Fitness am Bike(Fahrrad)

Diskutiere Fitness am Bike(Fahrrad) im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Frag mal in Dörfles Esbach (Coburg) bei Intersport Wohlleben an; die haben fast ausschließlich Specialized stehen. Bin da schon öfter gewesen; die...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Frag mal in Dörfles Esbach (Coburg) bei Intersport Wohlleben an; die haben fast ausschließlich Specialized stehen. Bin da schon öfter gewesen; die haben evtl ein Vorjahresmodell oder Testbike entsprechend deiner Suche stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hasel Customs

Hasel Customs

Punkte Reaktionen
0
Sulzbach (Ts.)/Hessen; Unterschönau/Thüringen
Schönes Thema hier...habs erst jetzt entdeckt!
Will dann auch mal meinen senf dazu geben :)

Bin früher Marathon Rennen sowie CC-Rennen gefahren.
Dann bin ich aber in den Gravity-Bereich abgedriftet, sprich Enduro, DH, FR!
Habe auch hier ein Wettkämpfen wie Megaavalanche und dergleichen teilgenommen.
Fahre dennoch sehr gern Touren oder aber auch einfach zur Arbeit.

Mit Durchschnitt und KM-Angaben habs ichs nicht so, denn bei mir steht mittlerweile einfach nur der Spass an erster Stelle, denn Werte sind unbedeutend für mich geworden!

Habe auch jahrelang im Zweirad-Fachhandel gearbeitet und schon länger Custom-Räder gebaut.
Seit diesem Jahr habe ich meine eigene kleine Firma, und baue Räder auf Kundenwunsch.

Bike im Moment: Salsa Spearfish Custom + 2Soulscyles SlimJim + Salsa Mukluk

Gruss
Tony

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Schwer oder? Bin mal sowas gefahren; allerdings von Wheeler (aber selbe Antriebstechnik). Ab 25km/h bin ich dann gegen den Motor gestrampelt. Is das da auch? Fand das sehr nervig wenn man nicht schneller kann...

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe 2 Pedelecs. 1x Ein "normales" Herren Trekingrad wo ich mit von A nach B fahre. Da ist es echt anstrengend wenn man über die Abregelgrenze kommt. Beim Kettler ist es allerdings auch ein Panasonic Tretlagermotor, der die Kette direkt antreibt. Man bewegt also einiges mit.

Bei dem Focus Mountainbike ist es gar kein Problem auch schneller zu fahren. Mein Kumpel , mit dem ich zusammen Mountainbike fahre ist ne Ecke fitter wie ich aber auf der geraden fahren wir meistens so 26-28 km/h und ich komme auch ohne Unterstützung Problemlos mit. Der Motor ist ja glöeichzeitig die Radnabe. Er bremst also nicht ( vernachlässigbar) wenn er nicht gebraucht wird Bergab sind je nach Gefälle auch mal 45-55 km/h aufm Tacho. Auch da habe ich noch nix von Bremsen oder schwerem Lauf gemerkt. Bergauf ist es dann aber umso witziger :)

EDIT Gewicht ist natürlich ein Thema. Mein Focus wiegt mit Akku und allem drum und dran 21 kg.

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe 2 Pedelecs. 1x Ein "normales" Herren Trekingrad wo ich mit von A nach B fahre. Da ist es echt anstrengend wenn man über die Abregelgrenze kommt. Beim Kettler ist es allerdings auch ein Panasonic Tretlagermotor, der die Kette direkt antreibt. Man bewegt also einiges mit.

Bei dem Focus Mountainbike ist es gar kein Problem auch schneller zu fahren. Mein Kumpel , mit dem ich zusammen Mountainbike fahre ist ne Ecke fitter wie ich aber auf der geraden fahren wir meistens so 26-28 km/h und ich komme auch ohne Unterstützung Problemlos mit. Der Motor ist ja glöeichzeitig die Radnabe. Er bremst also nicht ( vernachlässigbar) wenn er nicht gebraucht wird Bergab sind je nach Gefälle auch mal 45-55 km/h aufm Tacho. Auch da habe ich noch nix von Bremsen oder schwerem Lauf gemerkt. Bergauf ist es dann aber umso witziger :)

EDIT Gewicht ist natürlich ein Thema. Mein Focus wiegt mit Akku und allem drum und dran 21 kg.

Nur mal so ne Frage...

Ihr seid doch alle noch relativ jung...wieso braucht ihr Pedelecs?
Soll jetzt nicht bös gemeint sein..ich verstehs nur nicht richtig..

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Du schreibst " wieso braucht ihr Pedelecs" . Für dich ( und viele anderen auch) sind Pedelecs also auschließlich für alte Omis und behinderte / eingeschränkte Menschen ?!

Sowas erlebe ich total oft. Viele gehen leider immer davon aus das so ein Pedelec so eine Art Mofa ist. Man setzt sich drauf und das Rad tut alles von alleine.

E sgibt tatsächlich Räder , meist Discounterpedelecs, bei den es es ausreicht einfach die Kurbeln zu drehen und der Motor schiebt dann auf eine voreingestellte Gechwindigkeit an. Sowas würd emir allerdings auch nicht ins Haus kommen.

