geiles Geräusch beim schalten

Diskutiere geiles Geräusch beim schalten im C20LET Forum im Bereich Technik; Also, auch wenn es ein recht unergiebiges Thema ist will ich mich nicht schäuen :) Also bei manchen Turbos gibt es ein geiles GEräusch direkt nach...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Also, auch wenn es ein recht unergiebiges Thema ist will ich mich nicht schäuen :)
Also bei manchen Turbos gibt es ein geiles GEräusch direkt nach dem Schalten, also wenn man wieder aufs Gas "dappt". Ich habsowas zum Bsp. schon öfters bei Lancia Turbos gehört.
Es kommt auch sicher nicht von sequentiellen Getrieben wo mit Vollgas geschaltet wird, sondern definitiv von normalen Schaltern.
Was haben dieses Jungs drin, was wir normal sterblichen nicht haben (ich hab sowas auch noch bei keinem Opel gehört), daß es so schön nach dem Schalten knallt, bzw. die Leistung so PÖÖÖöö artig wieder einsetzt?
Ja genau, es ist ein PÖÖÖöö.......(schalten.....gas...)PÖÖÖööö....
!
Kann da jemand was mit anfangen?
Auch haben will!

• geiles Geräusch beim schalten

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Schätze mal, das is ´n Pop-Off ... hab das bisher nur einmal gehört, is aber echt goil .... bin aber auch nur XE fahrer ... vielleicht wissen einige LET-Fahrer mehr ...

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, ich weiss was Du meinst. Was ich meine kommt von a.) fettem Gemisch bei fehlender Schubabschaltung und guter Luftführung:)
Der Motor spritzt ein, während des Schaltvorganges, verbrennt das Gemisch aber nicht, oder nur unzureichend. Duch das Pop-Off und die Tatsache, dass noch immer genügend Abgase vorhanden sind um den Lader auf Touren zu halten, ergibt sich bei Wiedereinsetzen der Last ein extremes Ansauggeräusch mit spontaner Leistungsentfaltung.

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Das, was ihr meint ist das sog. Plätschern ;)

Dennoch glaube ich, dass El Hardo das nicht meint, denn es wird eigentlich immer als Knallen beschrieben und nicht als PÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.

MfG,

Tillmann

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Also man könnte es auch als Prrrrr...... bezeichenen. Und ich meine eben das -=P=- davor. Sonst ists halt nur ein rrrrrr oder eben möööööööp wenn man nach dem schalten gas gibt.
Ich hab sowas auf dem PC: Video von nem Supra mit 1,8bar vs. Hayabusa!

Der macht das Geräusch auch etwas, allerdings kann ich bei Arnos Videos auch nix passendes Finden.

Und das es was mit der nicht vorhandenen Schubaabschaltung zu tun hat, denn dieses "geknatter" hört man ja dann nur wenn man eben unter Schub vom Gas geht, und dann zündet er teilweise in den Auspuff rein.

Mein Geräusch gibts aber beim schnellen Schalten wenn man dann gut am Gas bleibt :)

Prrrrrrr.............Prrrrrrrrr.................. :)

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ahhhhh, ich hab sowas ähnliches! Es knallt hier zwar etwas laut, also kein Prrrrr...... , sondern hier ists mehr ein Pchrrrrrrr....., aber es kommt dem was ich meine schon am nächsten, habs nur halt noch nicht sooo laut gehört.

Ich meine den grünen S2 von Drensteinfurt 2002 auf Arnos Page.

Wieviel PS hat der eigentlich :) ??

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von El-Hardo
Prrrrr......rrrrrr...möööööööp...
Prrrrrrr.............Prrrrrrrrr..................Pchrrrrrrr....
Perfekt! Besser könnte man das gar nicht beschreiben! :D :D :D

Gruss, Bucho

T

tom

Punkte Reaktionen
0
Waste Gate Bypassventil

Das Geräusch könnte doch auch von einem "Waste Gate Bypassventil" kommen. Bei Vollgas lässt dieses den Staudruck ins freie ab. Wird vor dem Katalysator montiert und z.B. von www.nextek.ch angeboten (Produkte>Metall Katalysatoren). Hat jemand bereits ein "Waste Gate Bypassventil" bei EDS Phase 3,5 montiert? Wäre doch interessant, ob das was bringt.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Tom
Glaube zwar nicht das die dieses Geräusch meinen, aber mit so einen Ventil hast du beim LET eh keine Chance. Durch den integralen turbolader hast du den Wastegate-Kanal und die Klappe direkt im Krümmer integriert und nicht wie bei anderen Fahrzeugen extra. Also da schaut´s mit Bypass ein bißchen schlecht aus.

lg TC

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von El-Hardo
Ich meine den grünen S2 von Drensteinfurt 2002 auf Arnos Page.
Wollte mir das gerade anschauen, aber auf der Drehnsteinfurt-Seite von 2002 gibt es keinen grünen S2.
Welchen Wagen meinst du nun?

