Garrett GT2871R Turbo am Z20Let

Diskutiere Garrett GT2871R Turbo am Z20Let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Oh wenn ich das so sehe werde ich meine Laderwahl wohl nochmal überdenken, was ne geile Kurve :top: Welcher Krümmer ist dort verbaut, eure...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Oh wenn ich das so sehe werde ich meine Laderwahl wohl nochmal überdenken, was ne geile Kurve :top:
Welcher Krümmer ist dort verbaut, eure Neuentwicklung ??

Grüße

• Garrett GT2871R Turbo am Z20Let

Anzeige

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
@ DD
Du hattest mir ja davon Erzählt , aber hier im Direkten vergleich . Alter was ne Ansage. Und dann nur mit 1,4-1,5 bar. :shock:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
So muss das aussehen 8) :

Kurve sieht doch genau so aus nur langgezogen bei der Darstellung und zu hoher Leistung. Dir ist bewußt das der GT2871R selbst im größten Trim bei 1,5bar und 450PS über 120.000upm dreht und bei 60% Effiziens läuft und aus dem letzten Loch pfeift? Das hält bei einem Rundstreckenfahrzeug nicht lange aus das ist die Falsche Laderwahl für 450PS ! Dort gehört ein größerer Turbolader dran ! Weiter als 400PS gehe ich für ein Rennfahrzeug nicht mit dem GT2871R das Diagramm ist von dem Exige welcher zerlegt auf der Eröffnungsfeier auch in der Halle stand. Aus dem Grunde da er mehr Leistung möchte und jetzt auf EFR7060 gegangen wird um dies Standfest zu realisieren.

Hier zur Bildlichen Darstellung bie Pmax läuft der Lader bei 400PS und 1,65bar in einem relativ gutem Effektiven Bereich bei über 75% Verdichtereffiziens und weit unter 120.000upm. Grün Dargestellt. Bei 1,5bar und 450PS läuft er ganz aussen Rot dargestellt.

EDIT sehe gerade sind ja sogar auf 470PS da ist man schon ausserhalb des Verdichterkennfelds !! Sind wenigstens VBandschellen dran zum schnellen wechseln :) Ne mal ernst für 470PS ist der GT2871R viel zu klein das sieht man doch schon an den Verdichterkennfeldern da läuft ein GT3076R im GT28 Gehäusen gerade noch gesund. Aber noch kleiner ausser für 1/4 meile wenn man alles an Ansprechverhalten rausschalgen will was geht ist mit dem GT2871R doch Selbstmord. Für ein Straßen, Alltags oder Besonders Rundstreckenauto sollte man doch schauen möglichst im "Bullseye" zu landen oder zumindest aussenrum bei 70% aber nicht ausserhalb bei 60% oder gar ausserhalb der Aufzeichnung des Herstellers weil sie auf dem Ladeprüfstand vom Hersteller nichtmals so hoch drehen wollten.

Je nach Trim 52 oder 56 läuft er ungefähr dort :

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@Samy: Grundsätzlich gebe ich dir Recht, 400PS sind für einen GT2871R noch gerade gesund, wenn man von einem normalen Motor ausgeht, wo man recht viel Ladedruck braucht. Aber selbst der größte GT2871R ist von Garrett mit 475PS angegeben und wenn ich mir die Leistung in unserem gelben (jetzt mattschwarzen) Speedster ansehe, der hat auch 660PS mit einem GT3582R, obwohl der Lader nur bis 600PS angegeben ist. 10% mehr Leistung geht mit den Ladern wenn der Rest perfekt gebaut ist. Gesund ist das auf Dauer nicht für den Lader, keine Frage.

Der GT2871R hier in dem Speedster läuft meiner Meinung nach trotzdem nicht auf letzter Rille. Ich fahre in dem Wagen nur 630er Düsen mit gerade einmal 3bar Kraftstoffdruck und bin auch nur bei etwas über 16ms Einspritzzeit. Mit der Spritmenge kann ich gar nicht außerhalb des Verdichterkennfeldes sein, der Motor müsste dann viel zu mager laufen. Tut er aber nicht. Der komplette Motor, Krümmer, WLLK ist einfach nur sehr penibel gebaut wurden. Der Kunde hat früher professionell Motoradköpfe bearbeitet, der weiß schon was er macht und genau so ist das komplette Fahrzeug aufgebaut. Ist der silberne, der letztes Jahr Oschersleben gewonnen hat. Die Toyos sind mit der jetzigen Leistung aber wohl an ihre Grenzen gekommen, mal sehen wie es dieses Jahr in Oschersleben läuft ;)
Andere Räder möchte er nicht montieren, fährt mit normalem Straßensetup.

Gruß, Stephan (der jetzt wieder in Ruhe Kabelbaum stricken geht :lol: )

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Vielleicht als kurzen Zwischeneinwand.
Nehmt bitte nicht einfach den Ladedruck, zählt 1 dazu und tragt das im Diagramm ein.
Zum einem ist "1" falsch und zum anderen ist die Addition falsch.

Ja ich weiß....Korintenkacker..... :lol:
Aber genau DAS hat schon den ein oder anderen den Lader gekostet :wink:

@Stephan
Ich sags mal vorsichtig.
Das kann im Grunde jeder Lader, man muss nur die passende und auch FEHLENDE Linie richtig im Kennfeld eintragen.
Leistung ist ja immer noch eine Größe, die die Drehzahlinformation enthält

V

VS-MTK

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
an meinem GT2871 ist der letzte Bogen vor dem Verdichter ein Bogen
mit 57mm Innendurchmesser der Verdichtereintritt ist 53.1mm ist der 57mm Bogen zu klein für diesen Lader oder ist das OK für eine Leistung
bis ca.400PS

MfG
VS.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja Frank ist ein Verhältnis aber grob passt es.
Bei den Garretts sind die Diagramme sehr zurückhaltend und sind auch nicht vollständig. ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
haha, ja...sagt man...meint man...denkt man...
Hab ich bis vor nem Jahr auch noch so gemacht. :wink:

Genau so eine "hopla-hop-Auslegnung kann einem nem teures Vergnügen kosten, wenn man nen Lader am Limit betreibt.

Um bissl zu stänkern....wieso sollen die zurückhaltend sein? :wink:
Nur weil Hersteller XYZ eine Leistung X angibt und man doch mehr erreicht? Das ist nämlich Quatsch.
Du weißt das ja mit am besten. Luft war, ist und wird nie Leistung sein.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja schon klar aber ein BW Diagramm sieht, von den Einheiten abgesehen, etwas umfangreicher aus.

Eigentlich macht man ja keine Laderauswahl so knapp an der Grenze.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bei HTT (Honeywell Turbo Technics) steckt genau das gleiche dahintern, nur dass die anscheinend nicht soooo viel Preis geben. Bzw es einfach ausblenden.
Schick mir eins und ich kann dir das alle mit einzeichnen und/oder reinschreiben. Ist kein Hexenwerk.

Und vollkommen recht hast du. Man legt NORMALERWEISE keinen Lader so hart an der Grenze aus, aber was zeigt der Alltag? Es wird immer wieder gemacht.

Da kann auch Hersteller XYZ mit High-Tec-Carbon-Titan-Diamant-Adamantium Lagerung und Laufzeg kommen. Wenn man sich vor Augen hält, was in diesem Bereich passiert, dann wird schnell klar, dass es da echt auf die Nachkommastellen ankommt.

EDIT:
an meinem GT2871 ist der letzte Bogen vor dem Verdichter ein Bogen
mit 57mm Innendurchmesser der Verdichtereintritt ist 53.1mm
Solange du da nicht 5000 mal die Richtung änderst...und auch keinen schwabbelschlauch genommen hast...

Hab gestern für spaß mal einen 0,5m Samco mit 50% MEHR Durchmesser an nen Verdichter gehängt und den an die Stopfgrenze gefahren. hat sich zu 100% zusammengezogen!
Ging absolut nichts mehr durch.
Betriebspunkt ist schlagartig von rechts nach links...wieder nach rechts...und links...usw gesprungen.
Schön ist was anderes

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Der Wagen den Stephan hier zeigt wurde Stück für Stück umgebaut. Jetzt nachdem letzten Update ist der Lader fast am Ende.

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen z20lel gerne auf einen gt28rs umbauen, da der leh Lader nicht mehr lange mitmacht und ich nicht noch ein leh fahren will..
Ich hab mir überlegt den gt28rs mit kleiner abgasseite i.V. mit dem Gusskrümmer von stephan zu fahren!
Da mein Motorblock vorerst noch Serie bleibt wollte ich wissen ob das gut geht!? Anstreben tuh ich so 320 ps und 440 nm..
Mit dem leh bin ich 300 ps und 430 nm gefahren!
Wenn ich dann noch den Block verstärke kann ich ja dann ebenfalls auch auf ein größeren Lader umzubauen!

Wie ist so das ansprechverhalten von dem kleinen gt28?

Gruß

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Welcher Krümmer war denn bei dem Speedy verbaut?

Gibts jetzt schon mal ein Vergleichsdiagramm mit einem EFR in 28er Größe?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja. Und er ärgert sich wenn er sich auch schon das er sich mal diese Arbeit gemacht hat :D

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Bullys GT28RS mit 0.86A/R Gehäuse macht bei 3200U/min schon vollen Druck. Der LEH-Kommt da nicht viel früher!
320PS mit Serienpleuel geht wenn man nicht zu viel Drehmoment fährt. Ist aber grenzwertig!

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Also mir hat er geschrieben das es ne 0.86er Abgasseite ist...

Thema:

Garrett GT2871R Turbo am Z20Let

Garrett GT2871R Turbo am Z20Let - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Astra F Turbo - HA Bremse vom Astra G OPC/Coupe: Moin, Beschäftige mich grad mit dem Thema der Hinterachsbremse bei meinem Astra F Turbo Projekt. Vorne werde ich die Corsa NRE Bremse fahren...
Oben