Frage zu Pop / Blow Off

Diskutiere Frage zu Pop / Blow Off im C20LET Forum im Bereich Technik; Wie soll da Luft angesuagt werden, wenn da der "Überdruck" rauskommt :wink: ??
  • Frage zu Pop / Blow Off

Anzeige

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also entweder steh ich grad aufm Schlauch und versteh dein Beitrag falsch oder du solltest dir nochmal die Funktion eines BOV`s anschauen.

Natürlich wird die Luft ins freie abgelassen.
Wie soll denn Luft angesaugt werden,wenn im Ladedruckrohr überdruck (gegenüber Atmosphäre) herrscht?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
@ f_calibra: Ich schrieb bei geschlossener Drosselklappe (z.b im Standgas) - glaube nicht das da Überdruck im Ladedruckrohr herrscht.

@ Raven: Und wenn der "Überdruck" entwichen ist was dann ? Mein Motor benötigt auch Luft wenn er im Standgas läuft...

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Die Drosselklappe ist aber nur in der Schubabschaltung geschlossen.
Im Leerlauf hast ja den Leerlaufsteller.

Also ist bei der typischen "geschlossenen Drosselklappe" (Schaltvorgang) schon überdruck im System

Ich glaub Raven hat mich da shon verstanden.

Übrigens:
Gute BOV`s sind im Leerlauf zu

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Hallöle!

@Speed3
Wie lange bewegst du dein Auto im Schubbetrieb?

Ich versuche es meist zu vermeiden. :lol: Aber wenn Du einen Berg hinter einem LKW / Bus / Kriecher runterfährst ist es halt nun mal auch länger...

Also wo soll nun bei einem geschlossenden System (DV30) das Problem sein, wenn ich die "Abluft", z.b. zurück in den Luftfilterkasten nach dem Luftfilter lege ?

Sprich ich will kein offenes System aus den genannten Gründen...

O

OPC _Fighter

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

@Speed3
Wie lange bewegst du dein Auto im Schubbetrieb?

Ich versuche es meist zu vermeiden. :lol: Aber wenn Du einen Berg hinter einem LKW / Bus / Kriecher runterfährst ist es halt nun mal auch länger...

Also wo soll nun bei einem geschlossenden System (DV30) das Problem sein, wenn ich die "Abluft", z.b. zurück in den Luftfilterkasten nach dem Luftfilter lege ?

Sprich ich will kein offenes System aus den genannten Gründen...

Ksnnst sogar eine Zwischenlösung machen 50/50...
geht mit vielen guten BlowOff´s:
GFB Hybrid:
http://www.garantialisveris.com/FrontContent/ProductImages/88654.jpg
dieses BlowOff kann man komplet geschlossen oder 50/50 oder sogar komplett offen fahren!
:wink:

A

andy_astra

Punkte Reaktionen
0
O

OPC _Fighter

Punkte Reaktionen
0
gibt es auch ein stilles blow off? das nicht so laut zischt?

Das eBov kann man über eine Schlauchverlägerung abblasen und ist so gar nicht zu hören oder zu sehen.

woher bekomme ich das ebov oder welches ist bei der evo310 zu empfehlen?

kann jemand a bild davon einstellen wie des verbaut wird oder angeschlossen wird?

Wenn mit eBov ein Elektronisches BlowOff gemeint ist.
Das gibt es auch von GFB.

Kann aus dem innenraum dan geregelt werden.

http://www.gofastbits.com/index.php...s&sub_option=bovs&sub_sub_option=deceptor_pro

Ich selber habe das:
http://www.gofastbits.com/index.php...roducts&sub_option=bovs&sub_sub_option=hybrid

kann ich jedem nur empfeheln! :wink:

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Und wo würdest Du dann die überschüssige Luft hinblasen (nach DV30) wenn nicht zwischen LMM und Turbo ?
?
Mir geht es darum auch nicht um die wärmere Luft sondern um die zusätzliche Schubhilfe für die Turbiene.
Natürlich da hin aber von der Fragestellung her sollte die Abgasturbine gemeint sein und da würde ich es eben nicht hinblasen um die Drehzahl zu erhöhen. Das Umluftventil macht ja genau das wobei es dabei nicht um die Schubhilfe geht sondern um die gesetzlich Bestimmung aber kommt ja auf das gleiche raus.
Das BOV bzw. Umluftventil soll ja genau das Gegenteil des Gefragten machen, nähmlich die Turbine entlassten und wie schon gesagt kann es nicht als Schubhilfe funktinieren, auch nicht mit viel Überzeugung.

