Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Diskutiere Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Serien Llk 7.9L S3 Llk 9.9L Doppeldin 12.3 alle die gleiche Netzgroesse bis auf die Tiefe (32-40-50). Ich bezweifle dass das überhaupt einen...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Serien Llk 7.9L
S3 Llk 9.9L
Doppeldin 12.3

alle die gleiche Netzgroesse bis auf die Tiefe (32-40-50).

Ich bezweifle dass das überhaupt einen Unterschied macht. Sind alles gute Llk.
Mit dem S3 Llk und Serienlader wurden auch schon 375Ps gemessen.

• Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Anzeige

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Selbstverständlich macht das einen Unterschied... evtl nicht bei 10° im Winter aber bei 30 im sommer auf jeden fall...

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Wohne inzwischen in Österreich und hätte den hier nie durch den Tüv bekommen.
Inzwischen fahre ich einen 525d, E61, 03/08 mit viel krims Krams drin...

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Ärgerlich mein Brud hat ein 5er pirelli mit DSG schönes Auto muss ich sagen.Aber gut mit BMW macht man auch nichts verkehrt

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ein update:

Duplexumbau 76mm auf 2x 63mm mit 4x90er Endrohren:

Und die Nachabstimmung heute mit geänderter Aga und Hochdruckpumpenupgrade. Die Drehmomentspitze wurde der Fahrbar- und Haltbarkeit zuliebe etwas geglättet. Das Dsg schaltet nun deutlich sanfter unter Last.
Der Ladedruck ist nach wie vor der gleiche, nur untenrum etwas weniger Overboost und obenrum etwas mehr Zündung. Bin begeistert wie sauber er nun läuft und schaltet.

102 Oktan:

Zuletzt bearbeitet:
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Leistung wirklich sagenhaft wie ich finde. Aaaaaber (muss ja jeder selber entscheiden) 4 Rohre gehören meiner Meinung nach nicht an einen Golf, sondern an einen Supersportwagen. R32 Optik ist ok, aber mehr nicht. Find die 4 Rohre beim TTRS auch zuviel.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Asymmetrie einfach nicht mehr ertragen :)
Die Töpfe und Rohre hatte ich noch rumliegen, nur die Endrohre musste ich bestellen.
Der ganze Umbau hat also nur 50€ gekostet. Der R32 Ansatz mit Lackierung und Montage wäre auf rund 1000€ gekommen. Da fiel mir die Entscheidung doch sehr leicht.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
reich ich noch nach. Hört sich richtig super an aber ist definitiv zu laut. Die Woche kommt erstmal noch ein Msd rein.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
jeder kriegt ein kurzes Schild nur die Leute aus dem Kreis Re nicht, da könnt ich mich so drüber aufregen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Man muss es doch aber in etwa wissen ü300 oder unter 300pferdchen oder mit was für ein setup fährt er?

Hallo, wie damals geschrieben, wusste ich die Leistung absolut nicht. Ich war letztes we messen bei speed concept. 252ps und 411nm nach ewg.

Bin letzte woche mal just for fun gegen ein Kumpel seinen G Opc mit 310ps gefahren. Klar war er schneller aber nicht so wie erwartet. . Bis 200 ist er er ganz gut weg gefahren ab 200 iat der abstand gleich geblieben. Evtl wegen dem spoiler vom g opc. Zur zeit hat er aber auch ladedruckschwankungen. Hat aber schon einen Termin bei speed concept zum nachbessern.

Also hat es mich dann doch mal interessiert was meiner drückt.

Beide wurden auf dem selben Prüfstand gemessen und beide Diagramme sind im Bereich leistungsmessung von mir gepostet worden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Habt recht, meinte den TT S.
Die Ovalen TT RS Rohre gefallen mir gut :).

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Hab wieder ein kleines Update. Einen Zusatzllk von Forge der parallel zum S3-Llk verbaut ist. Das Volumen ist nun bei 16l, das Ansprechverhalten hat sich nicht verschlechtert.
Die Ladelufttemperaturen kletterten bisher bei 30° aussen auf max. 44°. Vorher gings bis über 65° hoch.

Ein kleiner Test der Launchcontrol gestern Abend bei 22° auf der Landstrasse. Die Startdrehzahl ist mit knapp unter 3000 noch etwas tief. Die Geschwindigkeit wird zwar über Obd ausgelesen, hat bei 100km/h aber nur 0,1km/h Abweichung. Wenn die Werte stimmen wärs überraschend gut.

Noch ein Auszug aus des vorgestrigen Logs, Aussentemperatur war 12°. Die Ladelufttemperaturen können sich denk ich sehen lassen. Etwas mehr Ladedruck obenraus würde vielleicht noch gehen.
Luftmasse, AFR (/14,7=Lambda), Ladedruck, Drehzahl, Ladelufttemperatur

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
ich hab über die Torque Pro app ein paar Messungen gemacht.
Als erstes hab ich OBD und GPS Geschwindigkeit angepasst, geht über die Torqueeinstellungen. Bei gehaltenen 100 und bei 200 sind es nun weniger als 1km/h Unterschied. (Max. erreichte km/h beachten, Gps ist langsamer beim Abtouren als Obd, daher der unterschied)

Dann hab ich 2mal 0-100 und die 1/4 Meile mit Launchcontrol getestet. Alle Messungen waren auf der gleichen ebenen Strecke, nirgends bergab.

Für alle die an den 4.9 auf 100 zweifeln. Hier haben wir zeitnah am selben Tag einen Ed35 DSG, 300Ps und 430NM auch mit LC gemessen. Ich komme einfach besser und mit mehr Grip weg da bei mir das Drehmoment untenrum stark reduziert wurde. Beim 6er liegt es sehr früh an.

Dann hab ich heute 2 mal 100-200 gemessen, bis 80 piano dann Vollgas (0-100 also nicht beachten). Es wurden 355Ps und 445NM gemessen und danach habe ich noch den Forge Zusatzllk verbaut. Von den zweimaligen 11s bin ich etwas enttäuscht. Ich hoffe dass ich bei kühlerer Witterung noch eine etwas bessere Zeit schaffe.

Inwiefern die Messungen genau sind kann ich nicht sagen, denke aber wenn die OBD km/h Anpassung passt die Zeiten doch sehr genau sind.
Ist zwar keine P-Box aber die Werte sind auf alle Fälle mit anderen Torquemessungen vergleichbar.

Thema:

Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Oben