Getriebe säubern?

Diskutiere Getriebe säubern? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab hier im Keller noch 3 rel versiffte Getriebe rumleigen und würde die gern säubern und dann ins Lager legen. a) kann ich damit...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
ich hab hier im Keller noch 3 rel versiffte Getriebe rumleigen und würde die gern säubern und dann ins Lager legen.

a) kann ich damit einfach in Cleanpark und sie von aussen und innen (GLocke) einfach so absttrahlen, oder is der Druck und das Wasser nachteilig (Rost, eindringen in die Innereien, ...)

b) wie lagert man Getriebe am besten? Sollte man was beachten? Öl vorher wechseln?!?

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ich würd die bis kante mit öl vollpumpen ist wohl das beste zum lagern oder?

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Abstrahlen sollte gehen.

Vorher alles schön Dichtmachen ( Öffnungen für A-Wellen,Tachontrieb usw. )

Und nicht aus nächster Nähe Dampfstrahlen sondern ca. 0,5m Abstand halten. Die sind meistens nur "Spritzwasserdicht".
Wenn du mit nem Hochdruckstrahl aus nächster Nähe da beigehst wirst du die bestimmt voll Wasser pumpen. :lol:

Randvoll mit Öl halte ich für nicht Sinnvoll. Getriebeöl ist sehr zähfüssig und selbst wenn man das Öl ganz rausläßt bleibt immer ein Ölfilm an den Innereien hängen. Das sollte als Korrosionsschutz genügen.

Es sei denn du hast öfters Wassereinbruch im Keller :roll:

Gruß ViSa

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo Lars,
ich würd die bis kante mit öl vollpumpen ist wohl das beste zum lagern oder?

:D würd ich nicht machen !

Ich halte die Methode wie sie Visa geschriben hat für die klügere, entweder du steckst dir zwei Antriebswellen in den Ausgleich und verschliesst deinen Tachoantrieb, oder du versuchst an diesen Stellen nicht so hin zu strahlen.

Spritz vorher den Doktor Schuster Felgenreiniger drauf, warte 10 Minuten und nimm nach dem Dampfen dein neues Getriebe mit in den Keller.

Ich Lagere meine auch ganz normal im Keller, da fehlt nix, ausser du hast wirklich Wasserenbruch :shock: :wink: :D

S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

Zum Säubern, ich würde es nicht mit druck machen.

Eher mit diesel und einem großen pinsel oder so.

L

letastra

Guest
Reinigung--Getriebe--leichtgemacht

2 Gelenke rein....

...dann ab in zur Do-It-Your-Self Autowaschbox deines Vertrauens, vorreinigen mit Programm 1 ( Schaumhochruckwäsche )

...dann den tollen hochätzenden und stinkenden Würth 30 sekunden Alufelgenreiniger áufsprühen und für 10 min einwirken lassen,

...und am ende mit Programm 3 ( Hochdruck-Klarwasser-Spülen )

....kein Witz, das Getriebe sieht wieder aus wie neu !!!

Gruss

Thema:

Getriebe säubern?

Getriebe säubern? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Astra G Cabrio Z20LEH mit V-Band Krümmer + GTX28 Lader: So, neues Spiel neues Glück - Statt GT28RS nun GTX2860 Im Januar wurde das Klasen-Vband Krümmer Kit mit GT28RS verbaut. Ziel war es, gesunde...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Kühlwasserverlusst bei Z-dtg / Cossi hat nen riss !!: hi leute einer meiner bekannten fährt einen komplett revidierten let mit einer z-dtg und hat seit kurzer zeit einen wasserverlusst. das fing an...
Oben