Gänge einstellen!

Diskutiere Gänge einstellen! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Kann mir hier jemand helfen?,ich habe nen motor umgebaut und nun bekomme ich anstatt des ersten ganges nur den 3ten rein und der erste liegt da wo...
E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
Kann mir hier jemand helfen?,ich habe nen motor umgebaut und nun bekomme ich anstatt des ersten ganges nur den 3ten rein und der erste liegt da wo der rückwärtsgang ist!,wie kann ich das wieder einstellen?,kann ich den rückwärtsgang auch bei abgeschraubten schaltknüppel(also da im motoraum die 13er schraube)reinbekommen?wenn ja wie ?bekomme zwar ersten bis vierten gang rein jedoch nicht den rückwärtsgang,wer kann mir tipps geben?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das hatte ich auch mal. Allerdings ist beim Astra und konsorten das ganze etwas anderst.

Bei mir war es so das durch links-rechts bewegen des Knüppels vorne im Motorraum das Teil was ins Getriebe ging gedreht wurde. Diese Verbindung hatte sich gelockert. Dadurch ist wenn ich den Knüppel nach links gedrückt habe, das ganze nicht weit genug gedreht wurde da es durchrutschte. Hab das ganze dann wieder ausgerichtet und festgezogen und dann ging es wieder.

Hoffe du hast meinen Erklärungsversuch verstanden und kommst damit weiter. Ist keine große Sache.

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
ja verstehen tu ich es ja nur klappt es bei mir nicht.

Wenn ich den ersten reinlege und den knüppel so hinstelle das theoretisch der erste drinn ist dann habe ich den ersten im normal und da wo der rückwärtsgang liegt.
Deswegen wäre eine erklärung wie ich den rückwärtsgangn mit der Hand(also im motoraum)reinbekomme!,dann könnte ich nämlich einfach nur den knüppel nachjustieren!.

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus

Um das einzustellen sollte man zu zweit sein.
Die Lederverkleidung hoch ziehen darunter ist am hebel ein Markierung und eine an der konsole.
Den Hebel nach vorne links drücken das die Markierung stimmen,
Einer schraubt dann vorne fest und gut ist.

mfg

Marco

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
ok mag sein das da die markierung ist aber in welchen gang schalte ich dann vorne damit es hinten stimmt.Ach und kann es sein das deswegen auch bei meinem calli nur der Rückwärtsgang mit viel knirschen reingeht?,habe nämlich auch da nen neuen motor eingebaut und seit dem geht dort der Rückwärtsgangn auch nur sehr schwer rein

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus

vorne mus es im leerlauf sein.
Bei mir ging der Rückwärtsgang auch schwer rein.
Vorne ein bischen nach rechts gedreht in Fahrtrichtung und schon flutschte er wieder.

mfg

Marco

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

man kann am Halter des Kupplungsseil diesen Gummianschlag etwas verstellen. Danach wird die Scheibe stärker/weiter gegen die Druckplatte gezogen wodurch der Gang besser reingehen könnte. Allerdings kommt dann deine Kupplung später. Am besten das Pedal voll durchtreten.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
du bekommst den 1 gang am besten rein indem du die ganze konsole des schalthebels abschraubst dann kannste da irgendwie versuchen den 1. reinzubekommen oder hab ich jetzt nen denkfehler drin?!

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi, also Schaltung einstellen.
1. Leerlauf einlegen.
2. Klemmschraube am Schaltgestänge lockern.
3. Plastestöpsel am Schaltdeckel vom Getriebe entfernen.
4. Passenden Bohrer in das jetzt freie Loch einschieben, während man das ganze Schaltgestänge etwas verdreht. Ist nich ganz einfach, der Bohrer muss ein Stück einrasten. (weiss nich mehr genau welcher Bohrerdurchmesser)
5. Schaltmanschette im Innenraum entfernen, und 5mm Bohrer durch das Loch im Schalthebel und das Loch in der Konsole stecken. Jetz ist die Schaltung auf beiden Seiten blockiert.
6. Klemmschraube wieder festziehen und Bohrer entfernen. Rest wieder zusammenbauen.

Gruss........Andi

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
so wie RacerVM schrieb, das is am Getriebe ´n kleiner Plastiknippel, geht beschissen raus, passt dann glaub ´n 3er Bohrer rein, im innenraum unter der schaltmanschette links dran die mittlereren löcher ... steck z. B. ´ne Senkkopfschraube rein, alles festziehen, geht ganz easy :wink:

steht normalerweise auch in jedem "So mach ich´s mir selbst"-Buch ...

ansonsten, woher kommst??? Vielleicht isses nich weit weg von mir, dann würd ich sogar vorbeikommen :D

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
@emerald::also ich komme aus dem sonnigen Norden um genau zu sein aus Hamburg!!,vielleicht doch etwas weit weg von münchen oder? obwohl es genial wäre weil dann könnte ich mal mein STG bei dir anschliessen um zu gucken ob bei dir dann ne drehzahl angezeigt wird,weil meine ja nöscht anzeigt!!!und ich den fehler nicht finde,jedoch ein kumpel meint das STG(irgendein transistor da drinne)könnte schrott sein.Will daszwar nicht glauben aber hab hier in der umgebung auch nicht die möglichkeit das mal so eben zu tauschen weil alle meine kumpels 2.5er motronic fahren :mrgreen: .Naja und hier im forum kann mir auch nicht wirklich jemand helfen.
Leider reduziert sich derlei fachwissen auch hier auf ein minimum!!!

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
hellhörig werd.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!,wie wie wie?????????

erklär mir das bitte mal damit ich das ausprobieren kann

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
meines wissens gibt der Kurbelwellen ´n rechtecksignal aus, das sollte man anzapfen können ! Aber frag lieber ´n elektriker, denn wie genau das funzt kann ich dir auch nicht sagen ....

du hast ´ne m2.8 ??? Ansonsten könntest den DZM ja noch immer an der Zündspule anschließen ....

Thema:

Gänge einstellen!

Gänge einstellen! - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Z20LER Leistungseinbruch / Ladedruck zuwenig?: Hallo, bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem mit meinem Astra H. Es ist ein Z20Ler Motor der jetzt 90tkm drauf hat. Alles Serie...
defekte LMM beim Z16LEL, 2 Stück in 12 Wochen!?: Servus, habe ein Problem mit meinem Corsa GSI, welches mich Wahnsinnig macht. Vor 2 Monaten, als ich bei ca 2000 u/min im 2ten Gang bei Halbgas...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben