@ CoupeFahrer:
Ja viele Rennräder sind da schwerer; mein Kumpel sein Isaak is auch drüber; der liegt gerade bei 7,8kg
Das Stevens is ein geiles Rad; haste ja auch paar viele Euronen gelassen; auch mit den weissen Zügen stimmig; hab ich bei meinem Fully auch gemacht bei schwarzem Rahmen
Bei deinen Bremsscheiben würd ich mich aber langsam an die Belastbarkeitsgrenze tasten; hab die schon auf dem Bfremsenprüfstand gesehen, da is der Alukern bei 180 Grad geschmolzen :/ Aber ich fahr die XTR Scheiben mit XT Bremse am Fully, hatte bisher auch keine Probleme.
Die geilste, packendste, standfesteste Bremse ist und bleibt die Hope; hab ich selber schon erfahren; hatte mal ne TechM4 am Rad.
Tubeless fahr ich am XC auch; aber bei meinen Reifen is das eher ein sehr heisses Eisen... Am Fully fahr ich Schlauch mit Milch drin. Haben viele spitze Steine in unserem Gelände hier
Beim Laufradsatz stimme ich bedingt zu; wenn ich bei meinen SLR aus dem Sattel gehe, da windet sich die Vordere Felge schon deutlich! Is schon fast grenzwertig. Weiss nicht wie breit deine sind; meine wären mit 17mm für ein Fully mit Reifen ab 2.2" Breite eher zu schmal. Hab da zu nem Breiteren XT785 Laufradsatz gegriffen; am XC sind die gut fahrbar selbst bei meinem Gewicht.
Von Carbonfelgen habe ich abgesehen; hier mal ein Schlagloch blödeerwischt; da hab ich Bammel dass die einknicken
@ Bastian G:
Von Komfertverlust kann ich mit der Starrgabel nicht reden; es ismittlerweile ein reines Strassengerät und eher als Fitnesbike zu betrachten; von daher kein Problem.
@ Trunks:
Es geht noch was am Gewicht; aber nicht ohne unnötiges Risiko in meiner Gewichtsklasse. Überschreite jede Gewichtsangabe der Hersteller von ultimativen Leichtbauteilen. Es gibt mittlerweile ein Ranking von Leichtbaurädern; da ist ein MTB MIT Federgabel und 5,12kg Spitzenreiter; da wurden sogar die Carbonteile komplett entlackt und obendrein leichter gefräst; wenn ich mich auf so nen Hobel setz, knackt der bereits im Stand durch...
Ich könnte bei Pedalen und generell noch bei der Schaltgruppe Gewicht sparen; aber die XTR hat mich vollends überzeugt; ausserdem würden hier Sachen wie z.B. leichtere Pedale eines anderen Herstellers einen optischen Stilbruch geben; habs gerne stimmig