C20LET Forum im Bereich Technik; Querschnitt Luftmassenmesser :-)
  • GT3076 mit Phase 3,5

Anzeige

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehs immernoch net ganz. Is denn der K16 in der Lage, die 1,25 Bar bis in Begrenzer zu halten? Der GT30 wirds schaffen. Wenn der K16 das nicht kann, dann hast obenraus deutlich mehr Luftmasse oder irre ich mich? Was regelt denn dann noch gegen Magerlauf?

Nein könnte der k16 nicht, aber es ging doch um den umbau eines GT3076 in einen Motor mit der Phase 3,5 ( 470er düsen mit 4,5 Bar BD und der Nockenwelle mit Saugrohr )
Welche Problemlos mit dem K26 oder K29 funtioniert !
Und der konnte das bis zum schluss ! Nur ist er nach 10000km im A.... ( Qualmt im leerlauf wie ne Dampflock )
Gruß.M. ps. In deinem beschriebenem Fall würde die Motronic durch den Saugrohrdruckfühler und der Ladelufttemperatur trotz alle dem das Gemisch einstellen ( natürlich nur errechnet ohne lamdaüberwachung )

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Ich weiß ja das ältere Menschen nicht´s mehr lernen wollen aber BENUTZ DEN BEARBEITUNGSBUTTON ! ist das so schwerr zu verstehen?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wenn das dann aber net passt, dann bleibt doch nur noch die Klopfregelung? Die kann doch aber auch nur 12 Grad? Wenn nun der Motor auf K16 läuft, wird der Sprit kaum langen für GT30, da kann die Motronic rechnen was se will oder net?

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Sorry an alle ! Tippe im Forum und gleichzeitig mache ich noch andere Sachen!!
Daher das Durcheinander :)

Zuletzt bearbeitet:
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Irgendwie ist die Computer technik nicht´s für dich oder?

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Wenn das dann aber net passt, dann bleibt doch nur noch die Klopfregelung? Die kann doch aber auch nur 12 Grad? Wenn nun der Motor auf K16 läuft, wird der Sprit kaum langen für GT30, da kann die Motronic rechnen was se will oder net?

Sie ist doch abgestimmt auf 1,25 bar, also passt es bis zum Schluss !
Würde sie die vorgegebenen Kennfelder nicht einhalten können, geht sie in Notlauf !

Wenn natürlich eine Größe wegfällt, welche bei Vollast nicht erkannt wird ZB. Benzindruck , eine Düse oder def. an Zündanlage usw....
Dann wird es natürlich Kleinholz geben !!!
Gruß. Tazan

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Zählt nur für den Serien K16 am LET. K16 baiserend liegt die Grenze viel viel höher. Vermutlich höher als sich das hier 90% vorstellen können. Letztes Jahr hab ich schon gezeigt, dass weit mehr als 300PS mit K16 gehen. Dieses Jahr soll (siehe Sigantur) mit K16 an der 4er Marke gekratzt werden.
Das ist keine heiße Luft, ne Hand voll Leute hier aus dem Forum haben schon nen kleinen Einblick bekommen

Ist aber nen anderes Thema, sollte nur der Hinweis sein, dass du solche Aussagen auf den SERIEN K16 beziehen sollst.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
was du veränderst ist ja die abgasseite, da du ja den k26? gegen nen gt30 mit krümmer tauschst. somit hast ja schonmal weniger abgasgegendruck wie vorher. du hast weniger restgase im brennraum und bessere füllung, schon läuft er zu mager! das merkt man gut wenn man freiprogrammierbare hat und die einspritzzeiten nachher korriegieren muss da der motor auf einmal mehr sprit will bei gleichem druck!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Sie ist doch abgestimmt auf 1,25 bar, also passt es bis zum Schluss !
Würde sie die vorgegebenen Kennfelder nicht einhalten können, geht sie in Notlauf !

Wenn natürlich eine Größe wegfällt, welche bei Vollast nicht erkannt wird ZB. Benzindruck , eine Düse oder def. an Zündanlage usw....
Dann wird es natürlich Kleinholz geben !!!
Gruß. Tazan

Klar kannst deine Düsen auf 1,25 bar abstimmen. Aber bei 6500 spritzen die bissel happiger ein als bei den abgestimmten 1,25 bar was der Lader in Drehzahlmitte irgendwo packt. Also wärs gut möglich, dass der Spritdruck garnet mehr langt und die Düsen zu wenig einfeuern.

