Das beunruhigenste für mich war dann das ein bekannter Tuner sagte, das ein Turbo einen gewissen Rückstau braucht da der Turbo sonst wellenartig hochdreht und sich das als schlechtes Ansprechverhalten bemerkbar machen würde.
Ich kann mir das nur bei zuviel Gegendruck vorstellen.
Mir kommt das was du hier schreibst weitaus logischer vor.
gruß, Andi
Da ist der wohl nicht alleine, viele Tuner machen zwar eine gute Job, aber machen das seit ewigen Zeiten so und befassen sich nicht mit den Grundlagen.
Mich hat auch einer gewarnt ich solle nur kein e85 fahren, mein Motor würde binnen wenigen 100km einfach schmelzen, weil Ethanol heisser verbrennt wie Benzin und laufen würde er 3 mal nicht.
Viele betrachten Probleme recht einseitig und sehe nicht das Gesamtbild vom Ganzen. Sowas nennt sich Betriebsblindheit. Wenn man schaut wieviel Bereiche des Maschinenbau in einem Abgasturbolader stecken, Thermodynamik, Fluidmechanik, Schwingungstechnik, technische Dynamik, Kraft und Arbeitsmaschinen, .. , das muss alles verbunden werden und man kann nicht einfach sagen, das überwiegt wir behandeln nur das.
Auch denke viele Tuner einfach sie wüssten alles und am besten und alle anderen sind nur Pfuscher.
Dafür sind ja solchen Foren gut, grade hier ist die Dichte der Akademiker recht hoch. Ich glaube langsam jeder 2. hat oder studiert noch Maschbau.
Ich geh mal wieder lernen, Klausuren stehen ja ins Haus.
:lol: