Frage zum WaPu-Wechsel

Diskutiere Frage zum WaPu-Wechsel im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin, Zahnriemen ist fällig und ich wollte die Wasserpumpe wechseln (provisorisch, hat 120tkm auf der Uhr). Muß ich, um an die Wasserpumpe zu...
Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Moin,

Zahnriemen ist fällig und ich wollte die Wasserpumpe wechseln (provisorisch, hat 120tkm auf der Uhr).

Muß ich, um an die Wasserpumpe zu kommen, den Ventildeckel abschrauben oder bekomme ich die hintere Abdeckung auch ohne ab?

J.

*edit*

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
geht so ( ohne vebtildeckel abzuschrauben

A

AstraGSI06Turbo

Guest
einfach ZR abdeckung runter, 3 Schrauben von der Pumpe raus und dann haste das gute stück in der hand.

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Nicht bei jeder Abdeckung. Bei mir muß leider auch das schwarze hintere Blech ab. Allerdings bekommt man das hintere Blech auch ab ohne den VD zu demontieren. NW Räder ab, 3 Mal oben am Kopf gelößt, 1 Mal im Bereich der WaPU und 1 Mal unten Höhe KW-Sensor.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja irgendwie stört das blöde Blech immer.... beim neuen Riementrieb hast kein Problem beim WAPU Wechsel aber dafür gehts auch nicht übers KW Zahnrad...

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Schraube fürs KW-Zahnrad hab ich schon, das war mir klar.
Nur ne neue Dichtung und die ewige Fummelei am Ventildeckel wollt ich mir sparen. Ist ja extrem nervig mit den sieben Millionen Schrauben ;-)

Hättet ihr jetzt gesagt, der Deckel muß auch runter, hätt ich gleich ne XE-Welle verbaut....aber so nicht :)

J.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
dann nimm doch den deckel runter,ist doch kein problem !? dauert keine 5 minuten

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Haha, fünf Minuten in der F1 vielleicht; ich hab das letzte Mal für Ab- und Anbau ne Stunde gebraucht....und dann noch die Nocke machen.

Mal sehen, wie ich Lust haben werde..

J.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Haha, fünf Minuten in der F1 vielleicht; ich hab das letzte Mal für Ab- und Anbau ne Stunde gebraucht....und dann noch die Nocke machen.

Mal sehen, wie ich Lust haben werde..

J.

Haste gleich die Kopfdichtung mit gewechselt, oder was? :lol:

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Ja, lacht nur...ich mach lieber langsam, die Kinder turnen in der Garage rum, der Hund verschleppt das Werkzeug, nen Bier (kein Kasten) mußte auch herhalten, der Nachbar gibt seinen Senf dazu usw.

Noch Fragen ;-)

J.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
:lol: ja da reg ich mich auch immer auf wenn mein Werkzeug jemand verschleppt hat und ewig suchen muß :twisted:

Thema:

Frage zum WaPu-Wechsel

Frage zum WaPu-Wechsel - Ähnliche Themen

Fragen zum Zahnriemen und ZKD wechsel: Moin Moin, Da mein kleiner ein wenig ärger macht, Wassertemp macht was Sie will, ruckeln und Drehzahl absacker, will ich ihm mal wider auf die...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Wapu c20xe - wie ausbauen ?: Hallo leute, ich muss demnächst den ZR an meinem XE m2.5 machen. Ich mach natürlich die WAPU gleich mit. Meine frage wäre jetzt: Hintere...
Kadett E Turbo Karosse,C20LET Phase 4 Motor,Z20LET,C20LET Teile uvm: C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben, Stahlpleul,Z Pumpe, ARP Pleulschrauben, ARP Stehbolzen, Klasen KBK, 82 C Thermostadt,2x Z...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Oben