Bei K16 isses ja abgestimmt und reicht; wenn dann aber die 1,25 bar bis in Begrenzer (mit der höheren Luftmasse) stehen, dann wirds dünn mit Benzin; oder regelt die Motronic bei dir noch den mechanischen BDR?

Spürst wie ich denk?

Und bevor dein Notlauf kommt, is erst mal Grauzone.. Da kanns vorher schon langen, dass der Magerlauf die Kolben angreift..

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Zählt nur für den Serien K16 am LET. K16 baiserend liegt die Grenze viel viel höher. Vermutlich höher als sich das hier 90% vorstellen können. Letztes Jahr hab ich schon gezeigt, dass weit mehr als 300PS mit K16 gehen. Dieses Jahr soll (siehe Sigantur) mit K16 an der 4er Marke gekratzt werden.
Das ist keine heiße Luft, ne Hand voll Leute hier aus dem Forum haben schon nen kleinen Einblick bekommen

Ist aber nen anderes Thema, sollte nur der Hinweis sein, dass du solche Aussagen auf den SERIEN K16 beziehen sollst.

Und wie machste das ?? Über den KrümmerQuerschnitt und Turbinendrehzahl ?

Wenn ich zb. mit dem Kadett voll durchbeschleunigt habe, wurde die Wastegate kaum noch angesteuert ( beinahe durchgehend zu )
Hab ich mit einem T Stück und meiner Ladedruckanzeige geprüft :)
Weil ich dachte das Regelventil hält nicht dicht, und dadurch bleibt die Wastegate nicht zu !
Hab aber dann einfach die Dose nachgespannt, und schon war es wieder gut !
Daher würde ich gerne mal wissen wie du den K16 zu dieser Leistung brigst !!

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Spürst wie ich denk?

Und bevor dein Notlauf kommt, is erst mal Grauzone.. Da kanns vorher schon langen, dass der Magerlauf die Kolben angreift..

Der Benzindruck regelt sich doch auch durch den Ladedruck ! Der Ladedruck erhöht sich, und drückt auf die Membran welche den Federdruck unterstützt und so erhöht sich auch der Benzindruck. Den rest erledigt die Motronic mit den Saurohrdruck und Temperaturwerten !
Und im Teillastbereich kommt ja auch wieder der Lmm mit der lampda, und da ist es ganz ordentlich :)

B

bsh-brain

Guest
der spritdruck war wohl darauf bezogen das die düsentaktung da verdammt hoch wird und der benzindruck zusammenbrechen kann ?!

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
der let bzw die kolben sterben leider schnell wenn der obenraus zu mager läuft, da merkt die motronic garnix und im rückspiegel hast schon ne fette wolke!

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
der spritdruck war wohl darauf bezogen das die düsentaktung da verdammt hoch wird und der benzindruck zusammenbrechen kann ?!

Endlich eine sachliche und schöne Diskusion, und genau das könnte sein !
Beim schlagartigem beschleunigen, könnte die "Voreilung" welche ja festgeschrieben steht ( im Steuergerät ) und über den Drosselklappenschalter eingeleitet wird nicht stimmen !!
Dies hatten wir beim Rally Let auch.
Denke aber da der unterschied zwichem einem k29 ( für diesen ist ja die 3,5 ) und dem GT30
(0,60AR) nicht so extreeeem ist, und deshalb die Problemchen nicht auftreten !

Wenn doch, versuche ich es über den BD zu kompensieren. Wenn das auch nicht gehen sollte hatte ich leider unrecht :-(

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Der Benzindruck regelt sich doch auch durch den Ladedruck ! Der Ladedruck erhöht sich, und drückt auf die Membran welche den Federdruck unterstützt und so erhöht sich auch der Benzindruck. Den rest erledigt die Motronic mit den Saurohrdruck und Temperaturwerten !
Und im Teillastbereich kommt ja auch wieder der Lmm mit der lampda, und da ist es ganz ordentlich :)

Der BDR hält doch immer die 3 Bar in der Spritleiste; das is doch der Sinn dieses Teils? bei 3 Bar spritzen deine Düsen aber nur eine gewisse Menge ein, da kann das Steuergerät rechnen und regeln wie es will; wenn die Düsen nicht mehr können, isses rum die Geschichte...

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
der let bzw die kolben sterben leider schnell wenn der obenraus zu mager läuft, da merkt die motronic garnix und im rückspiegel hast schon ne fette wolke!

Das würde er ja nur machen, wenn er auch mehr Luft bekäme als vorgegeben, aber das macht er ja nicht ( haben wir hoffenlich geklärt ) da ja nach wie vor bei 1,25 bar abgeregelt.
Gruß. der Dolle ps. habe aber ne Breitbandlamda, und würde es sehen :)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Delta des Benzindruckes zwischen Saugrohr und Benzinleitung bleibt immer gleich. Es wird nicht mehr Benzin eingespritzt wenn mehr Ladedruck kommt das ist nur ein ausgleich ohne das würde man ultra große Einspritzdüsen haben wenn der Benzindruck konstant wäre weil dann würden aus 3bar Benzindruck bei 2bar Ladedruck nur noch effektiv 1bar ...

Die Motronic wird mit dem größeren Lader bei Vollast exakt das selbe Einspritzen was sie vorher mit dem K16 tat. Und das das untenrum dann zuviel sein wird und obenrum zuwenig sagte ich ja bereits.

Der Ladelufttemperaturgeber funktioniert weder schnell noch präzise dazu hat er überhaupt !! gar nichts mit dem Gemisch zutun. Er dient nur dazu bei zu hoher Temperatur den Ladedruck zu reduzieren. Und dort auch nur, sofern nicht anders programmiert, nur wenig. Bei normalen Temperaturen (die er haben wird weil er eher weniger Temperatur aufbauen wird mit dem GT30) ist der Temperatursensor also quasi gesehen total ohne funktion weil er nichts tut.

Dann könnte man noch weiter gehen , hier ist die rede von einer Phase3,5 diese hat ja bekanntermaßen eine eigenständige Ladedruckregelung. Sprich die Motorsteuerung hat überhaupt gar keine Kontrolle über die Ladedruckregelung. Die Phase3,5 Ladedruckregelung hat auch keinen Temperatureingang also benutzt diese den Temperatursensor überhaupt nicht. Also kann man den Sensor in diesem Fall doppelt abhaken.

Aber wurde ja eigentlich doch alles schon gesagt also bleibt nur entweder mutig sein ausprobieren und Erfahrung sammeln evtl. bist du mit dem Ergebnis ja trotzdem zufrieden, im Japan Bereich gibts oft solche Tuningmaßnahmen wo einfach was drangebaut wird. Da wird dann einfach am Benzindruck und Hallgeber gedreht bis es läuft und bereiche wo der Wagen dann bockt und rotzt werden "umfahren" oder inkauf genommen (kommt mir immer das Youtube video von Fivestar Performance in den Sinn wo sie die Supra testen zum Turbo umgebaut "ja hier ruckelt er nun ein wenig das ist normal bei Turboumbauten" oder in Klartext das gemisch stimmt vorne und hinten nicht aber man fährt einfach so weiter. Auf der Bahn wird frühzeitig vom Gas gegangen usw. usw.
Oder anderer Weg es sein lassen und den Leuten hier glauben das das keine sinnvolle idee ist.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Der BDR hält doch immer die 3 Bar in der Spritleiste; das is doch der Sinn dieses Teils? bei 3 Bar spritzen deine Düsen aber nur eine gewisse Menge ein, da kann das Steuergerät rechnen und regeln wie es will; wenn die Düsen nicht mehr können, isses rum die Geschichte...

Nein, der BD änder sich mit dem Ladedruck !!Es wird nur der Grunddruck eingestellt . Das müsste doch aber bekannt sein oder ??
Gruß.Markus ps. so hab ich es zumindest einmal gelernt :)

Thema:

GT3076 mit Phase 3,5

GT3076 mit Phase 3,5 - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Phase 3,5 benzindruck mit 470er Düsen: Hallo habe heute die Phase 3,5 von Eds beim C20let verbaut. Auf der Seite von Eds steht 4,5 bar benzindruck mit Serien Düsen vom C20let. Habe...
EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Problem Phase 4 Let: Hallo Habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vectra auf der Strasse in den Gängen voll beschleunige und in den nächst höheren Gang schalte...
Oben