...Da ist man ein paar Stunden offline :roll: also meine subjektive Meinung, EDS hat mein Auto kaputt getunt (siehe Erfahrungsbericht).......
Hallo !
Zum einen , hier scheint ein großes Missverständniss vorzuliegen , denn Ich kann mich NICHT daran erinnern , den LEL Motor des Herrn Palymper "Kaputtgetunt zu haben" !
Die LEL / LER Serienkupplung hält im Normalfalle die 360Nm unserer Phase-2 mit 260PS problemlos aus , wenn man allerdings es drauf anlegt und reihenweise schwarze Striche auf den Asphalt brennt , was bei diversen Testfahrten des Kunden, er in anderen Foren freudig beschrieben hat , passiert ist , muss man sich nicht wundern , das die originale Kupplung den Geist aufgibt.
Wenn man dann weiterhin solange mit der defekten Kupplung herumfährt , bis sich das Auto gar nicht mehr von der Stelle bewegt , ist man selbst schuld . Unser Angebot , kostengünstig eine Sportkupplung zu montieren wurde mit der Unmobilität des Fahrzeugs und den damit verbundenen hohen Kosten , das Auto einzuschleppen , abgelehnt !
mfg Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
Hi Arno,
1. 260PS Deiner Phase 1
folgende Fahrzeugmodifikationen lagen vor:
- großer EDS-Ladeluftkühler mit Softwareanpassung zuschaltbar über ST
- Zündkerzen Serie
- Wasegatedose bis zum bitterlichen Anschlag zugedreht !!!
(d.h. keine Regelung möglich)
- EDS Vorkatersatzrohr (der Generation 1 laut Deiner Aussage)
- ab Serienkat 70er Bastuck Duplex Komplettanlage
- diverse Motorkomponentenschutzeinrichtungen teilweise deaktiviert oder
die Werte ins unerreichbate hochgesetzt!!! Dann geht logischer Weise
auch keine Motorkontrolllampe bei Abweichungen an!!! z.B. Ladedruck zu
hoch...usw.
-EDS Astra G Powerrohr mit Pop Off-Anschluß mit massiver Metallgußblindstopfen, welcher beim Fahrbetrieb munter auf dem Steuergerätestecker rumvibriert!
-Alle restlichen Motorkomponenten Serie
Probleme:
- Sehr unruhige Laufkultur des Motors und Leistungsschwankungen
- Leistung gefühlmäßig und vergleichsweise keine 260PS
Vergleich Astra GTC Z20LER 237,8PS 362NM Serienmotorkomponenten,
70er Vorkatersatz und Serienauspuffanlage. Z20LEL in allen Last-
bereichen unterlegen
- Kupplung rutschte ( wobei dies bereits bei Serienfahrzeugen auftreten
kann, je nach Fahrweise!!! Resulttat: Kupplungsscheibe verbrannt, Druck-
platte erhebliche Verfärbungen und Härtestellen, 2-Massenschwungrad
ausgeschlagen, erhebliche Verfärbungen und Härtestellen......
-> ausgetauscht gegen erleichtertes 1-Massenschwungrad in Verbindung
mit Sachs Sinterscheibe und Sachs verstärktem Druckautomat.
- Antriebstechnisch war nun alles in bester Ordnung
- Fahrversuch gegen LER GTC, mit 70er Vorkatersatz, dank der Kupplung
des Schwungrades identisch, fehlen aber immer noch 23PS
Diese Feststellungen entsprechen dem was eine Gruppe von knapp 7 Leuten mitbekommen bzw. gesehen haben.
Nun ist der ausgebaut und teilweise schon zerlegt Turbolader steht voll Öl und LLK auch, weiter tropft die ganze Ladeluftverrohrung im Moment leer...ma sehen wie es weitergeht....
Man kann aber niemandem etwas unterstellen...aber Deine Meinung dazu wäre hier nicht fehl am Platz
MfG Devil