Fitness am Bike(Fahrrad)

Diskutiere Fitness am Bike(Fahrrad) im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Das ist meins für die Saison...bisschen was anderes als die bisher vorgestellten... Ist ein Centurion GigaDrive 4200 (Carbon) mit Aero-Laufrädern...
Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Das ist meins für die Saison...bisschen was anderes als die bisher vorgestellten...
Ist ein Centurion GigaDrive 4200 (Carbon) mit Aero-Laufrädern mit 50mm Aluflanke und Aero-Lenkeraufsatz.
Für die erste Tria-Saison wollte ich nicht gleich noch ne Zeitfahrmaschine..darum erstmal der
Kompromiss mit dem normalen Rennrad. Muss ja noch Steigerungspotential vorhanden sein...

Uploaded with ImageShack.us

MTB fahr ich aber auch desöfteren..meist an der Isar entlang..

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Heute erste Tour gemacht... Mit Sommerreifen... geht nur noch Asphalt und evtl mal Wiese; es reicht schon die Nähe zu einem Kieselstein, und die Milch fliegt mir um die Ohren.

Aber rollt wie von allein; kann man fein Rennradfahrer ärgern :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja ist ne TS6R. Der Eimer wiegt so wie er da steht 8,3 kg bei Rahmengröße 21" . Kann gewichtsmäßig nur noch wenig machen; bin nícht unbedingt ein Fliegengewicht und die Leichtbauteile sind oft auf 85kg beschränkt :(

So nebenbei... Weiss jemand, ob ich das 44er Kettenblatt der 985er XTR 2fach auf die 980er 3fach krieg? Also obs kompatibel wäre... der 3fach Umwerfer kann ja nur 18 Zähne und ich hätte dann 20 Unterschied. Da könnt man ja auf ein 26er klein gehen.. Aber geht das auch mit der Kettenlinie ok?

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
...so wieder bissel gebastelt...

Gewicht ist nun auf 7,5 kg geschrumpft dank paar neuer Teile wie Vollcarbongabel, neuem Steuersatz, neuem Vorbau, neuer Sattelstütze und nem Vollcarbonsattel.

Morgen Probefahrt.

Letzte Woche schonmal mit der starren Gabel paar Kilometer gemacht; aber net sehr sportlich weil Frau dabei :cool:

Rollt astrein der Plasteeimer.

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Geiles Teil, bin schwer begeistert :thumbup: . Der Sattel sieht ein wenig hart aus :D. Ich denke mal weiter runter kommst du jetzt nicht mehr mit dem Gewicht oder? Wo liegt jetzt ca der Wert bei dem Bike :confused:

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Lohnt sich der komfortverlust mit der gabel wegen 800gr.?

CoupeFahrer

CoupeFahrer

Punkte Reaktionen
0
Ist schon klasse was für wahnsinnige Biker es hier gibt! :D

@3K-Power: 7,5 kg ist ja mal ne Ansage! Da ist so manches Rennrad schwerer. Mein Stevens Cyclocross Carbon Team Ultegra ist mit 8,5 kg angegeben.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

CoupeFahrer

CoupeFahrer

Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein Bild von meinem Schätzchen:

Ein 2009er Stevens Fluent ES "leicht getunt"

Nachgerüstet habe ich:

• eine 120er FOX RLT Gabel (Serienmäßig war eine 100er FOX RL drin)
  • den Crossmax SLR Laufradsatz - meiner Meinung nach das Beste was man seinem MTB tun kann :D
  • Ritchey WCS Carbon Superlogic Lenker, Vorbau und Sattelstütze - wobei die Sattelstütze einer Sytace P6 Carbon HiFlex weichen musste. Da funktioniert die Sattelklemmung wenigstens zuverlässig!
  • XTR- Schalthebel
  • Die "neue" XT Ice-Tech Bremse -Tolles Ding! Die ist sehr fein Dosierbar, kann aber auch richtig gut zupacken und ist sehr Standfest!
  • weiße Ergon Griffe
  • einen bequemeren Sattel: den Specialized Toupe

Hat schon ein paar Kilometer auf dem Buckel... Außer Verschleißteilen und einer gebrochenen Kettenstrebe gab es keine besonderen Vorkommnisse..

Tubeless ist auch eine feine Erfindung, weniger Pannenanfällig, Grip ohne Ende und ein sehr kleiner Rollwiederstand!
Ich fahre vorne 2bar und hinten 2,2 Bar - Das läuft ungefähr genauso leicht wie ein herkömlicher Reifen mit 3bar. :cool:

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
die shimano bremsen sind in der tat gut und auch wartungsfreundlich. (wer mal ne AVID entlüftet hat weiss was ich meine) aber die ice-tec scheiben sind m. m. n. absolut unnütz.

zumindest für meine zwecke sin die voll sinnlos. ich fahre da lieber meine Hope Floating weiter.... :D

P.s: warum ist deine kettenstrebe gebrochen? sturz?

CoupeFahrer

CoupeFahrer

Punkte Reaktionen
0
Naja, gebrochen ist net ganz richtig. Während der Fahrt mich über plötzliche knackgeräusche gewundert.
Bein genaueren hinsehen hab ich dann n Riss entdeckt, der fing an der Schweißnaht an und ging schon 2/3 um die Strebe rum.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
@ CoupeFahrer:

Ja viele Rennräder sind da schwerer; mein Kumpel sein Isaak is auch drüber; der liegt gerade bei 7,8kg

Das Stevens is ein geiles Rad; haste ja auch paar viele Euronen gelassen; auch mit den weissen Zügen stimmig; hab ich bei meinem Fully auch gemacht bei schwarzem Rahmen ;)

Bei deinen Bremsscheiben würd ich mich aber langsam an die Belastbarkeitsgrenze tasten; hab die schon auf dem Bfremsenprüfstand gesehen, da is der Alukern bei 180 Grad geschmolzen :/ Aber ich fahr die XTR Scheiben mit XT Bremse am Fully, hatte bisher auch keine Probleme.

