Frage zu Pop / Blow Off

Diskutiere Frage zu Pop / Blow Off im C20LET Forum im Bereich Technik; Nein es schadet nicht. Ich habe mein original ULV mit einem Festo Handventil lahmgelegt. Bei bedarf kann ich es hinzuschalten. Habe auch schon an...
krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Nein es schadet nicht.
Ich habe mein original ULV mit einem Festo Handventil lahmgelegt. Bei bedarf kann ich es hinzuschalten.
Habe auch schon an ein elektrisches gedacht, auch für das BOV. So könnte ich dann aus dem Innenraum das ULV hinzuschalten oder das BOV abschalten usw...

Als Elek.-Ventil dachte ich an das Sekundärluftgebläse von einigen Ecotec´s (z.B. X20XEV). Da wird ja auch über ein E-Ventil die Unterdruckdose angesteuert um Luft über das Sekundärluftgebläse in den Krümmer (beim Kaltstart für eine schnellere Kataufwärmung) zu lassen.

• Frage zu Pop / Blow Off

Anzeige

O

OPC _Fighter

Punkte Reaktionen
0
Nein es schadet nicht.
Ich habe mein original ULV mit einem Festo Handventil lahmgelegt. Bei bedarf kann ich es hinzuschalten.
Habe auch schon an ein elektrisches gedacht, auch für das BOV. So könnte ich dann aus dem Innenraum das ULV hinzuschalten oder das BOV abschalten usw...

Als Elek.-Ventil dachte ich an das Sekundärluftgebläse von einigen Ecotec´s (z.B. X20XEV). Da wird ja auch über ein E-Ventil die Unterdruckdose angesteuert um Luft über das Sekundärluftgebläse in den Krümmer (beim Kaltstart für eine schnellere Kataufwärmung) zu lassen.

Das klingt sehr interessant was du da vor hast!
Hätte ich auch interesse daran!

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Wenn man ein Pop-Off einbaut, sollte man das orginale Umluftventil mechanisch stillegen und nicht durch ein RSV!!!

Warum ?

Dachte eigentlich wenn beide parallel arbeiten ist die "Luft" am schnellsten drausen. Habe mir das DV30 nur gekauft um das Umluftventil zu unterstützen...

Hi,

keine Sorge, ist schon richtig so.
Das originale kann je nach Ladedruck nicht so viel Druck aus dem System nehmen um zum einen das Verdichterrad nicht so stark zu belasten bzw. auch nicht so stark abzubremsen (denn darum geht es) (Materialbelastung u. Drehzahlerhaltung).

Somit unterstützt das BOV nur das Serienumluftventil und das ist dann auch nicht so laut. Die alleinige Nutzung des BOV hat nur einen Vorteil (wie man es sieht oder auch nicht), die Abblaslautsärke ist höher.

PS: Das eBOV funktioniert sehr gut, ist schneller und weitestgehend unsichtbar

A

andy_astra

Punkte Reaktionen
0
PS: Das eBOV funktioniert sehr gut, ist schneller und weitestgehend unsichtbar

was fährst du für eins?

Meine frage ist leider immer noch net beantwortet. Woher bekomme ich ein BOV das nicht laut zischt und schön unauffällig ist. also schön ruhig die luft ablässt

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
@ andy_astra
Fahre einfach ein normales Bailys 2 Kolben und das original Opel ULV.
Dann ist das Zischen, wie gesagt, nur noch gering zu hören.

S

shearer9

Punkte Reaktionen
0
Was jetzt? Kenn mich bald gar nicht mehr aus, auf der EDS Seite wird geraten das Original ULV stillzulegen und hier auf einmal wieder nicht. Was stimmt denn jetz??

Baileys kannst du z.b. bei eds mit dem ganzen anschlüssen kaufen oder auch bei den meisten tuningshops und Turbotunern.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Was jetzt? Kenn mich bald gar nicht mehr aus, auf der EDS Seite wird geraten das Original ULV stillzulegen und hier auf einmal wieder nicht. Was stimmt denn jetz??

