Geräusche - Klackern, Rasseln - Turbo Coupe Sachs Kupplung

Diskutiere Geräusche - Klackern, Rasseln - Turbo Coupe Sachs Kupplung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Letzte Woche hatte ich mein Turbo Coupe beim Freundlichen und hatte den Ölrücklauf vom Turbo tauschen lassen, auf den neuen flexiblen Rücklauf...
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Letzte Woche hatte ich mein Turbo Coupe beim Freundlichen und hatte den Ölrücklauf vom Turbo tauschen lassen, auf den neuen flexiblen Rücklauf. Seit dem bin ich fast nichts gefahren bis auf heute. Heute fiel mir auf, dass wenn ich im ersten Gang langsam und untertourig losfahre, dass vom Getriebe/Kupplung ein rasselndes Geräusch kam. Dieses Geräusch war aber so frequent, dass es auch spürbar war. Ab ca. 2000 rpm war es nicht mehr zu hören. Ich bin dann in Summe ca. 100 km gefahren und das Problem hat sich ausgeweitet. Anfangs nur im ersten Gang hörbar, sprang es auch auf den dritten und den vierten Gang, das Geräusch wurde grundsätzlich auch lauter. Am Anfang fast nicht hörbar, aber zum Schluß auch in diesen Gängen deutlich hörbar - also untertourig bis 2.000 rpm ein spür- und hörbares klackern/rasseln. Am Schlimmsten ist es im ersten Gang und im zweiten und fünften ist es fast nicht merkbar bzw. hörbar. Ich vermute es muss irgendwas an der Kupplung sein. Im Leerlauf ist es im Innenraum auch leicht zu hören, von außen nicht.

Damit meine ich aber nicht, das übliche Rasseln einer Sportkupplung. Das kenne ich und scheidet im diesen Fall aus. Es ist auch nicht so schwach wie in diesem Beitrag, sondern wirklich deutlich hör- und spürbar.
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1) Was kann das sein? Ideen?
2) Vor allem bin ich skeptisch weil das eigentlich erst seit dem Werkstattaufenthalt zu hören ist. Können die in der Werkstatt beim Tausch der Ölleitung da irgendwas verbrochen haben. Zudem haben die eine Testfahrt von gut 20 km hingelegt??

Danke :)

Astra Coupe Turbo EDS Phase 2 76.000 km
Seit 3 Jahren und ca. 10.000 km eine Sachs Sport Kupplung (Lager mit getauscht)
 
clumsys

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hatten mal den fall, dass auf der gefederten belagscheibe mehrere nieten abgeschert sind. das gab auch ein schraddelndes geräusch. vielleicht haben die von der werkstatt ein paar hübsche starts hingelegt auf der probefahrt und die kupplung zerlegt?
 
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hatten mal den fall, dass auf der gefederten belagscheibe mehrere nieten abgeschert sind. das gab auch ein schraddelndes geräusch. vielleicht haben die von der werkstatt ein paar hübsche starts hingelegt auf der probefahrt und die kupplung zerlegt?

Das ist auch meine Befürchtung, aber wie soll ich da etwas beweisen? Die werden sagen, das war schon und fertig. Muss in dem oben beschriebenen Fall die komplette Kupplung getauscht werden?
Danke
 
clumsys

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nur die belagscheibe, nicht der druckautomat. evtl. kann man auch neue nieten reinmachen.
 
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So, habe gestern das Auto zum Freundlichen gestellt, heute kam der Anruf, dass das Getriebe hinüber wäre. Interessantes Detail am Rande, es wurde nicht ausgebaut. Ist das ohne Ausbau überhaupt möglich festzustellen? Angeboten wurde mir ein Tauschgetriebe um 3.500 Euro.

Einen befreundeter Mechaniker meinte nach einer Probefahrt auch, dass es mit dem Getriebe zu tun haben muss. Er geht von einem Lagerschaden aus.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich das Getriebe richten lassen?
Wenn ja, wer? Gema?
Was kostet eine Revision des Getriebes?
Gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen? Wenn ja, woher?

Bitte dringend um Ratschläge. Danke :)
 
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