Frage zur Abgastemperatur

Diskutiere Frage zur Abgastemperatur im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Schau mal das die Schelle nicht an der Wastegateregelstange hängt, hab ich auch schon gesehen... wenn Du garkeinen Ob hast hängt das _ wie Matze...
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Schau mal das die Schelle nicht an der Wastegateregelstange hängt, hab ich auch schon gesehen...
wenn Du garkeinen Ob hast hängt das _ wie Matze schon schrieb nicht an einem Riss in der Sitzringfläche. Denn der beeinträchtigt wenn überhaupt den Dauerladedruck, besonders in hohen Drehzahlen

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Quark!!
Natürlich kommt dann auch nicht nur mehr kein richtiger DD zu stande, sondern auch kein OB, jenachdem wie groß der Riss ist kommen vieleicht noch paar Schwankungen zu stande.
Ich hatte zb. damals auch keine OB mehr mit Sitzring-Riss und viel weniger DD
Wie sollte auch wenn die Agbase am Sitzring durch blasen.

Genauso verhält es sich mit dem Unter/Überdrucksystem, dann kann sich der Lader zu tode pumpen, wenn es irgendwo abpfeit oder erst garnicht erreicht werden kann, dann kommt auch kein OB ;)

Grüße

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
als ich noch die ipf phase II hatte mit leh lader, hatt ich auch kaum OB erst nach dem ich die wastgate nachgespannt hatte wars etwas besser dafür war dann aber die fahrbarkeit fürn popo.
dafür das er evtl. nen riss im sitzring hatt wäre er aber mit 1bar noch sehr gut bedient. daher glaub ich nicht so wirklich daran das der sitzring hinüber ist.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Er hat hat ja nirgends geschrieben das sein DD bei 1bar liegt, sondern das er 1bar maximal erreicht und das im 4. und 5. Gang.
Vieleicht oder wahrscheinlich liegt sein DD irgendwo bei 0,6-0,8bar, deshalb die Vermutung mir dem Sitzring und nicht mit der Dose aber ausschließen kann man sie natürlich nicht bzw. kann er sie ja mal nachspannen und testen.

Grüße

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ich schau mir das mal mit ner analogen Anzeige an oder ich las mal das Op-Com mit loggen, dann kann ich Euch genau sagen, wie lang der Druck gehalten wird.
Das digitale Zeug is am Laptop immer schlecht abzulesen, vorallem wenn man gleichzeitig noch fahren muss ;)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Quark!!
Natürlich kommt dann auch nicht nur mehr kein richtiger DD zu stande, sondern auch kein OB, jenachdem wie groß der Riss ist kommen vieleicht noch paar Schwankungen zu stande.
.....
Grüße
Der Abgasgegendruck ist entscheident.
Und der ist nunmal in hohen Drehzahlen der absolut größte Faktor.
Du kannst mit einer gerissenen Wastegatesitzringfläche auch 2bar Overboost fahren, trotzdem kackt er obenrum ab. :roll:
Das sich der Ladedruckaufbau und das Halten insgesamt negativ verhält bestreite ich nicht.
Aber wenn er sagt er hat kein OB, dann ist da was faul.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Na das zeig mal ;)

Ich kann dir an mehreren Autos das Phänomen "kein OB zwecks Riss"
belegen, je nach größe und ob es mehrere Risse waren kamen OB Schwankungen oder garkein richtiger OB mehr und nur noch niedriger DD.

Grüße

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi,
so hab heute mal ein Diagramm von meinem Ladedruckverlauf gemacht.
Leider nur im 3.Gang, da im vierten die Strecke ausging und ich heut nicht so viel Zeit hatte. Werd das dann noch nachreichen, sobald ich dazu komm. Ich hoffe man kann da was raus lesen. Für mich sieht das ganz vernünftig aus, bis auf das Fehlen des OB.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Naja kann man bissl schlecht sehen aber so geht schon, du kannst es ja erstmal mit nachspannen probieren und wenn nicht auf Riss usw. prüfen.

Grüße

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
also vom verlauf her schaut das jetzt nicht sooo schlecht aus.würd auch sagen, versuchs einfach mal mit vorsichtigem nachspannen.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen.

Hatte das Prob auch. Hab mir Phase2 zugelegt und dann beim Fahren bei sanftem beschleunigen im 4. und 5. 1,0Bar.
Bei Vollast ausm 1. raus gabs aber nur nen druck von max 0,6bar.

Es hat sich dann raus gestellt das der Lader nen riss und die Wastegatedose am ende war... beides is nu neu, fehlt nur noch die feinabstimmung aber mein OB liegt jetzt so bei 1,3Bar.

Mfg

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
So,
hab heut mal den Sitzring gecheckt und der sieht soweit ganz gut aus:

Werds dann mal mit nachspannen versuchen.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
kannst die dose etwas spannen , ab 6000 sollte auf keinen fall mehr als 1bar machen !!!

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Kann des sein das der n bisschen mager läuft? Normal sollte die Farbe von der Abgasturbine doch eher so rehbraun sein oder?

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hmm,
eigentlich ist mein Problem ja, daß meine AGT zu niedrig is.
Ich komm nicht über 860°C. Daher sollt er eigentlich net zu mager sein.
Es kann höchstens sein, daß meine Anzeige spinnt.
Muss ich mal ne andere testen.
Oder ich bau mir doch noch ne AFR Anzeige ein.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Ich denke Dein Problem mit der niedrigigen Abgastemp
erledigt sich wenn Du den korrekten Ladedruck deiner
PH2 fährst - dann geht auch die AGT noch etwas hoch.

Thema:

Frage zur Abgastemperatur

Oben