Hallo,

viele oder die meisten legen das Umluftventil still und ein lauteres BOV zu haben aber das heisst nicht das es besser ist, im Gegenteil, den meisten geht es aber nur um den Sound und deswegen wird es so beschrieben.

Das Wichtigste ist aber mit der max. Geschwindigkeit das Verdichterrad zu entlasten um bei getunten Fahrzeugen die mechanische Belastung der Welle zu begrenzen (hoher Ladedruck = starkes abbbremsen des Rades bei schliessen der Drosselklappe) und zum anderen die Drehzahl nicht so stark abzubremsen damit der Druck schnell wieder aufgebaut werden kann.

Das heisst möglichst den viel oder gar den gesamten Staudruck so schnell wie möglich abzubauen und da hilft jedes zusätzliche Abblasventil.

was fährst du für eins?

Meine frage ist leider immer noch net beantwortet. Woher bekomme ich ein BOV das nicht laut zischt und schön unauffällig ist. also schön ruhig die luft ablässt

Ich habe das eBOV das damals auch von Vmax vertrieben wurde.
Das meine ich mit leise und unsichtbar wenn gewünscht auch abschaltbar für z.B. TÜV Besuche.

krep

krep

Punkte Reaktionen
0
Jup, das elektrische BOV von Vmax habe ich noch liegen. Mal gucken wann ich es einbaue...

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

@strupirc
Also "richtig gut klingen" tut eigentlich jedes!
Weil dieser Eindruck subjektiv ist :wink:

Für mich z.B. klingt das HKS SSQV mit violeten Einsatz am geilsten, andere finden wieder es sei zu laut und bevorzugen das Bailey....

Das kann man mit allen BOV´s durchspielen :D

Such mal im Youtube oder myvideo (jenachdem welche page dir besser gefällt :wink: ) nach diversen BOV Marken/Namen und hör sie dir an, dann wirst vielleicht fündig!

Es gibt übrigens einen Beitrag von mir wo ich eine Umfrage gemacht hab wer welches BOV fährt da kannst evtl auch mal reinstöbern!!

Hier der Link zur Seite

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter :wink:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Am lautesten ist ohne Zweifel das HKS SSQV. Die Klangfarbe kann man mit 2 verschiedenen Einsätzen ändern. Nur beim C20LET wird wohl nicht mehr die "Turbo-Abdeckung" über dem Ansaugstutzen drüber passen. Das Bailey ist etwas leiser aber vom Klang her auch sehr schön, das kann man wunderschön an einem Ansaugstutzen mit BOV-Anschluss unter der Abdeckung verstecken :D Bei moderneren Motronic-Versionen gibts beim HKS oft Probleme, aber am C sollte es tadellos funktionieren.

strupirc

strupirc

Punkte Reaktionen
1
Ich hab das Bailey genommen.
Hat jmd nochmal das "Bild" wo man sieht wo die 5000 Unterdruckschläuche ran gehen?
Tobi

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Gibt es eigentlich auch welche die so 'zwitschern' Ich kann das schlecht erklären aber ich meine das Geräusch von den WRC. Dem normalen 'niesen' kann ich nix abgewinnen :lol:

Thema:

Frage zu Pop / Blow Off

Frage zu Pop / Blow Off - Ähnliche Themen

Pop Off - kein Blow Off: Hey Leute, was ist denn ein Pop Off Ventil? Ich meine nicht ein Blow Off was den Ladedruck vor der Drosselklappe abbläst. Gruß Philipp
Z20NET BLOW OFF/ POP OFF GUT ODER SCHLECHT: Hallo an alle nachdem ich nichts über den Z20NET motor hier im forum gefunden habe, dachte ich mir das ich mich selber in meinem umkreis schlau...
Pop Off vs. Blow Off: Mir ist es schon seit langem aufgefallen, ich habe es schon x-mal gesagt und vorallem nicht nur ich sondern auch viele andere :!: :!: Ist es...
Oben