Gruss, Bucho

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Uuuuuuups, ich meinte natürlich Ascheberg (SCHEISSE, ich trottel), nicht Drensteinfurt.

Und das Pop Off ist es nicht, da das Geräusch ja bem Gas geben auftritt, nicht beim Gas wegnehmen.
Ich meine kein Pffffüdlüdlüdl sondern ein Prrrrrrr, wobei das rrrrr der Motor(Auspuffsound) ist, und das P der besagte Fragezeichensound, Woher kommt das P ?

:)))

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Aso, du meinst das geräusch, das auftritt, wenn man mit Zwischengas schaltet und gerade, wenn der Motor unter Last gesetzt wird, eintritt ????

das könnt ich als PPP-MÖÖÖÖP bezeichnen ;) da wo er kurzzeitig lauter is als danach ??? Das hab ich bei meinem XE auch gelegentlich ... Bergauf geht das besonders gut, wenn der Auspuff richtig heiss is ....

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
:D:D:D

Jungs, das Thema ist zum kringeln, hab halb aufm Boden gelegen vor Lachen!!!

Kann mal einer die Geräusche beschreiben die sein Cali beim Hochbeschleunigen vom 1. bis zum 3. Gang mit Durchfahrt durch 2 Kurven und anschliessender Vollbremsung macht ? Einschlag muss nicht sein, wäre aber die Krönung ! ! :D:D:D

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Glaube ihr meint ganz einfach das Turboknallen beim Schalten!
Bei Armin Schwarz ist es extrem z.b.!
Habe mal bei einer Rally etwas nachgefragt und da wurde mir gesagt das sei von einer "Umluftsteuerung" die verhindern soll das die Laderdrehzahl insbesondere beim herunterschalten in den Keller fällt! Genaue funktionsweise habe ich nicht erfahren, weis auch nicht ob es so genau wahr ist aber irgendwas ist drann da ich das schon von mehreren Leuten unabhängig voneinander gehört habe! Weiß nur es knallt extrem!

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bezogen auf das Supra gegen Hayabusa Video, wo ich den Sound übrigens auch geil finde :) , würde ich sagen er meint einfach die Luftsäule die in bewegung gesetzt wird. Nach dem Schalten bzw. beim Wiedereinkuppeln wird diese wieder durch den Lader kurzzeitig sehr schnell beschleunigt wenn die Drosselklappe(n) wieder aufreißen. Nach einem kurzen augenblick steigt das Geräusch dann wieder Proportional zur Drehzahl an bzw. zum Ladedruck. Das hört man beim Supra z.B. so gut wegen 2 Lader , große Lader, viel Ladedruck, Lader offen ohne Filterkästen.

Ich weiß zwar nicht ob das nun gemeint ist aber das würd mir zu dem möööp pfff brum brum am ehesten einfallen.
um auch so ein tollen sound2text zu hinterlegen für mich ist das was der Supra macht mit dem Luftstrom ungefähr so

Vollgas R RR RRR RRRRRR RRRRRRR , Ladedruck steigt und Drehzahl auch, Drosselklappen zu Pop Off hört man durch andere Geräusche gar nicht wenn er eins hat, Drosselklappen wieder voll auf Ladedruck schlägt von Unterdruck auf Ladedruck vom vorrigen gang minus paar verluste hoch und dann kommt dieses schnelle bewegen der Luft durch den Ansaugweg und es macht >P<RRRR RRRR RRRR RRRRRR

Knallen tut bei dem Supra gar nichts.

Unter Umluftsteuerung fallen mir 2 Sachen ein .. entweder meint er ein stink normales Pop Off ... dadurch knallt es auch schonmal öfters. Oder noch extremer die Anti Lag Steuerung da knallt es dann aber schon mächtig.

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
@ Samy
Sowas knallt mächtig!! Mehr so ein Paam!!..Paam!! beim Schalten, kein Geräusch vom Pop Off!
Wie funktioniert so eine Anti Lag Steuerung?

Thema:

geiles Geräusch beim schalten

geiles Geräusch beim schalten - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Seltsames Geräsuch bei Zafira OPC B beim Schalten: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon öfter durchs Forum gewühlt habe (vor und seit dem Kauf meines Zafira OPC erst mal mein Kompliment an alle...
Neu hier und auch gleich mal ein paar Fragen: Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier, habe auch früher schon öfter mitgelesen und einige gute Infos bekommen. Nun ist es auch bei mir so, dass...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben