Fehler P0120 (0) und P0120(8)

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Hey ich hab folgendes problem . Hab heute mein Coupe Z20let abgestellt und Nachdem ich wieder Fortfahren wollte leuchtete die Mkl . Hab den Wagen daraufhin ausgemacht und wollte nochmal starten um zu sehen ob die leuchte verschwindet. Doch dann startete er gar nicht mehr.. Hab dann nochmal probiert mit bissl gas geben beim starten und dann bekam ich ihn zum laufen . Er lief unrund und war nur mit gasgeben am laufen zu halten . Hab dann mal per opcom ausgelesen und hatte die folgenden fehler. Habe dann per opcom paar aktorentests durchprobiert. Gaspedal hatte kontakt . Es ging auf 100 % beim gas geben . Drosselklappe ging bei vollgas nur 5% auf und es stand teillast. HAb mich nun bisschen durchgelesen udn was von Nockenwellensensor gefunden .. Kann es sein dass er im Eimer ist ? Oder evtl der Drosselklappenpoti ? hat jemand schonmal den gleichen fc gehabt ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

p.s. P0120 = Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis Fehlfunktion
Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung und einmal Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
 
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die selben fehler hatte ich vor kurzen auch an nem Fahrzeug, da war das Motorsteuergarät defekt, muss und soll jetzt nicht heisen das es bei dir so ist, war bei mir der fall :?
 
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Oha das hört sich ja mal gar nicht gut an .. Hmm wie kann ich das jetzt am besten testen ? Kann es trotzdem mit dem Nockenwellensensor zusammenhängen ? Oder wie soll ich vorgehen . Möchte jetzt nicht gerade auf Verdacht n neues Steuergerät kaufen ...
 
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Du schreibst ja, dass Gaspedal-Istwerte i.O. sind, aber die Drosselklappenöffnungswinkel nicht.
Also sollte der Fehler erstmal dort gesucht werden.

Spannungsversorgung am DK-Poti messen, müssten um die 5V sein.
Wenn die Leitungen vom Drosselklappenteil i.O. sind, dann DK-Poti tauschen, bzw. E-Gas-Steller, wo halt das Poti drin ist.

Ohne großen Aufwand könntest du ein gebrauchtes (funktionierendes) Drosselklappenteil mal an deinem Motorkabelbaum anstecken und prüfen, ob dann die Istwerte vom Diagnosegerät i.O. sind.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob bei stehendem Motor, also nur Zündung an beim Z20LET die Drosselklappe beim Gasgeben aufmacht, aber das weis hier bestimmt noch jemand.
Dann kannst du sofort beide Drosselklappen miteinander vergleichen.
 
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Hey vielen Dank für deine Antwort. Gleich wegen den Drosselklappenöffnungswinkel. Wie du schon schreibst weiss ich leider nicht ob die DK nur mit Zündung an überhaupt mehr wie die 5% öffnet. Man kann ja als Aktorentest die Drosselklappe quasi öffnen lassen. Das hat man auch gehört ,dass die öffnet . Hab nur leider noch nicht geöffnet um zu sehen wie weit sie öffnet. Ich glaube wenn ich vollgas gegeben hatte , hatte ich beim Dk teil die 5 Volt. Werde s aber morgen no mal checken .. Ansonsten Auf Verdacht ne andere Drosselklappe probieren . Kann bei der Z20let klappe eig. der Poti einzeln getauscht werden ? Zum Thema Steuergerät , Nockenwellensensor kann man so ohne austauschen eig. nichts mehr testen oder ?
 
dooomi

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Nunja . Hab jetzt ne Drosselklappe geordert . Irgendwo muss man ja anfangen ...
 
dooomi

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Übrigens , der Fehler war ne defekte Drosselklappe bzw. Der Drosselklappenpoti. Hab ihn getauscht und es funktioniert wieder.
 
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Sehr gut, STG wäre sicher um einiges teurer geworden
 
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gtr-tobi

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Na also, das freut mich!

Wo kostet eigentlich so ne Klappe?
 
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Neu so um die 250€ . Hab ne gebrauchte für 70€ genommen. mfg
 
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