Gewindebolzen Zylinderkopf

Diskutiere Gewindebolzen Zylinderkopf im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo. Bin dabei die Gewindebolzen zum Turbolader zu wechseln. Wollte mir heute vom freundlichen Opel Händler 12 neue holen aber der gab mir die...
V

Vectra Turbo 4x4

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Bin dabei die Gewindebolzen zum Turbolader zu wechseln.
Wollte mir heute vom freundlichen Opel Händler 12 neue holen aber der gab mir die Bolzen vom XE und ich dachte die vom LET wären etwas länger als die XE`s oder irre ich mich???

Zudem ist mir auch noch einer Abgerissen. Kann ich den problemlos rausbohren und ev. ein M8 Heli Coil Gewindeeinsatz verwenden?

Wer kann mir da weiter helfen?

Danke
Peter

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ja die Let-Bolzen sollten etwas länger sein!

Wir haben die abgerissenen Bolzen immer sauber ausgebohrt und mit nem Gewindeschneider den Rest des Bolzens rausgeschnitten! Danach passte immer ein orig. Bolzen wieder rein!

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Aufbohren auf M8 würde ich nicht. Bei mir wurde mal ein Bolzen etwas schräg ausgebohrt, wodurch eine Öl- und eine Wasserbohrung angebohrt wurden. Gottseidank konnte der Schaden wieder repariert werden.

V

Vectra Turbo 4x4

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich habe den Bolzen schon rausgebohrt und mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten. Aber wenn ich den Gewindestift jetzt reindrehe wackelt er etwas. Jetzt meine ich mit 8,4mm aufbohren und mit einem Helicoil Gewindebohrer ein Gewinde für einen M8 Drahteinsatz verwenden???

Sollten die orig. Gewindebolzen reingeklebt werden oder nur festgezogen werden?

Danke
Peter

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
nein nicht größer machen das Gewinde für einen Einsatz.Klebe den mit viel Loctite ein.Der muß nicht viel halten,25 Nm werden die Muttern angezogen.Soviel wird das Gewinde noch halten,schätze ich.

V

Vectra Turbo 4x4

Punkte Reaktionen
0
Habe das Loch aufgebohrt und einen Drahteinsatz reingemacht.
Funktioniert einwandfrei, und jetzt hällt er wieder.
Anders hätte der die 25Nm nie gehalten, da er nur auf den letzten 1,5 Gewindegängen etwas gezogen hat.
Was bei einer Gewindesteigong von 1,25 gerade mal ca. 2mm gewesen wären.
Also das Problem ist vom Tisch.

Muß ich jetzt die Gewindebolzen einkleben oder nicht?

Danke
Peter

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
na dann hätt´s nicht gehalten.Einkleben mußt die nicht.Ich tu immer Loctite drauf wenn er sich mit rausgedreht hat.Hatte in letzter Zeit häufig Laderwechsel...

V

Vectra Turbo 4x4

Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Danke!
Dann gehe ich wieder weiterschrauben!!! :lol:

Thema:

Gewindebolzen Zylinderkopf

Oben