Felgen eiern

Diskutiere Felgen eiern im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi leute... habe festgestellt das meine felgen vorne beidseitig eiern. Habe gedacht das es die felgen sind, also hab ich sie runtergeschraubt und...
cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi leute...
habe festgestellt das meine felgen vorne beidseitig eiern.
Habe gedacht das es die felgen sind, also hab ich sie runtergeschraubt und andere drauf gemacht und denn motor auf der bühne laufen lassen.
Tja die felgen waren es nicht.das eiern blieb.
Während langsamer fahrt so um die 50-80km/h merk ich es im lenkrad auch wie es sich hin und her bewegt.
Jetzt die frage,kann es sein das die naben falsch gepresst worden sind.Ne andere erklärung hab ich dafür nicht. :roll:

• Felgen eiern

Anzeige

W

wengoman

Punkte Reaktionen
0
Moin,

das die Naben daran Schuld haben,weiß icht nicht,aber wackel mal an dein Bremssätteln hin und her,wenn sie doll wackeln hast du wohl ein Radlagerschaden(wenn ich mich nicht irre),deswegen auch das Eiern.Macht das Eiern laute Geräusche?

Mfg Wengoman

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
Nein,geraüsche gibts keine.
Ich weiß nicht ob beim umbau was falsch gemacht worden ist.
Ist ein astra F cabrio und hat jetzt die bremsen vom astra Gsi 16v drauf.
Hab das auto so gekauft und den fehler hat er seit dem.
Kein plan was sache ist :( :( :(

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Kann mehrere Ursachen haben:

-Möglicherweise haben haben die Reifen einen Höhenschlag ( Bremsplatten o.ä.)

-Antriebswellen defekt

-Motor/Getriebeaufängungen defekt

-Bremsscheiben krumm

-Falsche Zentrierung der Felge

-Zu guter Letzt die Radnabe:
Das war ein Fehler bei dem ich fast wahnsinnig wurde.Hatte in der Werkstatt Radlager wechseln lassen und danach ein permanentes Eiern vorne.Nach langer Suche waren die Naben als Übeltäter entlarvt. Was war passiert? Diese Idioten hatten nachden die Naben aus dem Federbein gepreßt wurden die Nabe mit der Auflagefläche in einen Schraubstock gespannt um die inneren Laggeringe zu entfernen.(Mit Hammer und Meißel :shock: )
Dadurch hatte die Nabe eine "schiefe" Auflagefläche bekommen(ca.0,15mm). Klingt nicht viel, aber wenn noch die Bremsscheibe und ggfs.breite Reifen draufkommen addiert sich das ganz schön.

Meine Konsequenz daraus: Nie wieder Werkstatt !!!

Eine Frage hätte ich noch:
Wird das eiern stärker wenn Du (Etwas kräftiger) auf die Bremse trittst ?

MfG ViSa

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
Ja wenn ich aus hohen geschwindigkeiten abbremse dann ratterts richtig da vorn.Das die scheiben langsam ihren geist aufgeben ist mir klar aber das deswegen die felgen vorne permanent eiern kann ich mir nicht vorstellen...oder doch :shock: ???

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Können natürlich auch die Scheiben sein.Ich denke aber eher deine Naben sind hin.Bau mal Felge und Scheibe runter und gehe mal mit ner Meßuhr da ran. Wie gesagt bei mir hatte die Nabe einen Seitenschlag von ca.0,15mm.
Teste das erstmal aus, wenn die Nabe o.K. ist müssen wir mal weitersehen.

MfG ViSa

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
ich werds mal ausprobieren,und dann werden wir weitersehn :D
danke..,

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Sieh dir mal die Gummibuchsen der Dreieckslenler an. Wenn die hinüber sind, dann flattert dir der ganze Lenker vorne herum.
Ja wenn ich aus hohen geschwindigkeiten abbremse dann ratterts richtig da vorn.Das die scheiben langsam ihren geist aufgeben ist mir klar aber das deswegen die felgen vorne permanent eiern kann ich mir nicht vorstellen...oder doch ???
Das schließt aber wieder auf defekte Bremsscheiben hin. Wenn die Gummibuchsen aber stark beschädigt sind, dann kann es auch vorkommen.

Welche Felgen hast du drauf? Sind da Zentrierringe drauf?

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
@TC
diese Gummibuchsen am Dreieckslenker sind doch eingepresst,oder ?
Ich müsste meine auch mal erneuern.
Sollte man doch immer beide wechseln oder?Vorbesitzer hatte damals nur einen erneuern lassen.
Also ohne Presse geht da nichts,denke ich. :(
Was kosten denn diese Puffer?

mfg Klaus

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Calli-Faucher
Preis weiß ich jetzt nicht, kostet aber nicht viel. Ohne Presse und passendem Werkzeug hast du aber den Schlauch. :cry:

lg TC

Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi
habe die Verstärkten drin (Gelb) glaube so ca. 40 DM das Paar. Bekommst Du aber locker ohne Presse raus. Säge die Buchsen eifach an, das sie die Spannung verlieren, und schlage sie raus. Ging bei mir in nullkommanix :wink: Und die neuen bekommst Du auch locker mit einer großen Nuss eingeschlagen. Und den Unterschied merkst Du auch sofort !

Don

Thema:

Felgen eiern

Felgen eiern - Ähnliche Themen

Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben