Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Diskutiere Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Da ist in der MFA die genaue geschwindigkeit die durch den Raddrehzahlsensor ermittelt wird. Bei 270 Tacho geht er etwa 23km/h vor! Da ist das...
J

José Duarte Ferreira

Guest
Da ist in der MFA die genaue geschwindigkeit die durch den Raddrehzahlsensor ermittelt wird. Bei 270 Tacho geht er etwa 23km/h vor!
Da ist das dann auch kein wunder, wenn viele schreiben "mein GTI geht 300"... was etwa 265 echten entspricht und der Bereich ist wo dann wirklich erstmal Ende ist, weil der Lader zu klein ist und ab 6000U/min keinen Druck mehr liefert![/QUOTE]

LOL,was ist daran besonderns das die Geschwindigkeit von Raddrehzahlsensor kommt?Das hatte Opel schon beim Astra F/Calibra mit dem elektrotacho.....

Und nein,es werden nicht alle Golf fahren,ich ganz sicher nicht....

• Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Anzeige

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Ich hab doch nirgends geschrieben, dass das eine so tolle und ungeheure Neuerung ist?!
Ich hab nur geschrieben, dass der Wert exakt ist!

Das der Wert im Tacho schon lange nicht mehr durch eine Welle übertragen wird, sollte auch klar sein!

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
In meinem OPC kann ich auf Settings drücken und im Boardcomputer dann durchblättern und mir die Geschwindigkeit digital anzeigen. Da sieht man schön, dass mein Tacho immer ca. 5 kmh vor läuft. Ich finde es nicht verkehrt, dass im Tacho immer etwas Toleranz drin ist. Im Alltag richtet man sich eben an den Tacho und da hat mir der durch die Toleranz das ein oder andere mal Punkte in Flensburg erspart.

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Deswegen Fahren wir auch alle 60 laut Tacho in einer 50er Zone weil wir das schon mit Einkalkuliert haben:smile:

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich hab doch nirgends geschrieben, dass das eine so tolle und ungeheure Neuerung ist?!
Ich hab nur geschrieben, dass der Wert exakt ist!

Das der Wert im Tacho schon lange nicht mehr durch eine Welle übertragen wird, sollte auch klar sein!

Wirklich exakt KANN der Wert auch bloss nicht sein, Reifen haben Toleranzen im Abrollumfang und schon allein Luftdruck und Profilabnutzung spielen da mit rein. Genauer als ne anno knips Tachowelle wird´s aber allemal sein.

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Wenn man mit Navi vergleicht, dann sind das bei der e MFA 2-3 km/h!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Glaub ich ja, sage ja auch nicht dass die Abweichung groß ist (keine Ahnung wie fein bei VW die Abrollumfänge gegliedert sind), aber absolut exakt geht eben nicht, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Wenn man mit Navi vergleicht, dann sind das bei der e MFA 2-3 km/h!

Ohhh Weltwunder,herkörmliche Navis sind auch ungenau.....das 1992 die Tachos etwas voreilten ist begreiflich,aber das der beste Hersteller der Welt mit 300km/h Tachos 2013 prallt,ist was das ich nicht verstehen kann.Hauptsache der GTI FAN BOY kann sagen"hey you mein GTI geht 300km/h":mega:

Bassda hat ja seine gemessene Werte gepostet,etwa so sieht die Realität aus....

Aber Crios Golf geht echt gut,denke mit der P-Box liegt er bei 12-13s,das kann sich sehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Ich frage mich wirklich warum Lars dich bloss wieder ins Forum gelassen hat....

J

José Duarte Ferreira

Guest
Wieso,hab ich was verbotenes gesagt???Nur weil du MODERATOR bist hast kein Recht mich anzugreifen......du weisst ganz genau was ich meine....aber das lässt mich KALT...

opeldrivers29

opeldrivers29

Punkte Reaktionen
0
ich denke ein calli mit der selben leistung wird genauso gehn,topspeed vieleicht schneller ?
ein golf ist halt auch kein überauto ,auch wenn gti draufsteht!

