Gibt mein Turbo jetzt ganz auf ?

Diskutiere Gibt mein Turbo jetzt ganz auf ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Guten Morgen liebe Cali Fans , Ich hatte doch immer dieses Temperatur Problem wo vermutet wurde das es die Kopfdichtung ist ( Sieht auch etwas...
F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Cali Fans ,
Ich hatte doch immer dieses Temperatur Problem wo vermutet wurde das es die Kopfdichtung ist ( Sieht auch etwas nass aus , werde sie Ende Oktober tauschen ).
Aber jetzt hab ich ein viel größeres Problem , mein C20LET fing nach und nach an immer mehr zu ruckeln (1,0 BAR Ladedruck) und jetzt ist es soweit das wenn ich Vollgas gebe er bis auf 0,6 Bar geht und total abruckelt , also beschleunigen kann man nicht...

Habe gestern den Zündverteiler getauscht , da ich dachte er wäre kaputt ( hab wassser drüber geleert und ging aus ) , kann es sein das der Weisse Ring wichtig ist ? Weil der ist bei mir etwas angebrochen und ich hab die alte Dichtung wieder verbaut :/.

Was meint ihr gibt mein Turbo jetzt dann auf ? (Blechern klingt er nicht , ich mach mal ne Soundaufnahme)
Das einzige was ich jetzt versuchen kann ist das orginal Steuergerät einzubauen.

Seltsam , bitte helft mir , mein Turbo tut mir so leid :(
(Achja beim Anlassen spinnt er morgens total rum - standgas kann er garnicht regeln und achja genau er raucht beim anlassen immer sehr sehr stark weiss , also wird denk ich ma die Kopfdichtung schon ziemlich hinüber sein , aber kann das die Ursache für die ruckler sein ?)

Danke für eure Hilfe
Bye euer Fronti

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Wie, du hast Wasser drübergeleert? Mit Absicht? Der weiße Plastikring mit diesem O-Ring diehnt als Dichtung! Logischerweise!

Mach mal ein CO-Test am Ausgleichsbehälter, dann weißt du gleich ob die ZKD durch ist!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Moin,
klär uns mal bitte auf,ich hab deine vergangenen Beiträge zurückverfolgt...
wie kannst du jetzt auf deinen Motor 234 tkm draufhaben wenn dir im April diesen Jahres ein Kolben geschmolzen ist und du danach anscheinend einen ebay motor mit samst Lader gekauft bzw verbaut hast?
jetzt hast wieder ein Problem.Es muß mal Klarheit her was bei dir verbaut bzw.gewechselt wurde sonst hats keinen Sinn drüber nachdenken :wink:

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Haaalt Cali-Faucher ,
Ich habe den alten Cali komplett verkauft und mir nen neuen geholt wo der Allrad etc. geht (funktionierte bis jetzt alles Einwandfrei).
Es ist nen ganz normaler C20LET Bj.94 , mit Serienlader (der so wie es aussieht jetzt 234 tkm drauf hat). Der Ladedruck etc. hat alles bis vor ner Woche gepasst , er lief auch super , bloß es fing damit an das er immer schlechter ansprung , (macht er immernoch) , daraufhin hat mir jemand gesagt ja leer mal Wasser über die Verteilerkappe dann siehst du ob die kaputt ist oder nicht , gut hab ich dann gemacht und dannach nurnoch fehlzündungen , dann hab ich ihn 5 std. trocknen lassen und hab gestern ne neue Verteilerkappe + Finger gekauft und gewechselt (Nur ich hab die alte dichtung genommen und mir ist ein kleines Stück vom Plastikring abgebrochen (Innenseite).

Mein Voriges Problem war immer mit der Temperatur (siehe : http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=47199 )
Und so wie es aussieht hat Cali-Faucher recht , die Kopfdichtung sifft schon ziemlich.
Gut ok , wird ja Ende oktober eh vieles gewechselt (Hydros - Zahnriemen Wapu Spann / Umlenk Rollen , Und alle Dichtungen (Getriebe - Verteilergetriebe - Ölwanne). Natürlich wird auch der Druckspeicher gewechselt etc... Aber erst ab Oktober Ende (Wird abgemeldet - winterauto)

