Frage zur Abgastemperatur

Diskutiere Frage zur Abgastemperatur im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Naja dann miss wirklich mal den Strom AN der Pumpe.. und dann an der Batterie, dann weißt du ob es an der Verkabelung liegt oder wirklich nur der...
tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Naja dann miss wirklich mal den Strom AN der Pumpe.. und dann an der Batterie, dann weißt du ob es an der Verkabelung liegt oder wirklich nur der Pumpe. Weil kann ja auch Masseproblem sein dass da irgendwo was gammelt.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp ... werde ich machen.
Und ein Tuner meinte mal, das wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist der Benzindruck bei schwachen Pumpen eher fällt als bei vollen Tank.
Meine letzte Fahrt war bei vollem Tank, das kommt noch hinzu.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi, da ich jetzt ja auch ne AGT Anzeige verbaut habe, hab ich heut mal bisschen Gas gegeben.
Also bei kaltem Motor zeigt die Anzeige etwas mehr als die Aussentemperatur an. Im Leerlauf mit warmen Motor hab ich so 450°.
Wenn ich aber jetzt Vollgas auf der AB fahr, dann komm ich nicht über 860°. Bin nur so zwei..drei Minuten Vollgas, hat sich nix geändert.
Sind das normale Temperaturen oder stimmt was net? Hier schreiben immer welche von 920°-1000° AGT. Stimmt meine Anzeige net, oder liegts an dem kalten Wetter draussen? Hat jemand ne Ahnung?
Motor is Z20LEL mit EDS Ph2.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hm...860c° kommen mir aber fast zu wenig vor. ohne jetzt rumsticheln zu wollen aber meiner erfahrungen nach liegen die eds phasen eher zwischen 950-980c°. wo hastn den fühler von der AGT anzeige eingeschraubt??

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
hm...860c° kommen mir aber fast zu wenig vor. ohne jetzt rumsticheln zu wollen aber meiner erfahrungen nach liegen die eds phasen eher zwischen 950-980c°. wo hastn den fühler von der AGT anzeige eingeschraubt??
Selbst die Serienwerte sollten höher liegen.

Aber mal zu den anderen, bei denen die Abgastemperaturen mit der Zeit ansteigen.
Filterwechsel und stärkere Pumpe schön und gut. Und trotzdem steigen die Temperaturen?

Vielleicht solltet Ihr mal überprüfen ob die Benzindruckregler mit der Zeit schwächer werden, und der Druck z.B. um 0,1bar abgefallen ist.....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
stimmt,die Position vom Fühler ist nicht unwichtig,auch die Einschraubtiefe.Wenn der Fühler nicht im Abgasstrom platziert ist gibt es träges Meßverhalten und schnell mal 100°C weniger an der Anzeige.
AGT über 950°C belastet erfahrungsgemäß thermisch die Auslaßventile,wird auf Dauer schnell undicht der Ventilsitz.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir kommen die Werte auch zu niedrig vor, hatte mit Benzinbetrieb
bei EDS PH3 so 550 Grad Leerlauftemp und 960 Grad bei Volllast.
Jetzt mit 50% Ethanolanteil komme ich auf 500 Grad Leerlauftemp
und 910 Grad bei Volllast.
Mit PH2 hatte ich leider noch keine AGT-Anzeige - evtl. ist die
ja wirklich niedriger.

Gruß
Chris

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi, also Fühler sitzt da wo die vier Rohre vom Krümmer zusammen laufen. Also noch vor dem Lader. Und der Fühler ragt so ca. 5mm aus dem Fitting. Ansprechverhalten ist eigentlich sehr gut. Wenn ich mal aufs Gas gehe, dann macht der so nen 200 Grad Sprung in ner Sekunde oder zwei.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
Hi, also Fühler sitzt da wo die vier Rohre vom Krümmer zusammen laufen. Also noch vor dem Lader. Und der Fühler ragt so ca. 5mm aus dem Fitting. Ansprechverhalten ist eigentlich sehr gut. Wenn ich mal aufs Gas gehe, dann macht der so nen 200 Grad Sprung in ner Sekunde oder zwei.

was hast du denn für eine anzeige??
hast du evtl. nen stark erhöhten benzinverbrauch?
wäre evtl. möglich das der bei vollast zu fett läuft.

hab selber im stand ca. 450c°-470c°, bei 100km/h so ca. 680c° und unter vollast ca. 910-930c°.allerdings fahr ich jetzt keine eds software.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Wie lang fahrste da Volllast? Im Stand und beim normalen Fahren, hab ich die gleichen Werte wie Du. Erhöhten Spritverbrauch hab ich net. Immer so 9-10 Liter im Schnitt. Anzeige is vom Gerhard Schweizer. Sollte die Gleiche wie von EM-Racing sein.
Ich kann mir unter Vollgas mal die Einspritzmenge ansehen, hilft das was? Ein Tech stünde auch zur Verfügung. Kann ich damit was anfangen?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
EDIT:

Fährst du zufällig eine EDS Software?
Hatte nämlich mit dem letzten EDS-Datenstand auch extrem niedrige Temperaturen, lag daran das dieser fetter abgestimmt wurde.

Wo du den Fühler eingebaut hast ist gut, habe es neulich in einem Thread gesehen bzw. hattest dort ein Bild drin.
Wie weit hast du den Fühler reingeschoben, so in mm??
Wenn der nicht tief genug drin ist, verfälscht das auch den Wert.