Die geilste, packendste, standfesteste Bremse ist und bleibt die Hope; hab ich selber schon erfahren; hatte mal ne TechM4 am Rad.

Tubeless fahr ich am XC auch; aber bei meinen Reifen is das eher ein sehr heisses Eisen... Am Fully fahr ich Schlauch mit Milch drin. Haben viele spitze Steine in unserem Gelände hier :D

Beim Laufradsatz stimme ich bedingt zu; wenn ich bei meinen SLR aus dem Sattel gehe, da windet sich die Vordere Felge schon deutlich! Is schon fast grenzwertig. Weiss nicht wie breit deine sind; meine wären mit 17mm für ein Fully mit Reifen ab 2.2" Breite eher zu schmal. Hab da zu nem Breiteren XT785 Laufradsatz gegriffen; am XC sind die gut fahrbar selbst bei meinem Gewicht.

Von Carbonfelgen habe ich abgesehen; hier mal ein Schlagloch blödeerwischt; da hab ich Bammel dass die einknicken :D

@ Bastian G:

Von Komfertverlust kann ich mit der Starrgabel nicht reden; es ismittlerweile ein reines Strassengerät und eher als Fitnesbike zu betrachten; von daher kein Problem.

@ Trunks:

Es geht noch was am Gewicht; aber nicht ohne unnötiges Risiko in meiner Gewichtsklasse. Überschreite jede Gewichtsangabe der Hersteller von ultimativen Leichtbauteilen. Es gibt mittlerweile ein Ranking von Leichtbaurädern; da ist ein MTB MIT Federgabel und 5,12kg Spitzenreiter; da wurden sogar die Carbonteile komplett entlackt und obendrein leichter gefräst; wenn ich mich auf so nen Hobel setz, knackt der bereits im Stand durch...

Ich könnte bei Pedalen und generell noch bei der Schaltgruppe Gewicht sparen; aber die XTR hat mich vollends überzeugt; ausserdem würden hier Sachen wie z.B. leichtere Pedale eines anderen Herstellers einen optischen Stilbruch geben; habs gerne stimmig;)

CoupeFahrer

CoupeFahrer

Punkte Reaktionen
0
@3K-Power: Danke für das Kompliment, ich geb mir auch Mühe und hege und pflege das gute Stück. ;)
Ich bin bloß ein 65kg Fliegengewicht, da ist es klar, dass ich nichts von Verwinden des LRS merke. :D
Die Felgen sind aber schon seeeehr schmal, mehr wie 2,25 kann man da nicht fahren!
Die Abfahrt vom Nebelhorn (Oberstdorf) runter letzten Sommer hat die XT gut weggesteckt. Da hat die Elixir 5 am Rad meines Bruders mehr zu kämpfen gehabt.

Das mit der geschmolzenen Scheibe habe ich auch gesehen, das war aber wenn ich recht weiß ein Einzelfall. Das kam danach nicht mehr vor.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
naja, geschmolzen isse nich, der alukern wurde weich und hat sich dauerhaft verformt.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
joa, das ist richtig. eine echt überflüssige erfindung. dann doch lieber die vented disc´s von Hope, die sind geil.

aber da das wetter heute mal wieder richtig geil is, werde ich wohl nochma ne runde drehen....

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
so zurück aus Willingen bike fest, Freeride usw hat ja mega gebockt
aber was noch geiler ist :D Bag JUmp :D Yeeeaaahhh

Hier mal ein Ausschnitt von mir, Frontflip mit einem XC Bike :D

:D

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Also bisher war ich in diesem Thread hier nur stiller Mitleser, aber ich denke das mir evtl. weitergeholfen werden kann.

Da mein Längenwachstum mit 1,82m schon sei längerem abgeschlossen ist, aber anscheinend mein Umfangswachstum nicht aufhören will, möchte & muss ich mich auch (wieder) etwas sportlich betätigen. ;-)

Allerdings gibts bei mir ein Manko, da ich 1991 einen Motorradunfall hatte bin ich mit den Beinen was die (Muskel & Durchblutungs) Leistungsfähigkeit angeht leider gehandicapt (30% Behinderung deswegen). Für mich wäre ein Pedelec/E-Bike mit entsprechender Unterstützung das geeignetste.

Nun hab ich mal etwas gegoogelt und mein derzeitiges Interesse liegt aktuell beim KTM macina race 29".

Frage an die Spezis hier:
Was ist von dem Bike zu halten ? Was sagt ihr zu Preis/Leistung & verbauten Komponenten ?
Ich bevorzuge die 8-Gang Kettenschaltung. Für Alternativen bin ich natürlich auch offen.

Danke im voraus & Grüße,
ViSa

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Heute schön über die Köhlbrandbrücke geradelt, hoch mit 17 runter mit 55 km/h.

Thema:

Fitness am Bike(Fahrrad)

Fitness am Bike(Fahrrad) - Ähnliche Themen

Klasens 400 PS Insignia OPC: So, heute hatten wir das Vergnügen den OPC von Boestier nach den ganzen Umbauten zu testen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen- 1) GT3076...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben