Natürlich verdient die Bank am Kreditgeschäft. Aber wer könnte sich denn ohne deren Finanzierung ein Haus leisten? Möchtest du erst mit 55 anfangen ein Eigenheim zu bauen? Wie soll die Alternative denn aussehen?
Eine mögliche Alternative ist das islamische Bankensystem. Einfach mal googeln.
Die schenken einem zwar auch nichts, aber irgendwie finde ich das System gerechter.
Ich bin auch nicht Grundsätzlich gegen Schulden.
So lange die für etwas halbwegs Wertbeständiges gemacht werden ist doch alles in bester Ordnung.
Was ich so heftig finde ist eigentlich von @GTdriver gesagt worden. Es ist diese schleichende "Veramerikanisierung". Immer alles sofort haben zu wollen obwohl man es sich *eigentlich* gar nicht *sofort* leisten kann. Ohne Geduld / Sparanreiz sondern immer schön finanzieren und sich auf ewig in die Schuldenfalle begeben. Siehe Sendungen like Zwegat & Co. und das sind (leider) nicht nur Ausnahmen sondern trifft immer mehr Menschen.
Vor allem Junge Leute. Da sind Kandidaten dabei die sich bis sonstwohin verschuldet haben nur damit sie die neuesten Handys haben ... geht's noch ?! Selbst das könnte ich ja noch bis zu einem gewissen Grad akzeptieren wenn es sich wenigstens um etwas halbwegs Wertbeständiges handeln würde. Aber was ist so'n Scheißding denn nach 1 Jahr noch wert ?
Ich meine, ich habe früher auch viel Geld in z.B. meine Stereo-Anlage investiert, (angespart, nicht auf Pump) warum auch nicht ? Wir waren ja alle mal jung, aber von der Anlage habe ich auch viele Jahre was gehabt, das wird heute leider viel zu oft vergessen oder ignoriert ...
Ich habe 1987 während meiner Ausbildung meinen Führerschein gemacht. Und schon damals waren Mitazubis dabei die einen relativ neuwertigen Wagen fuhren. Natürlich finanziert ... die ganze Ausbildungskohle haben die in ihr dämliches Auto investiert. Ich bin Bus & Bahn gefahren und habe meine Kohle gespart und mir ein Motorrad geholt. NICHT finanziert.
Mit Auto habe ich erst nach meinem Moppedcrash mit 23 Jahren relativ spät angefangen.
Ich weiß das ich mit meiner Einstellung zu einer aussterbenden Generation gehöre, aber ich kann damit hervorragend Leben. Meine Nachbarn haben mich teilweise auch schon angesprochen warum ich immer nur so alte Ranzwannen fahre und nicht ein schickes neues Auto. Habe geantwortet das man Prioritäten im Leben setzen muss. Natürlich bin ich einem schönen Auto nicht abgeneigt aber es geht z.Zt. nicht. Zumindest nicht ohne (Teil)Finanzierung und da ich das nicht will ... naja ihr kennt meine Einstellung ;-)
Ich finde folgendes Sprichwort passt zu der Situation wie die Faust auf's Auge:
"Wir kaufen uns Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken die wir nicht mögen"
Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber bestimmt auf sehr viele ;-)
Gruß,
ViSa