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Das hat auch keiner behauptet... Finde gut das Crio seinen Umbau beschreibt. Da er ja aus dem Opellager kommt ist er auch objektiv. Man kann halt sehen was so geht beim GTI.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Ich verstehe ehrlich nicht was ihr nun habt?
Der ist so Ehrlich und sagt was wie ist,es gibt hier einige die begreifen nicht das ihre 280 tachos falsch gehen und nur schätzeisen sind!
Der Crio sagt es doch offen....also was gibt es daran zu meckern?

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Ohhh Weltwunder,herkörmliche Navis sind auch ungenau.....das 1992 die Tachos etwas voreilten ist begreiflich,aber das der beste Hersteller der Welt mit 300km/h Tachos 2013 prallt,ist was das ich nicht verstehen kann.Hauptsache der GTI FAN BOY kann sagen"hey you mein GTI geht 300km/h":mega:

Bassda hat ja seine gemessene Werte gepostet,etwa so sieht die Realität aus....

Aber Crios Golf geht echt gut,denke mit der P-Box liegt er bei 12-13s,das kann sich sehen lassen

Nur für dich nochmal der Gesetzestext:

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

In dem Fall ist alles vollkommen legal, was VW macht. Wenn Opel wollte, könnten Sie es auch!
Machen sie aber nicht, warum und wieso ist Gott sei dank nicht meine Aufgabe es herauszufinden.

Und meiner Meinung nach, sind die Opel Tachos lange nicht so genau wie du es gerne hättest!
Wenn du es wirklich genau willst, musst dir etwas Sateliten gestütztes Kaufen oder einen Hochprofessionellen Messaperat. Wie wir gelernt haben, ist selbst die P-Box nicht 100%ig!

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Thema 300 km/h-Tacho: Ich finde das natürlich auch bissi albern, der Hintergrund ist aber schlichtes Marketing: Der Vaginakonzern möchte, dass schon die Jüngsten sehen was der Wagen kann, wenn die Grundschul-Bubis sich die Nase an der Scheibe platt drücken. Das ist Kundenbindung at it's best! Siehe auch Interview in der vorletzten AMS...

MfG

Fränk

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Wie man sieht funktioniert das Marketing :D . Einfach mal Hirn einschalten und dann weiß man auch das der nie so schnell läuft. Der wird ja auch wohl kaum mit 300 angegeben sein :p

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Die Opeltachos sind genau solche Schätzeisen.
Die 280er Tachos vom Calli waren schon grausam, aber die vom Astra H und Zafira B sind ja auch net besser.
Mein OPC hatte bei echten 250 auch fast 270 auf dem Tacho stehen, trotz 19 Zoll.

Ich finde es auch gut, das Crio es gleich dazu schreibt.

Wenn ich unsere Perfomance Box Liste durchlese, glaube ich auch das manche eher den Tachowert genommen haben.
Hierbei rede ich nicht von den Fahrzeugen die unter 9 oder 10 Sekunden liegen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
@Corsa OPCNRE, Crio und CalliLET haben doch nichts falsches oder Fanboymässiges geschrieben, verstehe nicht wieso du darauf so antwortest ? Alle Beiträge in dem Thread hier sind doch recht sachlich und fachlich. Wurde doch von Crio dazu gesagt das der Tacho ca. XY KM/H dort vor geht und das auf der MFA der relativ genaue Wert eben XY anzeigt. Und CalliLET hat es nochmal mit genaueren Daten hinterlegt das die MFA ca. 2-3km/h zum gemessenen GPS Wert abweicht. Das sind doch alles gute sachliche und interessante Informationen. Von Fanboys lese ich in dem Thread hier nichts auch lobt keiner VW in den Himmel. Aber schlechtmachen muß man einen VW hier auch nicht weil dazu gibts wohl kaum einen Grund. Auch Opel Tachos gingen und gehen heute bei hoher Geschwindigkeit vor sowie andere Hersteller ihre Tachos.

Das falsch gehende Tachos die Technisch besser gehen könnten dumm sind stimme ich dir zu aber diese Kritik ist dann in dem Thread hier doch falsch aufgehoben das kann man besser an den Hersteller richten warum das nicht verbessert wird. Weil hier kann keiner was daran ändern noch hat hier irgendjemand etwas falsches geschrieben. Auch weiß hier jeder das die Tachowerte in hoher Geschwindigkeit abweichend sind also muß man hier auch niemand belehrt werden ;)

Thema:

Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Oben