O
Overboost
- Dabei seit
- 07.07.2003
- Beiträge
- 16
- Punkte Reaktionen
- 0
Wieso hat man bei einem grössen Lader bei gleichem Ladedruck mehr Leistung?
Bitte mal genau erklären, wie das gemeint ist. Das stimmt nicht, dass dadurch automatisch auch mehr Leistung vorhanden ist. Die Luftmasse muss vom Motor auch noch aufgenommen werden ( Pumpgrenze). Ansonsten gibts nur einen schlechten Wirkungsgrad sonst nix.weil ein "größerer" meistens einen gößeren vedichter hat , der bei gleichem ld eine größere luftmasse fördert
Hi
Ich möchte mal behaupten, das der Ladedruck erstmal nichts mit der Leistung zutun hat. Es geht ja darum, möglichst viel Luftmenge (Sauerstoff) in den Zylinder zu bekommen. Da ein großer Lader ja mehr Menge fördern kann, gibs somit auch mehr Leistung. Wenn ich bei einem Lader den Ladedruck erhöhe, erhöhe ich ja auch die Luftmenge und dadurch auch die Leistung. Das Einstelldrumherum mal außer acht gelassen, bei diesem Thema gehts ja nur um den Lader. Falls ich blödsinn erzählt habe bitte korrigieren.
DD: Hm, also wenn ich ein Druck x mit einem Querschnitt a habe, dann geht da eine Luftmasse von y durch.
Hab ich aber ein Druck x mit einem Querschnitt b der größer ist, dann habe ich doch eine größere Luftmasse z, oder wo liegt da der Denkfehler von mir?!? Sonst müßte doch der Zylinderkopf schon bei Luftmasse y am maximum seiner Aufnahme sein. Aber das schrieb ich ja in einem Abschnitt, das dann einfach nichts mehr in den Motor reingeht, aber so lange diese 'Stopfgrenze' nicht erreicht ist, sollte das doch richtig sein, oder?