Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Diskutiere Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Bei Beladung passiert auch nix anderes. Nur das dann der Spurwert teilweise nicht angepasst ist auf den Sturz. 1-2 Grad mit passender Spur sind...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bei Beladung passiert auch nix anderes.
Nur das dann der Spurwert teilweise nicht angepasst ist auf den Sturz. 1-2 Grad mit passender Spur sind kein Thema.

• Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Anzeige

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Abgesehen davon gehts bei dem ED 30 um popelige Winterbereifung, fahrt ihr im Winter Rennen oder was?
Fährst für die Sommerbereifung wieder zur Achsvermessung oder was? Also zweimal im Jahr zur Achsvermessung?

auf den billigen Homoschluffen ("Achilles" ATR :D )nach 10tkm
Schön nach Klischee der Poser Kisten: Optik Wins, Fahrdynamik ist nebenrangig. Sehr tief, riesen Räder mit billig Reifen. An sich nichts schlimmes - jeder wie er mag. Aber man sollte nicht so tun, als würde der Wagen dann noch besser fahren als original.

Hier tut ja immer jeder so als hätte er selber DIE Fahrmaschine schlechthin am Start.
Zitiere mal bitte ein Beispiel. Es geht hier darum, die Fahreigenschafte nicht unnötige negativ zu beeinflussen. Niemand hat behauptet, "DIE Fahrmaschine schlechthin" zu fahren.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
beim Thema Spur- und Sturzeinstellungen sollte man vorsichtig sein mit solchen Aussagen die ich hier lese. Denn minimale Veränderungen machen hier teilweise riesengrosse Unterschiede. Sollte man selber mal getestet haben ansonsten macht hier einfach nur zumzulabern keinen Sinn. Ich fahre z.B. aktuell -2,2° Sturz je Seite am Astra F und das ist alltagstauglich und auch vom Reifenverschleiss her über mehr Vorspur voll auszugleichen. Bin auch schon eine Saison über -3° gefahren, das ist dann aber auch nur für son Zweitauto, wie ich es habe, machbar. Übrigens hat die grosse Vorspur dann auch noch nen positiven Nebeneffekt: da direkt nachm Einlenken das kurvenäussere Rad mehr in Richtung zeigt die man fahren will baut sich am äusseren Rad wesentlich mehr Grip auf und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten (Anti-Ackermann-Prinzip). Das leicht verzögerte Ansprechen der Lenkung beim ersten Einlenken ist minimal und locker tolerierbar. Mit solchen und anderen Tricks kann man dann auch aus einer alten Kiste wie nem Astra, Corsa, Calibra ein erstaunlich schnelles und fahraktives Auto machen das sich nicht hinter modernen Autos verstecken braucht. Deshalb bitte nicht immer sofort draufhauen wenn einer so einen Vorschlag macht sondern erstmal alle Argumente hören.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ähm, die änderst das Ackermannprinzip deiner Lenkgeometrie nicht durch ein wenig mehr Vorspur. Die Geometrie, als die Hebellängen sind immer noch gleich und das Ackermannprinzip immer noch (nahezu) vorhanden. Nur der Schnittpunkt der Laufrichtungsnormalen an der VA wandert ein wenig, aber das wars. Um Anti Ackermann zu erreichen müsstest du komplett andere Radaufhängun konstruieren, die dem kurvenäußeren Rad weniger Lenkwinkel gibt als dem kurveninnen Rad. Das macht aber bei keinem Tourenwagen Sinn und wird IMHO mittlerweile nichtmal mehr bei Porsche oder in der F1 angewandt.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
natürlich wird sich das Prinzip nicht ändern, aber die Tendenz geht dahin. Das kurvenäussere Rad spielt ja eine wichtigere Rolle bei der Kurvenfahrt, der Effekt ist spürbar. Ich glaube auch dass es bei einem Opel sogar Federbeine gibt die eine andere Lenkgeomterie (Winkel Anlenkpunkt der Spurstangen) haben, ich glaube Kadett E GSi C20NE, bin aber nicht sicher. Ich hatte mal ein KISSLING DTC Fahrwerk da wars so.

Anhänge

• bild19661.jpg
    bild19661.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 107
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bin da jetzt nicht der Experte aber nur der Lenkpunkt ändert da doch nix?! Es muss doch Links und Rechts unterschiedlich weit die Spurstange ausfahren damit da was passiert?!
Wo sind die Profis? ;)

T

TURBOSLADI

Punkte Reaktionen
0
Auf den Bild sind die Federbeine gepresst worden :)))

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Schön nach Klischee der Poser Kisten: Optik Wins, Fahrdynamik ist nebenrangig. Sehr tief, riesen Räder mit billig Reifen. An sich nichts schlimmes - jeder wie er mag. Aber man sollte nicht so tun, als würde der Wagen dann noch besser fahren als original.
Hallo, ich hab doch nirgends behauptet, meine Mühle fährt besser als OEM - und ich schreib mich weder Tuning-Jesus, noch hab ich Löcher in den Händen, ausm Frosch wird kein Fahrrad, aus dieser Schwuchtel-Golf TDI-Güllepumpe werd ich niemals ein fahraktives Auto machen, völlig egal was ich da für Teile reinstricke. Schon allein der Versuch ist doch sinnlos. Die Alibaba-Chinakracher stecken nur deswegen drauf, weil die bei derselben Größe am schmalsten aufbauen im Vergleich zu den anderen Reifenmarken und aufgrund der relativ hohen Achslast des TDI bin ich auf 235 angewiesen, wenn ich noch halbwegs legal unterwegs sein und n Stempel haben will.
Kurzfassung: Die Karre kann so oder so nix - wenn ich richtig autofahren will, dann nehm ich hier sicher nicht den VW-Schlüssel aus dem Schlüsselkasten. :???:

Zitiere mal bitte ein Beispiel. Es geht hier darum, die Fahreigenschafte nicht unnötige negativ zu beeinflussen. Niemand hat behauptet, "DIE Fahrmaschine schlechthin" zu fahren.

