Fragen zum Schubumluftventil

Diskutiere Fragen zum Schubumluftventil im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich bin neue hier und seit Februar Besitzer eines Astra G Coupe mit z20Let. Jetzt ist das ganze Auto eine kleine Baustelle und...
P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, Ich bin neue hier und seit Februar Besitzer eines Astra G Coupe mit z20Let.
Jetzt ist das ganze Auto eine kleine Baustelle und daher versuche ich es gerade Zurück zu rüsten auf Original. Jetzt habe ich mir das SUV vorgenommen

Da es ja im WWW unheimlich viele Meinungen gibt von wegen lieber Original und oder quatsch die Tuning Blow offs kannst du auch verwenden, wollte ich halt mal Fragen sollte ich Besser eine Original Membrane verbauen oder gehen diese Metall SUV´s auch ohne Probleme?

Derzeit ist ein Offenes Blow Off von Forge verbaut, allerdings sind diese ja nicht zu gelassen und es könnte nächstes Jahr Probleme beim TÜV geben. daher das Vorhaben des Umbaus.

Und noch eine Frage, ein bekannter von mir fährt auch den LET im G und der hat beide SUV´s Verbaut das Originale und ein Offenes. Irgendwie fehlt mir da der sinn hinter. Könnte mir jemand erklären ob das überhaupt sinnig ist und wenn ja was dieses bewirken soll?

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Du kannst am Lader das Metall glaube von Forge verbauen und eins was vor der Drosselklappe angebracht wird verbauen, da muss man nur aufpassen das es die Luft hinter dem LMM wieder einspeist da dein LMM diese Luft schon gemessen hat und danach das Gemisch anpasst. Das was die Luft ins Freie ablässt ist wie du schon geschrieben hast nix fürn TÜV da dort auch Öl raus geblasen werden kann außerdem fehlt dann die Luftmenge und das Gemisch passt auch nicht mehr. Es gibt auch ein elektrisches bei FTT das funktioniert auch. Gibt hier im Forum auch genügend Beiträge zu diesem Thema und auch Bilder wie wo was vernünftig umgebaut werden muss. Also schau mal ob du da was über die Suche findest

Zuletzt bearbeitet:
P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Alles klar vielen dank , das hilft schon mal weiter. Das Offene Forge Blow off hab ich ja vor der Drosselklappe sitzen und die Original stelle am Turbo wurde blind gelegt. Daher eben die Frage was ist gesünder Original oder eines aus Metall. Ich hab jetzt schon öfter gelesen das die aus Metall häufige Probleme machen weil sie hängen bleiben.

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt auch wieder da war was wegen hängen bleiben vom Mettal SUV.
Beim elektronischen weiß ich auch nicht mehr genau ob da auch SW angepasst werden muss /sollte oder nicht was den Z20le... angeht, beim Z16let muss man es wohl machen laut FTT steht so in der Beschreibung auf der Shop Seite.
Versuch es noch einmal mit der Suche da hier einige Leute mit richtig Ahnung unterwegs sind die aus beruflichen Gründen täglich mit den Motoren zu tun haben.

