Falscher Security Pass?

Diskutiere Falscher Security Pass? im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Moin! Folgendes Problem: Ein Vectra C hat Laut Fahrzeugschein 169 Kw (230 PS), also müsste es ein Z28NEL sein. Allerdings steht im Security Pass...
C

Caps

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Folgendes Problem:
Ein Vectra C hat Laut Fahrzeugschein 169 Kw (230 PS), also müsste es ein Z28NEL sein.

Allerdings steht im Security Pass das ein Z28NET verbaut ist, der ja dann 250/255 PS haben müsste!
Die Fahrgestellnummer stimmt über ein.
Weiss da einer warum das so ist?

Weil das Problem ist das diese Fahrzeug ein Motorschaden hat und ein neuer Motor verbaut wurde, doch dieser jetzt nicht Richtig läuft und es wohl der falsche Motor sein soll.

Kann es sein das Opel dort geschlampt hat den richtigen Motorcode dem Fahrzeug zuzuordnen?

E

earlgrey

Guest
Die Antwort trifft es nicht:
1.Kein OPC ,da 230 PS
2. Motor erneuert ,laut SecPass ist der NET nicht NEL
3. Läuft nicht gut,was passen könnte
4. Hatte ab Werk 255 PS aber Stg vom NEL 230 ,sorum geht es also
5. Die Frage wäre,ob die zum Motor passende SW und Stg eingebaut ist,man kann die Stg Teilenummern selber ablesen ,mit Spiegel ev.oder FOH lassen.
6. Schon merkwürdig,da eigentlich die Hardware der NEL/NET gleich sein soll,auch wenn Stg und SW anders ist (Weitere Änderungen bei 280 PS NEH)

Vorschlag: anhand der Motornummer genau feststellen ,welcher Motor eingebaut ist,und dann die dazu passende Original SW auf Original Stg
einfordern (bei Garantien irgenwelcher Art).

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wurde das Steuergerät auch getauscht? Sind Fehlercodes vorhanden?

Das im Pass nicht immer das richtige drinsteht ist aber meist bei solchen Softwarekastrierten Versionen zb. stand im alten 120PS 1.9 CDTI 16V in der Regel auch Z19DTH in den Papieren genau wie bei der eigentlichen 150PS Z19DTH Version.

Also mir fallen da folgende Gründe ein

1. Neuer Motor hat einen defekt
2. Neuer Motor hat an irgend einer Stelle einen Einbaufehler, Undichtigkeit etc.
3. Steuergerät hatte vorher ein Tuning und wurde bei dem Motortausch routinemäsig auf den neusten Stand programmiert und hat sein Tuning verloren.
4. Eher unwahrscheinlich , Fahrzeug hatte vorher ein falsches Steuergerät von der stärkeren Version und wurde nun getauscht auf eines von der schwächeren.
5. Rein Subjektiver Leistungsverlust vom Gefühl aber in wirklichkeit sind die Werte normal
6. Vorriger Motor mit Schaden hatte ein Fehler und z.B. zuviel Ladedruck gemacht dadurch mehr Leistung aber auch Grund für den Motorschaden. Neuer Motor läuft korrekt aber hat daher nun auch weniger bums.

Um es einzugrenzen würde ich die Fehlercodes auslesen. Wenn keine da sind würde ich das Auto Leistungsmessen lassen und dabei auch gleich den Softwarestand auslesen was dort genau drauf ist.

E

earlgrey

Guest
Von fehlendem Bums oder Leistung habe ich nichts gelesen.
"Lief nicht gut" heißt ja auch Motorverhalten,Ruckeln,Stottern, Aussetzer usw

Passt halt nicht zusammen nach dem Motorschaden.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja müßte man mal genauer definieren was da nicht richtig läuft.

S

sorn1x

Punkte Reaktionen
0
ich glaube das ist normal..

der Motor ist ja bei allen 2.8ern gleich (egal ob opc oder nicht)
dieser trägt den Code NET.. damit die Abstufung zum OPC da ist, wurde der NEL softwaremäßig leistungsreduziert.

E

earlgrey

Guest
So einfach ist das nicht,zumindest der 280 PS hat Verstellung beider Nockenwellen.

Dazu muß das Stg und die SW passen.

Ich würde jedenfalls nach Motornummer den genauen Typ ermitteln und die
entsprechende SW mit Stg kontrollieren und ggf anpassen lassen.

Alles andere zieht sich nur weiter hin.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Bei mir steht auch NET im Serviceheft. Leistung hat er offiziel als NEL eingetragen und Softwareversion ist vom NET.... Ich kapier auch ned was das soll.....

Thema:

Falscher Security Pass?

Falscher Security Pass? - Ähnliche Themen

MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
ME9.6 ändern von Hall auf induktive Nockenwellensensoren nötig nach Motortausch?: Hallo alle zusammen. Da ich nach 10 Jahren 3.2 V6 Sauger mal Lust auf Turbo hatte, habe ich mir auf gut Glück einen Signum 2.8T V6 230 PS Z28NEL...
Fehlender Ladedruck: Ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr einen anderen Motor verbaut der mit KBK, LEH Kolben, Stahlpleulen ausgestattet ist. (Standart 450PS+...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
nockenwellen Sensoren Fehler Motortausch?: Hallo, und zwar habe ich einen Vectra opc 255 ps Z28Net Nun das Problem ich hatte nen loch im Motor durch Pleulabriss Also Auto zum FOH Der...
Oben