Gewinde Getiebehalter ausgerissen - Hilfe

Diskutiere Gewinde Getiebehalter ausgerissen - Hilfe im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe heute mal geschaut, woher meine Geräusche kommen und habe festgestellt, dass bei meinem hinteren Getriebehalter im Unterboden die...
T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich habe heute mal geschaut, woher meine Geräusche kommen und habe festgestellt, dass bei meinem hinteren Getriebehalter im Unterboden die vordere Schraube ausgerissen ist.
Was kann ich da machen? Kann man da ein Gewinde nachschneiden?
Oder muß ich da von oben irgendwie hin und dann eine Mutter hinschweißen?

Also nochmal, das ist das vordere Gewinde vom hinterem Getriebehalter. Mein Auto ist übrigends ein Corsa B.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Schraube herausgerissen ist, dann wirst wohl auch kein Gewinde mehr reinschneiden können, ´ne möglich wäre es, das Loch zu verschweißen, neu zu bohren und neues gewinde zu schneiden, andere Möglichkeit wäre es, oben ´ne Mutter draufschweißen oder einfach nur Schraube mit ´ner Mutter festschrauben ... wie kommst du aber da oberhalb hin???

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Meinte auch eher das Loch größer bohren und dann ein größeres gewinde reinschneiden, aber ich weiß nicht ob dazu genügend material da ist.
Das mit der Mutter von oben ging mir auch schon durch den Kopf, aber wie kommt man von oben hin ..

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
nimm ein gewindeeinsatz und klebe ihn mit hochfestem lctite oder ähnlichem rein. dann die passende schraube dazu und fertig. musste ich bei mir auchs chon machen. hält jetzt schon über 2 jahre.

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
oder haftstahl reinschmieren und gewinde neu schneiden.. sollte auch halten...

greetz

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
@isnogud woher bekommt man solch ein gewindeeinsatz? Die normale Schraube hält mit hochfesten Loctite nicht, die fällt grad wieder raus.
@corsa-a-let was ist das? woher bekomme ich das?

@admin danke fürs verschieben

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Helicoil das sind so Einsätze, wie Federn.
Da gibt es spezielle Helicoil-Gewindebohrer, damit machst Du das Gewinde eine Nummer größer.
Allerdings ist das nicht metrisch sondern ein eigen entwickeltes von Helicoil.
Dann schraubst Du so eine Helicoil Feder rein, die ist aussen wie Helicoil Gewinde, und von innen ein ganz normales metrisches, so das eine normale Schraube passt.
Und das hält auch garantiert.
Allerdings funzt das nur, wenn die Wandstärke in Deiner Bohrung noch so ausreicht, das sich überhaupt noch ein Gewinde schneiden lässt.
Die Helicoil Gewindebohrer und Einsätze gibts in jedem guten Werkzeuggeschäft. Und wenn Du einen guten Schlosserbetrieb bei Dir in der Nähe kennst, dann leih Dir da das Werkzeug, die müssten sowas auch haben.
Gruß

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Helicoils werden z.B auch zur Reparatur von ausgerissenen Kerzengewinden verwendet! Für ein Helicoil Gewinde must du genau den Durchmesser des Gewidnes bohren! D.h. Gewinde M12 must du mit nem 12er Bohrer das Loch bohren! Dann mit dem HC Gewindebohrer Gewinde reinschneiden und Einsatz reindrehen! Fertig! Normal brauchst du kein Loctite aber schadet nie!

BlueCorsa

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
@traxx: siehe corsa a let und bluecorsa. das selbe habe ich auch gemeint bzw. schon verwendet, nur eben nicht on helicoil sondern von würth oder sowas.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ich dank Euch wie verrückt, ich werde mich da mal informieren.

Was meint Ihr denn, langt das Material, was an dieser Stelle ist? Ich kann das leider auch nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe wie das von oben aussieht.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
müsste?
na ja hoffen wir das bestem isnogud hat es ja auch schon ausprobiert.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja für ne Konkrete Aussage müste man schon wissen ob du nen XE(Da passts) oder was anderes hast!
Habe aber noch keinen Motor/Getriebe gesehen wo das ned auch noch ne Nummer grösser gepasst hat!

BlueCorsa

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Ich fahre zwar einen XE, aber das ist ja in diesem Fall egal, da mir das Gewinde im Unterboden rausgerissen ist und nicht am Motor oder Getriebe.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja dann habe ich da was falsch verstanden! Aber glaube trotzdem das das geht! Den an den Befestigunsteilen ist nicht zu wenig Material vorhanden!
Beim A ist da genügend zum Nachschneiden!

BlueCorsa

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt heute mal einen Helicoilsatz geholt und werd den nach dem Arbeiten mal ausprobieren.
Ist ein Satz für M10 x 10 und hat 66 Euro gekostet...

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
NA ja wenn ich ewig lang rumfahre, dann kann ich den auch gleich kaufen. Meine "Stammwerkstatt" hatte nur die größe für die Zündkerzen.

Also falls mal jemand ein M10 Helicoil satz braucht :)

Thema:

Gewinde Getiebehalter ausgerissen - Hilfe

Gewinde Getiebehalter ausgerissen - Hilfe - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Z20LER - Starker Kühlwasserverlust: NACHTRAG: Hallo Leute, hat sich erledigt. Mit Hilfe konnte die Ursache gefunden werden. Ohne Bühne ist echt alles immer Mist. Ist ein Schlauch an...
Astra F Caravan Turbo Ph3, Vollausstattung, neu aufgebaut, C20let: Biete hier nochmals meinen Astra F Caravan an. Bilder seht hier...
Schwimmsattel bremse klemmt sobald sie leicht warm ist, doch warum?? (nach service): Hallo! Ich will mal etwas weiter ausholen ;-) : Ich hatt vor ca. 8jahren mal nen A Corsa als Winterauto und da habe ich die Bremsscheiben + Beläge...
Oben