Frage zur Abgastemperatur

Diskutiere Frage zur Abgastemperatur im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi. Ich hab mir auch von Eima eine bestellt. Zeigt an: Abgasttemp. Ansauglufttemp. Ladedruck BREITBANDlambda Drehzahl das Ding hat außerdem nen...
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi.

Ich hab mir auch von Eima eine bestellt. Zeigt an:

Abgasttemp.
Ansauglufttemp.
Ladedruck
BREITBANDlambda
Drehzahl

das Ding hat außerdem nen Vollastschalter. Wenn der aktiviert ist, zeichnet er ab 300 U/min alle 500u/min wählbare Daten auf wie zum beispiel Ladedruck oder Lambdawert. Das kann man sich dann nach dem durchbeschleunigen in aller ruhe angucken.

Wenn man wie ich im moment nur ne normale Ladedruckanzeige hat und mal wissen will bei welcher drehzahl unter vollast welcher Ladedruck anliegt, dann guckt man mal eben so 2-4 sekunden nicht auf die Straße :shock:

PC Schnittstelle hat das ding auch.

Kost zwar 600 Mücken aber wenn mir das Teil nur EINEN Kolben erspart sind das Peanuts

gruß Flo

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Ach ja..

Höchstwerte werden natürlich auch gespeichert und ne Freiprogramierbare Warn LED gibts auch.

gruß Flo

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Neos2c
Respect :shock: super Arbeit. Die Warnung im Tacho finde ich sehr sinnvoll :!: :!:

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
und woher ist jetzt deine Anzeige?

Ich habe meine von www.mtron.de machen lassen. Liefert sehr gute Arbeit ab..bin mehr als zufrieden. Bei Bedarf kann ich auch mal Fotos reinstellen...
Die Funktionen beim Eima Gerät sind auch klasse...so ne Aufzeichnung wäre auch noch ne nette Spielerei gewesen..
Finde auch..dafür kann man schon etwas ausgeben..ich seh ja selber wie ich jetzt vorsichtiger fahre...früher wäre ich halt durchgeballert ohne genau zu wissen was passiert..

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Sieht alles recht gut aus. Geb dir mit dem Fühler recht. Aber irgendwie bin ich immer skeptisch bei solchen Analog-Anzeigen ohne bekannten Namen die noch dazu nicht mal 100 € kosten. Das bringe ich immer mit hpraid oder autogauge in Verbindung :roll: . Will nichts heißen, vielleicht ist die Anzeige eh gut und brauchbar. Aber ein gewisser Risikofaktor ist schon dabei - und ob man dafür seinen Motor riskiert, ich weis nicht :? Ich würde eher bei der AGT-Messung noch mals 100 € auf das Angebot drauflegen und ein bekanntes Instrument mit guter Reputation verbauen.

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Da die genauso aussehen wie die "nightflight" von Raid werden die wahrscheinlich auch genauso gut bei Tage ablesbar sein... nämlich gar net... Wenn schon messen dann richtig.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Würd mich auch interessieren.
Die wollte ich mir evtl auch holen.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Schon dass sie die Leitung mit normalem Kabel verlängern gibt mir zu denken. Ich hab mal gelernt dass man zum verlängern nur eine Ausgleichsleitung für einen NiCr-Ni Fühler benutzen darf. Das Thermoelement arbeitet ja im mV Bereich und das Anzeigegerät ist genau darauf abgestimmt. Zum verlängern sollte man daher auch keine Lüsterklemmen oder Quetschverbinder verwenden da sonst wegen den verschiedenen Werkstoffen eine zweite Meßstelle entstehen könnte.

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Sieht alles recht gut aus. Geb dir mit dem Fühler recht. Aber irgendwie bin ich immer skeptisch bei solchen Analog-Anzeigen ohne bekannten Namen die noch dazu nicht mal 100 € kosten. Das bringe ich immer mit hpraid oder autogauge in Verbindung :roll: . Will nichts heißen, vielleicht ist die Anzeige eh gut und brauchbar. Aber ein gewisser Risikofaktor ist schon dabei - und ob man dafür seinen Motor riskiert, ich weis nicht :? Ich würde eher bei der AGT-Messung noch mals 100 € auf das Angebot drauflegen und ein bekanntes Instrument mit guter Reputation verbauen.

Stimmt, die teppaten Anzeigen können nix...
Kumpel hat so eine in seinem Corrado Kompressor, nach 5 tagen is der Zeiger stecken geblieben....

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Schon dass sie die Leitung mit normalem Kabel verlängern gibt mir zu denken. Ich hab mal gelernt dass man zum verlängern nur eine Ausgleichsleitung für einen NiCr-Ni Fühler benutzen darf. Das Thermoelement arbeitet ja im mV Bereich und das Anzeigegerät ist genau darauf abgestimmt. Zum verlängern sollte man daher auch keine Lüsterklemmen oder Quetschverbinder verwenden da sonst wegen den verschiedenen Werkstoffen eine zweite Meßstelle entstehen könnte.

Genau so siehts aus! ;)

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Gibts eigentlich Firmen die einem die Digitalen anzeigen von Eima einbauen würden? Weil ich glaub da würd ich mich nicht dran trauen.

LDA, Lambda und Öl-Temp hab cih schon als analog, ich hätt dann nur noch gerne AGT und Öl-Druck...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Gibts eigentlich Firmen die einem die Digitalen anzeigen von Eima einbauen würden? Weil ich glaub da würd ich mich nicht dran trauen.

LDA, Lambda und Öl-Temp hab cih schon als analog, ich hätt dann nur noch gerne AGT und Öl-Druck...

Klar, warum nicht? Aber warum suchst du dir nicht jemanden, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt. So eine Hexerei ist das ja nicht. Anleitungen gibts auch hier im Forum. Oder du fragst in deiner Werkstätte einen Mechaniker, der fähig aussieht, ob er sich ein Taschengeld verdienen möchte :wink: .

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kann den nun jemand was zu den Quantumautosport Anzeigen sagen?
Also speziell zur AGT-Anzeige

Leider keine Bilder vom Sensor mit dabei :(

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
@Tommy 6660
Also der Fühler sieht genauso aus wie der von der RAID HP Nightflight AGT,
(die kostet aber 150EUR) - Fühler ist aber für Turbomotoren nicht geeignet,
hab 3 Stück davon innerhalb jeweils 14Tagen "verschlissen", ist aber nicht
der Fühler abgebrannt sondern wohl die Keramik gebrochen oder irgendwas geschmolzen-keine Ahnung - hat immer mit einem zappelnden Zeiger Angefangen bis zum Totalausfall....

Die Anzeige selbst funktioniert aber gut - ist auch mit dem Conrad Sensor
für Thermoelemente Typ-K kompatibel, den hab ich aktuell bei mir verbaut und es funzt bisher ohne Problem aber auch erst 14Tage... aber da der
Stecker "flexibler" ist und auch ein wenig weiter weg vom Krümmer denke ich das hält ne Zeitlang.

D

Dekan79

Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich habe bei mir nun zu der Anzeige die ich schob hatte( Digital von RS40.de) von Greisinger einen Fühler in 1,5mm geholt. Ging leider nicht anders. Aber bin zufrieden! Macht was er soll und hält schon einige Tausend KM!!

Schönen Gruß!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ach ja, ganz vergessen.

Ich hab jetzt eine von Greddy.
Werd ich diese Woche mal in den Hochofen bzw Silikonölbad werfen und eine Messreihe mit anderen Thermoelementen machen.

Mal schauen wie genau die Anzeigen sind

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ach ja, ganz vergessen.

Ich hab jetzt eine von Greddy.
Werd ich diese Woche mal in den Hochofen bzw Silikonölbad werfen und eine Messreihe mit anderen Thermoelementen machen.

Mal schauen wie genau die Anzeigen sind

Wird aber schon Zeit :wink: wir warten ja alle schon neugierig auf die Ergebnisse :p - aber du tust ja dauernd nur am RX7 rumfummeln :wink: :D

Thema:

Frage zur Abgastemperatur

Oben