Grundsätzliches Tuning, was wird benötigt?

Diskutiere Grundsätzliches Tuning, was wird benötigt? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, bin ganz neu hier, habe mir gerade einen DTM Edition Turbo geholt mit 120000km. Da ich sicherlich mit der Leistung noch zufrieden bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shearer9

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin ganz neu hier, habe mir gerade einen DTM Edition Turbo geholt mit 120000km. Da ich sicherlich mit der Leistung noch zufrieden bin, aber doch nächstes Jahr ein wenig aufstocken will, wollte ich so Grundsätzliche Sachen wissen. Möchte beim Turbo auf höchstens Phase 3 etwa 300PS aber das noch nicht nächstes Jahr.
Was sollte ich schon ein mal machen, sodass ich einen guten Grundstock habe? Was ich gehört habe ist beim Turbo der offene Luftfilter sehr beliebt, ich kenne das nur von den Saugern, da würde ich mir solch einen nicht einbauen wegen der Hitze im Motorraum. Wäre der denn Leistungssteigernd oder wieder nur rausgeschmissenes Geld?
Ebenso will ich einen Auspuff kaufen, da bin ich dann auf 76mm Rohre gestoßen, das extra für den Turbo konzipiert ist. Reichen denn die Gruppe A 63,5mm Rohre oder müssen das schon min. 70mm sein?

Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?

Bitte um Rat

Session

Session

Punkte Reaktionen
0
hallo und willkommen

einfach mal zu den einzelnen fragen suchen... du findest unmengen hilfreicher themen.

was man aber machen könnte als grundschritte ist erstamal z.b. ne ordentlich spritversorgung, schauen ob der lader noch schön druck macht, ebend so das ganze umfeld was laufen sollte bevor es ans tunen geht.

auspuff wäre bei deinen angestrebten 300ps schon ne schöne 70er oder 76mm anlage durchgehend. die 63,5 fahren aber bekanntlich auch welche...aber mit allem ab 70 hast du gut vorgesorgt.

S

shearer9

Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich denn testen ob der Lader noch richtig genug Druck aufbaut!

mkII

mkII

Punkte Reaktionen
0
ich würde vorab gleich eine größere bremsanlage verbauen!

günstigte variante wär die vom omega aber versuch die mal in ibk einzutragen :roll:

alternative wär eine vectra i 500 die würde auch nicht so auffallen :idea:

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

er sagte doch das er Zeit hat.
Also ersteinmal die wichtigsten Dinge wie Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, welches Öl, Zustand des VG und des Druckspeichers, Infos zur eventuell schon vorgenohmene tieferlegung, usw.

Sonst braucht er erst gar nicht über die Leistungskur nachdenken.

Aber in der Tat ist das natürlich der Stoff den man zuerst über die "Suche" suchen sollte bevor es zur Downpipe geht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliches Tuning, was wird benötigt?

Grundsätzliches Tuning, was wird benötigt? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben