Größerer Turbolader untere Gänge

Diskutiere Größerer Turbolader untere Gänge im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, schaft es ein K26/29 im 1ten und 2ten Gang den vollen Ladedruck obenraus zu halten ? Oder kann es sein das dem dann bei ca 1,4 Bar ab 5500...
Frequenzspeicher

Frequenzspeicher

Punkte Reaktionen
0
Hallo, schaft es ein K26/29 im 1ten und 2ten Gang den vollen Ladedruck obenraus zu halten ?

Oder kann es sein das dem dann bei ca 1,4 Bar ab 5500 die Luft ausgeht ?

Zuletzt bearbeitet:
S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
um was für ein auto/motor gehts überhaupt?

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
im 1-2 gang hast du garnicht die last um den soll ladedruck zu erreichen da die räder eh durchdrehen

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei mir ist der LD auch höher, je höher der Gang (Last) ist.

Frequenzspeicher

Frequenzspeicher

Punkte Reaktionen
0
Die drehen ja nicht durch. Ab so 5000-5500 geht der ladedruck wieder auf ein bar runter. wollt mal wissen ob es an der größte des laders liegen kann.

Frequenzspeicher

Frequenzspeicher

Punkte Reaktionen
0
Dann scheint das wohl normal zu sein. Ohne Sport Knopf macht erst 1,2 Bar und fällt dann auf 0,8 runter im 2ten.
Schade ich dachte ein großer lader schaft es auch in den niedrigen Gängen den Druck zu halten.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein das ist nicht normal. Wenn er schon vorher einen höheren Druck hat.

Es ist so das wenn er in den kleineren Gängen weniger Last hat das evtl. nicht der volle Ladedruck erreicht wird , Druck der einmal erreicht wrude fällt abern icht wieder ab.
Also beispiel was vorkommen kann. Wenn der Ladedruckverlauf so wäre das er untenrum 1,8bar macht obenraus auf 1,4bar runterregelt. Kann es sein das er im 1 und 2 Gang evtl. nur 1,5bar auf 1,4bar macht oder nur 1,4bar konstant. auch wann der Druck ansteht ist dort unerschiedlich also im 4 Gang z.b. hat man bei 3000 upm 1,8bar im 2 Gang erst bei 5000upm. Weil weniger Last und Zeit vorhanden ist für einen großen Lader.
Noch eni Beispiel wenn man im ersten Gang anfährt und den 2 Gang schnell durchschaltet dann ist der Lader schon auf Drehzahl und erreicht auch im 2 Gang oft seinen ganz normalen Ladedruckverlauf.

Es gibt bei den Astra H eine Drehmomentbegrenzung für die ersten zwei Gänge jedoch ist diese bei den LEL und LER normal deaktiv und nur beim LEH aktiv.

Ich würde wenn der Ladedruck so abfällt eher schauen was der Ladedruckregeltakt macht. Oder vorsichtig testen was er macht ohne Schlauch an der Wastegatedose wenn man im 2 gang vorsichtig mit Halbgas kurz vor den Drehzahlbereich dreht wo es sonst abfällt dann Gas gibt ob er dort dann höher liegt. Dann liegts nicht am Lader.

Zuletzt bearbeitet:
Frequenzspeicher

Frequenzspeicher

Punkte Reaktionen
0
perfekt...danke für die Antwort, das hatte ich mir schon gedacht.

Thema:

Größerer Turbolader untere Gänge

Größerer Turbolader untere Gänge - Ähnliche Themen

Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Schlagartig Leistungsverlust: Hallo Ihr Lieben, ich wende mich mal an Euch, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin :-( Folgendes Problem: Ach, erstmal zum Fahrzeug/Motor...
Astra F 4x4 turbo: Leider weiß ich gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Deshalb evtl erst einmal das wichtigste für einen Überblick 92er Astra F Umbau auf Allrad...
Astra H Caravan HM430: Grüße in die Runde, Ich möchte euch mal ein Diagramm und ein paar Daten dazu zeigen. Erstmal zum Motor und Setup Ex Z20LER -LEH Kolben 86,51...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Oben