P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Ja einen Beitrag hab ich Gefunden, dort wird sogar davon gesprochen was ich oben Gefragt hatte also Original ULV und blow off zusammen zu betreiben. Scheint also auch Ohne Probleme Möglich zu sein. Danke dir jedenfalls schon mal für deine Hilfe.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das Problem bei den originalen SUV's ist, dass vor allem in Verbindung mit Leistungssteigerung öfter mal die Membran reißt. Die Kolben SUV z.B. von Forge Motorsport, Turbosmart oder FTT haben dieses Problem nicht, können auch mehr Luft abführen und dadurch das Tuboloch etwas verkleinern. Problem bei allen Kolben-Ventilen ist, dass diese regelmäßig gewartet, also mit hitzebeständigem Spezialfett geschmiert werden müssen, sonst bleibt der Kolben irgendwann hängen und blockiert. Wenn so ein Kolbenventil eingeht, liegt es meist nicht am Ventil selbst, sondern, dass der Besitzer sich die Fummelei am Lader nicht antun wollte. Ein BOV parallel zum SUV zu fahren ist eigentlich eine gute Idee. Dadurch hat man einerseits das bekannte Zischen, andererseits wird trotzdem ein Teil der Luftmasse wieder ins System zurückgeführt und die Langzeitgemischanpassung hat nicht so viel zu tun wie wenn man nur offen fährt und kann noch schneller die sich aufbauende Luftsäule abbauen. Das SUV wird ja nur meistens stillgelegt, wenn man ein BOV fährt, weil das Zischen dadurch lauter und länger wird. Eine gute Alternative zum original SUV, zu Kolben-SUVs und BOVs sind BorgWarner Austausch-SUVs mit verstärkter Membran, wie sie in den EFR Ladern zum Einsatz kommen.

P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Hey Super Vielen dank für die Ausführliche Antwort. Ich habe mich daher jetzt dazu entschlossen das Serien ULV zusammen mit meinem Forge BOV zu Fahren. Da ergibt sich jetzt nur noch eine Frage und zwar werden die Beiden ULV´s an den Gleichen Unterdruck Strang angeschlossen?

Leistungssteigerung habe ich auch nicht vor möchte erst mal bei Serie bleiben.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, du solltest für dein BOV das T-Stück unbedingt in die Unterdruckleitung reinmachen, die zu deinem SUV führt und zwar nach dem Unterdruckspeicher-Magnetventil. Theoretisch könntest du es auch in eine andere Unterdruckleitung des Unterdruckspeichers reinmachen, allerdings kann so ein BOV auch mal undicht werden und ein Unterdruckleck im Unterdruckanschluss des BDR kann fatal enden. Also sollte man in solchen Unterdruckleitungen, die für den Motor essentielle Bauteile ansteuern, keine möglichen extra Fehlerquellen einbauen.

P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Super danke schön.
Andere Frage ist die einbau Position des BOV egal? Ich würde mir gerne ein Powerrohr aus Edelstahl verbauen, und hatte jetzt überlegt den BOV direkt vor die Drosselklappe zu setzen mit einem Silikon T stück. Momentan ist er noch auf höhe zwischen Motor und Batterie verbaut ca 20 cmnach Ladeluft Kühler..

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich hatte mein BOV direkt vor der Drosselklappe.
Werde es aber jetzt kurz nach dem Lader verbauen, dann bleibt die Luftsäule Im Ladeluftsystem "stehen" wenn das Ventil öffnet Und es kannschneller wieder Ladedruck aufgebaut werden.
Ich habe auch mal gelesen das es zu Druckspitzen kommen kann wenn das BOV vor der DK sitzt, das hab ich aber nur von einer Person gelesen....

P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Alles klar Danke schön, dann werde ich mal überlegen wie ich es mache

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
wenn es serie bleibt dann lass das serien suv drin (erfüllt seinen zweck)
bei 400ps reicht das idR auch noch aus

P

papacheata

Punkte Reaktionen
0
Leider war das Serien ULV blind gelegt als ich das Fahrzeug gekauft habe. Habe mir aber schon eines Gekauft warte jetzt nur bis es ankommt. So lange muss das BOV noch drin bleiben. Und Ehrlich gesagt gefällt mir das Zischen auch recht gut, daher die Überlegung beide Parallel zu Fahren.

Thema:

Fragen zum Schubumluftventil

Fragen zum Schubumluftventil - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Forge Wastegate Dose ohne Phase: Hallo Leute! Ich bin nun seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra H OPCs. Bin davor einen Corsa D OPC mit Phase und einigen Modifikationen...
Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen, ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Paar Fragen zu Eintragungen u.a. Wiltec LLK: Haus ist fertig, seit heute geht's mit grossen Schritten am Vectra wieder los B) Da ich auch beim TÜV antanzen muss habe ich ein paar Fragen. 1...
Oben