Wichtiger ist der schnelle Antritt des Laders um den Druck wieder aufzubauen, das geht so schnell das man über soetwas nicht nachdenken braucht und auch keinen Vorteil bringen würde, siehe Ansprechverhalten

Mit eBOV meinte ich das elektonisch gesteuerte, richtig.
Es gab seinerzeit das eBOV über Vmax zu beziehen, mit dem konnte man zumindest von hoher Lautstärke über unhörbar alles realisieren, unsichtbar war es immer und auch abschaltbar.
Leider den meisten zu teuer.

calicabrio

calicabrio

Punkte Reaktionen
0
Will mich mal mit hier ranhängen!
Was passiert eigentlich wenn Das RSV original falschherum in der Leitung drinn ist?(ohne BOV)
Und gibt es BOV die leise sind?Ich möchte eins nutzen aber will nicht unbedingt diese zischen hören.Tipps?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Schon wieder jemand, der das Perpetuum Mobile erfunden hat....

Atti wo haste das denn aufgeschnappt? :lol:

Physik, ca.7.- 8. Klasse!!! Oder gab´s bei euch nur den 5 Jahres-Plan?(VEB Schwarze Pumpe) :wink:

Apropos E-Bov: Es funktioniert nicht vernünftig (zumindest ist das meine Erfahrung), lieber ´n offenes Baileys. Sowas wurde früher auch in Rennwagen verbaut, also kann es nicht so verkehrt sein...

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Will mich mal mit hier ranhängen!
Was passiert eigentlich wenn Das RSV original falschherum in der Leitung drinn ist?(ohne BOV)
Und gibt es BOV die leise sind?Ich möchte eins nutzen aber will nicht unbedingt diese zischen hören.Tipps?

Wenn man ein Pop-Off einbaut, sollte man das orginale Umluftventil mechanisch stillegen und nicht durch ein RSV!!!

Aber es gibt Pop-Offs, die die überflüssige Luft zurück in´s Ansaugsystem zurückleiten. Das ist zwar gesetzeskonform, aber bringt dir nichts.

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Weil du damit den Vorteil des Pop Offs wieder zunichte machst! Das Pop Off soll ja nun so nah wie möglich an der Drosselklappe sitzen, damit nur ein möglichst kleiner Teil der gesamten Verrohrung entlüftet wird um somit das Ansprechverhalten des Laders zu verbessern. Läßt man das das originale Ventil in Betrieb, entlüftet man das ganze System und man hat nichts gewonnen.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Das das BOV möglichst nahe an der Drosselklappe sitzten soll ist mir schon klar, es geht ja darum das der entweichende Luftstrom nicht die Richtung wechseln muß.

Wie, ohne Rückschlagventil legt man das Umluftventil am besten "still" ? (Beschreibung/Bilder)

Edit: Erinnere Frank an mein Getriebe - viel wichtiger... :oops:

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
es gibt eine distanscheibe die man reinlegt....oft genug hier beschrieben...
Ich habe das pop off und das umluftverntil laufen,schade ich dem lader den nicht wenn das umluftventil nicht angeschlossen ist?

Thema:

Frage zu Pop / Blow Off

Frage zu Pop / Blow Off - Ähnliche Themen

Pop Off - kein Blow Off: Hey Leute, was ist denn ein Pop Off Ventil? Ich meine nicht ein Blow Off was den Ladedruck vor der Drosselklappe abbläst. Gruß Philipp
Z20NET BLOW OFF/ POP OFF GUT ODER SCHLECHT: Hallo an alle nachdem ich nichts über den Z20NET motor hier im forum gefunden habe, dachte ich mir das ich mich selber in meinem umkreis schlau...
Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Oben