Fährst du ein Blow Off?
Wenn nicht dann könntest du dir mal den Lambda Langzeitwert mit dem Tech anschauen, daraus kannst du in etwa schließen ob dein Motor vieleicht etwas zu fett läuft und daher die niedrige Abgastemperatur kommt.

Grüße

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ja ich fahr ne EDS Phase2 vom IPF.
Der Fühler sollte ca. 5mm in den Krümmer ragen.
Blow off fahr ich keines. Dann schau ich mir mal den Lambda Wert an.
Und meld mich später nochmal.

Achso,
hab vorhin mal im Diagnose Modus von meinem GID geschaut.
Wenn ich voll drauftrete, dann spritzt er so ca. 30ml/s ein. Falls mit dem Wert jemand was anfangen kann.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
So,
hab jetzt mal ne Runde gedreht.
Den Langzeitlambdawert hab ich leider nicht gefunden. Weiß jemand wo der bei der Op-Com Software is?
Mir is jetzt aber was aufgefallen. Und zwar hab ich keinen Overboost.
Wenn ich im 4. oder 5. voll durchbeschleunige, dann geht der Ladedruck max. bis 1 Bar. Mehr geht net. Hab alles versucht. Was hat man denn mit ner Ph2 Overboost? Sollten doch min. so 1,2 Bar sein, oder?? Könnte doch damit zusammenhängen?
Dann werd ich mal meine Wastegatedose etwas nachspannen und wenn das nichts hilft den WG-Sitzring kontrollieren.
Könnte es auch sein, daß die LL-Verrohrung nicht ganz dicht ist?

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
normal solltens so um die 1,3bar im OB sein.
fährst zufällig nen LEH-lader?? an der WG solltest du lieber nicht rumspielen. wenn der sitzring gerissen ist macht sich das eher bei vmax bemerkbar und weniger im OB.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Nein, kein LEH Lader.
Is noch der orginale LEL Lader drin.
Ok, dann eher nicht der Sitzring.
Kanns dann nicht an der WG-Dose liegen?
Hab die damals als ich die Phase 1 aufgespielt hab etwas nachgezogen. Laut EDS sollte man das machen.
Soll ich nicht versuchen, die etwas nachzuspannen?
Hier mal ein Bild vom Restgewinde. Ich hoff man kann was erkennen.

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
kann mann schlecht erkennen auf dem bild.
schaut aber so aus als wenns passen würde.
kannst höchsten mal so um 1-2mm straffer machen und an hand der LD-anzeige schaun obs besser wird. gefahr dabei ist aber das der dann bei teillast ruckeln könnte und dir die agt zu hoch geht.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ja ich fahr ne EDS Phase2 vom IPF.
Der Fühler sollte ca. 5mm in den Krümmer ragen.
Blow off fahr ich keines. Dann schau ich mir mal den Lambda Wert an.
Und meld mich später nochmal.

Achso,
hab vorhin mal im Diagnose Modus von meinem GID geschaut.
Wenn ich voll drauftrete, dann spritzt er so ca. 30ml/s ein. Falls mit dem Wert jemand was anfangen kann.

So,
hab jetzt mal ne Runde gedreht.
Den Langzeitlambdawert hab ich leider nicht gefunden. Weiß jemand wo der bei der Op-Com Software is?
Mir is jetzt aber was aufgefallen. Und zwar hab ich keinen Overboost.
Wenn ich im 4. oder 5. voll durchbeschleunige, dann geht der Ladedruck max. bis 1 Bar. Mehr geht net. Hab alles versucht. Was hat man denn mit ner Ph2 Overboost? Sollten doch min. so 1,2 Bar sein, oder?? Könnte doch damit zusammenhängen?
Dann werd ich mal meine Wastegatedose etwas nachspannen und wenn das nichts hilft den WG-Sitzring kontrollieren.
Könnte es auch sein, daß die LL-Verrohrung nicht ganz dicht ist?

Ja könnte auch mit einem Riss im Sitzring oder einem klein Leck im Über/Unterdrucksystem zusammenhängen.
Weil dann will er den programmierten OB oder DD aufbauen/halten und kann es nicht, folge minimal höherer Verbrauch und eben weniger Abgastemperatur.

Zu der Tiefe des fühlers, du kannst ja mal deinen Fühler zum testen ca. 5mm tiefer rein schieben und dann nochmal fahren und gucken ob sich etwas verändert aber wenn dein LD schon nich erreicht wird brauchst du eigentlich garnicht weiter probieren.

Wo man den Langzeitwert bei der OP-Com Software findet weis ich leider nicht, kannst ja mal gucken unter Lambda-Langzeit-Einspritztrimm, Lambda-Langzeitkorrektur usw.

Grüße

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Also ich werd die Tage mal ne LD-Anzeige mit Unterdruck Anzeige ranhängen.
Dann sollte man ja sehen, ob da was undicht ist.
Die Op-com zeigt ja nur den Überdruck an.

Vielleicht mach ich ja mal noch das Vker ab und schau mir den Sitzring an. Wenn das mit der Schelle nicht immer so ein Geficke wär :(

Wegen dem Fühler? Kann man die wieder locker schrauben und nochmal verschieben? Hab irgendwo mal gelesen, daß sich der Fitting in den Fühler schneidet. Und das dann fest ist. Hat das schonmal jemand gemacht?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ja habe ich schon paar mal gemacht, bei meinem Fitting mit Quetschverbinder geht das problemlos und ist auch wieder dicht.

Grüße

Thema:

Frage zur Abgastemperatur

Oben