Bei meinen Pedelecs wird lediglich die eingebrachte Kraft verstärkt. Ich muß also durchaus was leisten.

Wie ich als junger Mensch zu nem Pedelec komme? Ganz einfach.

Ich pendele mit der Bahn und habe von Zuhause zum Bahnhof ca. 6km. EIn Teil davon verläuft auf freiem Feld wo gerne mal der Wind kräftig bläst. Im Sommer habe ich kein Bock diese Kurze Strecke mitm Auto zu fahren also hab ich es mit nem " normalen" Fahrrad versucht.

Da es eine "Pflicht" Strecke ist , möchte ich diese natürlich so schnell wie möglich hinter mich bringen. Fahre ich mit nem normalen Rad nen 20er Schnitt auf dieser Strecke, baruche ich am Bahnhof nen Sauerstoffzelt und Wechselkleidung :) Ok, ist ein bisschen übertreiben aber es strengt schon ein wenig an. Gerade auf freiem Feld mit Gegenwind.

Bin dann nach 1-2 mal wieder aufs Auto umgestiegen. Halnes Jahr später hat n Kumpel sich nen Rennrad gekauft und ich habe in dem Laden mal nach den Pedelecs geschaut weil die mich schon immer n bisschen interessierten. Nach ner kurzen Probefahrt war das Thema dann gegessen und ich fahre jetzt sehr gerne mit dem Rad zum Bahnhof und auch so mal ne Tour.

Dann hat der gleiche Kumpel sich nen Mountainbike gekauft um damit zu trainieren. Er fährt aktiv Motocross und ist Ausdauermäßig ne ganzes Stück weiter als ich.

So kam ich dann zu meinem E Mountainbike.

Auf der geraden fahren wir eh meist über 25. Da hab ich dann sogar noch das Handicap des höheren Gewichts. Bei Anstiegen, die mir ohen Motor wahrscheinlich die letzte Puste rauben würden, schalte ich die Unterstützung so ein das ich zwar noch was tun muß aber mich nicht komplett verausgabe.

Am 1. Mai waren wir zusammen im Deister unterwegs. Dort sind lange Anstiege die mein Kumpel oft nur im 1.-3, Gang bewältigen konnte. Ohne Antrieb wäre ich da wahrscheinlich gestorben. :)

Ich wäre also ne ziemliche Bremse für meinen Kumpel. Ich hätte keinen Spaß und er würde sein Trainingsziel nicht erreichen.

Wir sind dann noch 1-2 Mal einen Singletrail runtergedonnert auf dem wir mit unseren Hardtails eigentlich nix zu suchen gehabt haben :-D Die Jungs mit Ihren sündhaft teuren Downhillfahrrädern haben schon ein wenig geschmunzelt als sie das gesehen haben.. :)

Als die dann allerdings den Berg mit Schweißperlen auf der Stirn wieder hochgeschoben haben und ich die mit 20 km/h Pfeifend überholt habe waren die Gesichter ganz Nett anzusehen für mich :)

Fazit: Ohne Pedelec wäre ich wahrscheinlich nie wieder aufs Fahrradfahren gekommen und heute macht es mir wieder richtig Spaß

C

Corsa A 16V

Guest
Man muss das hier aber Strikt trennen.

Die Leute die sich aus Sport ein Fahrrad kaufen würden nie ein Pedelec kaufen.

Leute die das Rad aber als Fortbewegungsmittel sehen/nutzen ist diese option doch super.

Segways sind ja auch nicht nur was für Beinlose ;)

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

stimmt schon. Ohne Pedelec wäre ich aber wahrscheinlich nie wieder Fahrrad gefahren. In der Hinsicht wird das Pedelec auf einmal doch zum Fitnessgerät.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ja..ist ja Ok. Aus diesem Gesichtspunkt find ich das absolut OK. Wenn man so wieder ans Radfahren kommt ist es ja klasse.
Sollte wie gesagt kein Vorwurf oder so sein.

Um locker zur Arbeit zu fahren ist es sicher auch nicht verkehrt (Thema schwitzen..).
Ansonsten plag ich mich halt gern ;-).

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Für mich ist es sozusagen ein wiedereinstieg ins Thema Radfahren. Ohne Pedelec wäre das für mich unvorstellbar gewesen bzw. hätte ich keinen Spaß dran gefunden.

Gestern war ich mit meinem Kumpel wieder im Deister. Ich habe diesemal nur an extremen Steigungen an denen bei mir die Luft raus war, den Antrieb auf leichteste Stufe zugeschaltet. Siehe da.. nach 33km und 820 Höhenmetern bin ich mit 90% Akkukapazität am Ausgangspunkt angekommen Und das obwohl ich 8-10 kg mehr mitgeschleppt habe als nen "normales" Hardtail.

Auf dem letzen Trail bin ich dann mal mit dem Fully meines Kumpels runtergedonnert und danach stand fest das es bei mir demnächst n neues Rad gibt. Schaue mir Samstag nen Canyon AM 6.0 an ;-)

Thema:

Fitness am Bike(Fahrrad)

Fitness am Bike(Fahrrad) - Ähnliche Themen

Klasens 400 PS Insignia OPC: So, heute hatten wir das Vergnügen den OPC von Boestier nach den ganzen Umbauten zu testen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen- 1) GT3076...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben