Grundeinstellung der Wastegatedose im Astra H OPC Z20LEH

Diskutiere Grundeinstellung der Wastegatedose im Astra H OPC Z20LEH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Grundeinstellung/Wastegatedose Z20LEH : Problem mit Ladedruck! Hi, habe ein Problem mit meinem Astra H OPC. Zu meinem Setup: - Scorpion...
L

LoveLetterForYou

Guest
Grundeinstellung/Wastegatedose Z20LEH : Problem mit Ladedruck!

Hi,

habe ein Problem mit meinem Astra H OPC.

Zu meinem Setup:

- Scorpion Abgasanlage ab Turbo in 76mm und 200 Zellen Kat
- Forge Ladeluftkühler mit 50mm Verrohrung bis zur Drosselklappe
- Forge internes SUV mit stärkerer Feder
- Pipercross Plattenluftfilter

Abgestimmt wurde er auch. Eingangsmessung war zunächst sehr mager... hatte nur 236 PS trotz der verbauten Komponenten...
Endabstimmung waren dann 280 PS bei 1,4 Bar Overboost.

Der Turbo war auch ziemlich neu, ca 2000 km "alt" Allerdings meinte der Mechaniker beim abstimmen das die Dose total zugeknallt wäre?!
Sie war aber mit dem original Opellack markiert gewesen... jedenfalls lockerte er die Dose... Hatte noch ein Restgewinde bis zur Mutter hin von 7,8mm

Hab mir dann von Stack Öltemp und Ladedruckanzeige verbaut, und die Werte stimmten eig auch immer überein vom Overboost.

Irgendwann hab ich dann mal die Leselampe vergessen auszuschalten und meine Batt. war total im Sack, also hab ich mir ne neue verbaut!
Nachdem die Batt. verbaut war, und ich mein Wagen mal wieder ordentlich bewegt habe ;-) hatte ich plötzlich einen ganz kurzen Ausschlag vom Overboost auf 1,6 Bar?!

Drum meine Frage:
wie ist eig. die Grundeinstellung der Wastegatedose im serien Astra H OPC?

Hab da was gelesen vonwegen:

Muttern entspannen, Hebel vom Wastegate nach links in den Sitz drücken, rechte Mutter anliegen lassen und danach 6 Umdrehungen anziehen!

Genauso habe ich es gemacht, das wäre dann aber fast 1,1 cm Restgewinde an der Regelstange?
Jedenfalls hab ich nun einen Overboost von 1,75 Bar?!

Hoffe mir kann geholfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundeinstellung der Wastegatedose im Astra H OPC Z20LEH

Anzeige

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
1,1 cm restgewinde an der Regelstange
ist richtig, das haben die neuen lader auch alle als einstellung.
immer so zwischen 10 und 11mm restgewinde nach der mutter.

L

LoveLetterForYou

Guest
So habe grade mal eine Fahrt mit OPCom gemacht,

Luftmassenmesser ist noch der erste von 2006 mit 38000Km
Der zeigt mir unter Volllast eine Spannung von 4,58 Volt

Im Stand sagt mir mein Ladedrucksensor 98 Kpa (also 0,98 Bar Atmosphärendruck) und meine Stackanzeige -0,6 Bar
im Overboost hatte ich als Höchstwert 2,63 Kpa also 1,63 Bar und die Anzeige sagte ca 1,75 Bar

Ist mein Luftmassenmesser am sterben? Fehlercode war keiner abgelegt!

gruß

L

LoveLetterForYou

Guest
ok woran kann es sonst noch liegen?

evtl das doch der LD Sensor einen weg hat?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also ich stelle das WG immer nach LDA ein und nicht nach irgendwelchen mm-Angaben.....

L

LoveLetterForYou

Guest
nur mein problem ist ja immernoch, warum habe ich auf einmal 0,2 bar mehr ladedruck, nachdem ich die neue batterie eingebaut hatte...

und ich kann ja mein WG nicht noch lockerer drehen als diese 8 mm die ich anfangs hatte?!

gruß

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also beim leh lader muß man nie was einstellen !!
auf original einstellen den rest muß dein tuner machen ;)

L

LoveLetterForYou

Guest
Ok, ich hab mich damals auch gewundert, ich hatte einen ziemlich neuen LEH Lader auf Garantie bekommen. Bei diesem war halt die Dose Werksmäßig gespannt. Nach der Eingangsmessung und der bescheidenen 236 PS meinte der Tuner, ah die Dose ist ja viel zu sehr zugeknallt... Also Dose gelockert!

schließich wurde das Tuning aufgespielt und er hatte 1,4 Bar Overboost, da hat ja alles gepasst.

Was ich nur nicht verstehe ist das der Ladedruck nun 1,6 - 1-7 Bar beträgt, obwohl ja der LD Sensor und der LMM korrekte Werte abliefern.
Taktventil am Turbo ist ja mit dem neuen Turbo auch neu!

L

LoveLetterForYou

Guest
kann der fehler evtl von meinem internen forge ulv kommen? jemand schonmal so nen fall gehabt?

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
2012-07-07 20.50.43.jpg

Sind die 11mm Restgewinde vorne gemeint oder zwischen Dose und Wastegate?
Sorry für die miese Skizze und der Radebergerschleichwerbung :mrgreen:
Grüsse aus der Turbozelle

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also deine künstlerische Schaffenskraft bekommt von mir ein "gefällt mir" :lol:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
wenn das wetter schön ist komm ich mal mit dem LEH bei dir vorbei, dann messen wir und stellen bei dir ein ;)
musst halt nur zeit haben :)
meins ist noch auf werkseinstellung und Arno meinte bei der abstimmung auch das es so passt

Thema:

Grundeinstellung der Wastegatedose im Astra H OPC Z20LEH

Grundeinstellung der Wastegatedose im Astra H OPC Z20LEH - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Klasen Astra H OPC Llk Kit neue Version & Z20Leh Lmm Gehäuse: Hi liebe Gemeinde, verkaufe wegen Prioritäten Neuordnung mein Klasen Llk Kit für Astra H OPC. Das Kit ist wie neu, wurde lediglich einmal zur...
Stephans Teileauflösung Z20LET Z20LEH M32 Umbauset LEH Bremsset: Hallo, leider ist es immer mal wieder Zeit auch wenn es schwer fällt sich von einigen Teilen zu trennen. Ich besitze und fahre mehrere Astra G's...
Z20LEH bringt ab und zu 0,3bar zu wenig Leistung unter hohen Drehzahlen BIN RATLOS: Moin Leude, erstmal meine Fahrzeugdetails: Astra G Turbo Coupe Z20LEH Lader Scharfe Einlass+ und Auslassnockenwelle Großer LLK 470ccm Düsen 3"...
Lader hält Druck nicht!: Hallo zusammen. Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück :-D Vor kurzem habe ich meinen Astra H OPC einer kompletten Verjüngungskur...
Oben