Gut aber zum Thema zurück , es fing langsam an , ich hab nen Chip drin der den Ladedruck auf 1,3 Bar Overboost und 1 Bar dauerdruck bringen sollte , er brachte ihn aber immer nur auf 0,8 und 1,1 bar Overboost , daher hab ich die Wastegate nachgestellt - hat aber nichts gebracht... Ist die vllt. kaputt ??? )
Und jetzt ist es so , sobald er über 0,5 Bar Ladedruck will fängt er komplett an zu ruckeln (Über 3500 UPM geht nicht mit viel Gas , mit wenig gehts einwandfrei). Was ist da los ?
Kann das die Kopfdichtung sein ?
Wie gesagt Standgas geht am morgen mal auf 300 UPM dann auf 2000 UPM , bis er bisschen warm ist ... , gut ist ja nicht so schlimm , der weisse qualm ist ja auch nich schlimm , ist halt die Kopfdichtung da er Kühlwasser mit verbrennt. Aber das geruckel , nee das tut so richtig weh ! (Wie wenn er gedrosselt wäre , gemisch zu fett oder so ???)
Kann ich irgendwie die Einspritzung überprüfen ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Euer Fronti
(Baue jetzt mal das Orgi Steuergerät ein)

//EDIT :

So hab das Steuergerät drin , hat nichts gebracht aber !!
Ich hab mal Küchenrolle um mein Blow Off gespannt und hab ihn gejagt (Mit mega Ruckeln) - Hab se wieder abgemacht und geschaut , alles total voller öl , d.h. wohl das der Lader im Arsch ist oder ? Wenn er Öl zieht ?? :/
Ölwechsel zuletzt : 213 TKM
KM Stand jetzt : 234 TKM

Kann man den Lader noch retten oder wars das dann ?
Oder ist das was anderes ?
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann da er wenn ich ihn bis 6500 ohne Vollgas drehe (mit 0,3 - 0,4 Bar) nicht ruckelt sondern Sauber dreht...

Naja Danke für Hilfe
Fronti

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Zündverteiler tauschen...evtl. ist er innen nass! vom fluten!! :roll:
Zündkerzen F6DTC oder F5DP0R
bei der Laufleistung mal Kompression messen

wenn der Motor solche Zicken macht, "jagt" man damit nicht°° :idea:

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Hast du dir überhaupt alles durchgelesen ?
Anscheinend nicht.

//Edit ,
Ich bin ma nich so :

Zündverteiler habe ich getauscht , ich dachte ja das es davon kam !
(Hab Verteilerkappe + Zündfinger neu reingemacht , ließ einfach mal alles durch ! Von ganz oben bitte !)

Kompression war bei 220 TKM 10,1 Bar auf allen 4 Zylis.
Aber gut Kopfdichtung wird eh im ar. sein (so viel Öl wie da is) daher brauch ich Kompression garnich messen....
Und getreten hab ich ihn nur um zu schauen wie viel Öl aus dem Blow off kommt , und es ist echt verdammt viel dafür das es nur Luft sein sollte ,
Warscheinlich ruckelt der auch deswegen (Gemisch zu fett durch Turbo).

Ließ alles mal durch dann verstehste was ich mein :)

Ich wollt nur wissen:
1. Ist das normal das ausm Pop Off so viel Öl kommt ?
2. Kann er von ner kaputten Kopfdichtung ruckeln (Obwohl ich ihn Ohne Vollgas schön ausdrehen kann ??) (Er ruckelt erst ab 0,5 Bar)
3. Ist der Lader im arsch , kommt das geruckel daher ?

Naja ich werd mal die ZK`s anschauen ob die schwarz sind da seh ich ja das gemisch...
Und evtl. mal schnell den Lader tauschen und schauen ob er mit nem andern immernoch ruckelt...

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
bin schon gross und kann lesen!! :idea:

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt mal die Zündkerzen angeschaut , Sieht in ordnung aus , braun / weiss , so die Farbe.
Was mich aber verwundert , wenn ich die Zündkabel weglasse und den Anlasser drehe und dann nachschaue sind die Zündkerzen nicht feucht , normal müssten die doch feucht sein oder ?
Naja egal ,
Also ich schätze doch das der Turbo hinüber ist weil er ruckelt absolut nicht solang ich unter 0,5 Bar bleibe ! , wenn ich an 0,5 komm ruckelt er ohne ende...
(Dreht auch nicht hoch !)

Hm kann ich das irgendwie überprüfen ob das der Lader ist ohne ihn gleich auszubauen ?

Wann man Ölwechsel machen muss KP ich dacht mal alle 25 TKM
Aber lass mich gern eines besseren belehren.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
25 TKM? Dazu mal nur ein :shock: von mir!!! Ich wechsel alle 10TKM, und das ist "nur" ein normaler C20XE.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Sind deine Ladeluftschläuche alle richtig drauf und dicht ?
Sind die Schläuche auf dem Leerlaufsteller alle dicht ?
Ist der Entlüftungsschlauch vom ZK zum Lader dicht ?
Hörst du ein Zischen wenn der Ladedruck sich aufbaut ?
Öl aus dem Pop-Off ist in einem gewissen Rahmen normal, Motorentlüftung ins freie legen hilft da (wie steht in der Suche)
Welche Zündkerzen hast du denn verbaut (häufigster Fehler!) ?

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Ahhh Juhu ich hab anhaltspunkte wo ich suchen kann ^^.
Ich werde dir gleich bescheid sagen ich werde mal alles nachschauen.
Ach und erm was ist Entlüftungsschlauch vom ZK ?

Also ein Zischen höre ich nicht , ich nehm das mal auf , ich hab immer so ein Sabbeln und richtig lautes schht :lol: gehört als er noch funktionierte.

Ich mach gleich Fotos und nehm mal den Sound auf !
Bis denn ^^

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn Du dir etwas Arbeit machst, dann reinige mal LLK und die Druckschläuche nach dem Lader von Öl, auch das Bov.
Dann lege die Motorentlüftung in eine Flasche und mache den Gegenpunkt mit einem Stopfen auf einem Stück Schlauch am Lader dicht.

Kontrolliere nach unterschiedlichen Kilometerleistungen mal ob sich wieder Öl in den Schläuchen oder gar dem BOV Auslass befindet.
Das kommt dann ja nicht aus der Motorentlüftung sondern aus der Dichtung Lader-Laderwelle. Kein gutes Zeichen, in der Regel wird es dann nicht mehr reichen die Laderwelle neu einzulagern sondern der komplette Lader muss zur Revision, kostet schon einige Teuros

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
comander.82 :
Kann man noch nen zurückgebliebeneres Kommentar abgeben ?

Pille ,

Ich glaube ich werde das leider nichtmal mehr machen müssen ,
Ich habe gerade nen Schraubenzieher auf den Lader gehalten und mein Ohr dran gemacht , das klingt wie ein Ventilator aber und flatternt.

Ich hab alle Schläuche kontrolliert , es war einer ab an der Ansaugbrücke , der zu dem runden Ding , hat aber nichts gebracht.
Achja und vom Lader kommt ein Pfeifen / Zischen.

Und ich hab mal den Großen Schlauch vom Lader weggemacht und geschaut , da ist auch alles voller Öl.

Ich denk mal das das der Lader sein wird.
Oder was sagt ihr zu den Anzeichen ?

Danke Fronti

Soundaufnahme und Bilder bin ich noch nicht dazu gekommen tut mir leid.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Ich habe gerade nen Schraubenzieher auf den Lader gehalten und mein Ohr dran gemacht , das klingt wie ein Ventilator aber und flatternt.
.

da hast du wohl was anderes gehört!!
Der Lader läuft doch gar nicht, wenn das Auto nur im Stand läuft!!

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

sagen wir mal so, die Hoffnung stibt zuletzt.

kann natürlich noch immer Öl aus der Motorentlüftung sein aber wenn da zuviel rauskommt, hast Du das Problem dann dort, also Kompression messen kann nicht schaden, ansonsten wie schon beschrieben mal sicher prüfen wo das Öl wirklich herkommt.
Besser sofort, ansonsten wird es bei andauernden Fahrbetrieb immer schlechter um den Lader bestellt sein. Ölaustritt aus dem Wellenlager ist ehe schon schlecht genug.

Hören wird das nur einer können, der genau die normale Geräuschkulisse kennt, du wirst es wahrscheinlich sonst erst merken wenn der Lader fest ist.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
commander ich muss dir recht geben :)

fronti mit deinen diagnosen bzw feststellungen ein auto richten bzw ein 16v turbo mit deinem wissen
hast dir da nicht zu viel angetan?

des is kein moped wo nur vergaser undn auspuff brauchst das es läuft

sollte der fehler einfach sein - geh zum fachhändler des kostet vll 30 euro und er hat den schaden

:evil:

Thema:

Gibt mein Turbo jetzt ganz auf ?

Gibt mein Turbo jetzt ganz auf ? - Ähnliche Themen

Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Probleme mit Zenith Vergaser: Moin!! Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Ich komm nicht mehr weiter, totaler Stillstand. Fahrzeug: Rekord D 2000 Automatik Folgendes...
Oben