Wenn's um das gehen würde, dann gibt's bei dem ED 30 nur straight Serie mit OEM-Fahrwerk, die komischen 35er Zubehörfedern raus, OEM rein - ODER KW Clubsport Gewinde auf Achslastwaage, Spur/Sturz vom Rundstreckenspezi vermessen und einstellen mit Erfahrung auf der Plattform (z.B. Raeder). Alles andere ist zu 99% immer ne Verschlimmbesserung.

Es geht hier im Thread aber NUR darum, daß hier irgendwer wieder n Alarm macht, nur weil man notfalls Sturz n bissel reindreht, wenn's mit den Rädern um nen Millimeter nicht rausgeht. Und das ist nun wirklich wieder grenzenlose Übertreibung - aber auch irgendwie typisch - was der Opel-Bauer nicht kennt frißt er nicht und da es hier um den bösen Golf geht, muß es ja alles scheiße sein - siehst ja an dem 15-seitigem Gedöhns, nur weil mal wer übern Tellerrand zu VAG rüberschaut und sich nen lockeren ED 30 rausläßt.
Wäre mal interessant wie scheiße der Kollege Crio jetzt die Karre wirklich findet - oder wie sehr die anderen hier ihrem Alteisen nachweinen - irgendwie ist hier merkwürdigerweise lt. Avatarbildern und/oder Signaturen verdammt viel VAG-Zeugs vertreten. :lol:

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Du verdrehst einem manchmal echt die Worte im Mund um. Das Zitieren war nicht auf irgendwelche Umbaumaßnahmen bezogen sondern darauf:
Hier tut ja immer jeder so als hätte er selber DIE Fahrmaschine schlechthin am Start.

BTW.: die 35er Federn wirken sich nicht so stark aus wie 2° Sturzänderung.

Und das ist nun wirklich wieder grenzenlose Übertreibung - aber auch irgendwie typisch - was der Opel-Bauer nicht kennt frißt er nicht und da es hier um den bösen Golf geht, muß es ja alles scheiße sein - siehst ja an dem 15-seitigem Gedöhns, nur weil mal wer übern Tellerrand zu VAG rüberschaut und sich nen lockeren ED 30 rausläßt.

Hast du dir das 15-seitige Gedöhns überhaupt mal durchgelesen? Der Ton war eigentlich recht offen. Da können sich viele "Marken-Foren" eine Scheibe von abschneiden.

Wäre mal interessant wie scheiße der Kollege Crio jetzt die Karre wirklich findet
Wo wird der Golf in irgendeiner Art und Weise negativ betitelt? Bisher konnte ich nur Lob lesen, weil er auch wirklich schick da steht. Ich habe nicht den Eindruck bekommen, dass nur einer der sich hier äußernden Personen den Wagen als "scheiße" angesehen hat.

Deine Argumente waren bisher lediglich populistische Aussagen gegen Opel - an dem hier herrschenden Ton haben sie sich nicht orientiert.

irgendwie ist hier merkwürdigerweise lt. Avatarbildern und/oder Signaturen verdammt viel VAG-Zeugs vertreten. :lol:
Du versuchst die ganze Zeit, ein Opel vs. VAG Thema daraus zu machen!? Dieser ganze Markenkampf ist total fehl am Platz - ist doch wurscht welcher Hersteller. Es geht darum, dass einen der Wagen gefällt. Und wenn alle hier nen Audi als Avatarbild haben - was dann? Autos kommen und gehen. Ist doch schön, dass sie trotzdem in technischen Fragen den Leuten aushelfen, die irgendnen alten Opel oder so fahren. Ich finds gut, dass die User nicht einfach abhauen, sobald sie ein Auto ner anderen Marke kaufen.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ c20xe: Ok, dann sind wir uns ja einig.

@ Acki: Spurstangen unterschiedlich weit ausfahren? Wo hast du das denn her? :) Schonmal was von Lenktrapez gehört? Natürlich ändert sich das Lenkprinzip, wenn sich die Anlenkpunkte (also die Geometrie der Radnaben bzw. in diesem Fall der Federbeine) ändern. Bin auch kein Spezialist, aber ich hab das studiert. Du etwa nicht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich hab mich auf Verbrennungsmotoren spezialisiert.
Fahrwerk hatte ich nur ein Semester die Klassiker. Achslastverlagerung und Co.

Ich google nachher mal. :D

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Da hat es hier jemand ganz schön nötig seinen Porsche zu präsentieren. Ach und übrigens, deine Anspielung auf Homo Reifen kannst du
dir sonst wohin stecken.

"Achtung, Achtung, Bahnhofsdurchsage: corsa666 bitte Toilette 5, corsa666 bitte Toilette 5"

:D :D :D

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
was ich bisher weiss ist dass die Motoren alle relativ standfest sind. Hab bisher nur von einem AAX Motor (200Ps Basismotor mit 10.5:1) gehört dem bei 390Ps ein Pleuel verbog.

Thema:

Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Oben