fehlercode 42

Diskutiere fehlercode 42 im C20LET Forum im Bereich Technik; hab oben genannte fc...31 ist klar dzm weil ichs kabel ab hatte aber was ist 42? laut eine liste die ich gefunden habe wäre fc 42...
maci

maci

Punkte Reaktionen
0
hab oben genannte fc...31 ist klar dzm weil ichs kabel ab hatte aber was ist 42? laut eine liste die ich gefunden habe wäre fc 42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch...stimmt das? und was muss ich nu checken?

• fehlercode 42

Anzeige

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Glaube das hängt mit der 1.Gang-Erkennung zusammen ! Schalter sitzt auf dem Getriebe !

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
hast du auch das F28 verbaut???

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
hiho
habe eine phase 2 von eds und da wird doch quasi die 1. gang erkennung "stillgelegt" oder? zumindest ist das kabel für die 1. gang erkennung durchtrennt und somit quasi stillgelegt! wo checke ich denn den rückwärtsgangschalter?

--
edit
ja habe ein f28

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
1.Gang Erkennung wird zwar deaktiviert muß aber trotzdem am F28 angeschlossen sein sonst FC 41 oder 42!
Wenn kein F 28 vorhanden,dann sollte glaub ich das Geschwindigkeitssignal am STG abgeklemmt werden,welcher Pin das ist weiß ich nicht auswendig,Suche benutzen,wurde schon x mal erwähnt die Geschichte mit FC 41/42... :wink:

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
ich verstehe das problem nur nicht ganz wieso der fc nun auftritt! ich habe den motor aus einem vectra ausgebaut und in meinen astra eingebaut! habe aber nichts verändert also auch nicht das kabel durchtrennt oder ähnliches! der fc kam beim vectra vorher auch nicht und der fc war auch nicht vorher bei meinem astra! der kam plötzlich wärend de rletzten fahrt!

hatte in der suche "fehlercode 42" und "fc 42" eingegeben aber sucher ergab null treffer!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
http://mypage.bluewin.ch/boehse-opelz/Fehlercode/42.htm

der Schalter kann ja mal kaputt gehen oder Kabel im Stecker abgemodert oder ähnliches.
ansonsten wäre es der Pin 9 gewesen für Geschwindigkeitssignal am STG trennen.
Für die Suche "fehlercode 42" gibt bei mir 667 Treffer und "fc 42" 32 Treffer und "fc 41" 45 Treffer :wink:

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
hiho

da ich krankenhaus lag und operiert wurde hatte ich bisher noch keine zeit mich um das problem u kümmern! vorab danke für die infos aber ich bin noch nicht ganz schlau draus geworden!

bei der eds phase 2 sollte doch die erste gang erkennung deaktiviert worden sein am stg oder liege ich da falsch? als ich den motor aus dem schlachtwagen ausgebaut habe war das kabel auch nicht am getriebe angeschlossen und der wagen hatte den fc nicht!

leider meinte mein kollege der mir beim umbau half dass er aus versehen den stecker abgeknipst hat der an dem kabel unten auf dem bild zu sehen ist dran war! er sagte dass dieses kabel an der karosse mit einem kabelbinder war! ist das das kabel für die erste gang erkennung? es kommt aus einem kabelstrang aus richtung der einspritzleiste!

[left:02d2bfcb73]http://www.mac-interactive.de/images/auto/problem1.jpg[/left:02d2bfcb73]

dann noch eine frage bzgl der rückwärtsgang erkennung:
liegt dies mit de erste gang erkennung zusammen? weil mein rückwärstlicht bei eingelegtem rückwärtsgang nicht geht (lampe funktioniert einwandrei)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
ja die braunen sind 1.Gangerkennung.Rückwärtsgang geht seperat aus dem Einspritzkabelbaum heraus,hat schwarz gelbe Kabel.

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
danke! also müsste ich ja das kabel für die rückwärtsgangerkennung auch an dem kabelbaum finden enetweder mit oder ohne stecker...sehr komisch!

_muss_ ich denn nun die erste gang erkennung bei einer eds phase 2 anklemmen oder nicht?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
ja du mußt die 1.Gang Erkennung anklemmen.-oder mach Pin 9 am STG raus,vielleicht war das am Vorgänger schon so gemacht und deshalb kein FC.
Rückwärtsgangstecker (schwarzer Stecker mit blauer Kappe) sind 2x vorhanden!findest du auch aus dem Einspritzkabelbaum,ist 1x ganz kurz gehalten,direkt nach der Einspritzleiste,wird verbunden mit dem Motorkabelbaum (Anlasser-Lima) und 1x mal gehts direkt mit längerem Kabel aus dem Einspritzkabelbaum mit schwarzem Stecker und blauer Kappe ans F 28.
wenn Rückfahrscheinwerfer trotzdem nicht leuchten kann auch sein das die Sicherung rausgeflogen ist,den Fall hatte ich bei mir letztes Jahr durch Kabelbrand in diesem Einspritzkabelbaum!da hab ich auch gesucht...in dem Fall zeigt der Bordcomputer auch ein "F" weil zusammen auf der Sicherung ist.

Thema:

fehlercode 42

fehlercode 42 - Ähnliche Themen

C20let Fehlercode 49 / 48: Servus an alle, hab seit letzter Session ein Problem mit meinem c20let und weiß nicht weiter. Wenn ich in den Begrenzer fahre, kommt die MKL...
Fehlercode P0070 Z16LET: Mahlzeit, habe den oben genannten Fehlercode ausgelesen bekommen und hier und in einem Zafiraforum ne Menge gelesen. Ich bin aber immer noch...
Z20LER - Fehlercodes 0235 und 0110: Hallo ihr lieben, ich habe seit Kurzem die o.g. Fehlercodes und keine Leistung mehr, da Notlauf. Aufgrund der Dauerhaftigkeit des Fehlers ists...
Insignia B ST, EZ 2011,Motor A20DTH, Lüfter läuft immer auf höchster Stufe: Hallo liebe Opel Freunde. Mein Name ist Mirko und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich habe ein Problem mit meinem oben genannten Insignia...
Insignia B Ez 2011, 2.0 CDi 160 PS, Motor A20DTH Lüfter läuft immer auf höchster Stuf: Hallo liebe Opel Freunde. Mein Name ist Mirko und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich habe ein Problem mit meinem oben genannten...
Oben